Quinta 10 mit Fehler 6 2.5.

Diskutiere Quinta 10 mit Fehler 6 2.5. im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich heiße Henning und bin neu hier - weil leider meine Quinta 10 mit Rematic SR 5810 Steuerung nach 15 Jahren einwandfreiem Betrieb...

HenningC

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
3
Hallo, ich heiße Henning und bin neu hier - weil leider meine Quinta 10 mit Rematic SR 5810 Steuerung nach 15 Jahren einwandfreiem Betrieb Probleme macht. Seit einiger Zeit taucht der Fehlercode/Abschaltcode 6 2.5. wiederholt auf und die Heizung läuft dann immer wieder nur kurz und bleibt kalt. Ich versuche nun, mit dem grundsätzlich versierten Heizungsbetrieb den Fehler einzugrenzen. Es wurde aktuell grade eine Wartung gemacht, das Ausgleichsgefäß geprüft (defekt) und dieses durch ein externes zusätzlich ergänzt.
Leider taucht der Fehlercode nun wieder auf. Bevor ich weitere Teile erneuere wollte ich mich hier um Hinweise auf die Fehlerursache machen. Viele Grüße und schöne Weihnachten !
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Es scheint so, als würde die Therme mit 6 2.5. abschalten, da sie ihre Wärme nicht loswird, und dann 10min. abschaltet, und wartet, bis sie wieder abgekühlt ist. Entweder sind alle Heizkörperventile komplett zu ("smart-Thermostate" sind darin ziemlich gut), oder die Pumpe ist defekt, und fördert kein Wasser. Kannst du denn die Pumpe laufen hören, und werden die Rohre unten an der Therme warm? (Achtung: Wenn die Rohre warm werden, könnten sie schnell ziemlich schmerzhaft heiß werden, also aufpassen und gesunden Menschenverstand benutzen!) Wurde das defekte Ausgleichsgefäß ersetzt/abgeklemmt, oder hängt es noch defekt in der Therme? Nicht, dass das Luftpolster aus dem Ausdehnungsgefäß durch die undichte Membran in den Wasserkreislauf gelangt, und so Probleme verursacht.
 

HenningC

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
3
Hey, vielen Dank für die Antwort. Also Thermostate sind ganz normale von Heimeier - habe alle mal auf 3 gestellt, damit genug Wärmeanforderung da ist. Die Pumpe ist eine Grundfos Alpha 2 (nachgerüstet), läuft (hörbar) und alle Lampen blinken grün. Das Ausgleichsgefäß hat der Mechaniker mit einem Gerät geprüft und es war viel Luft im System. Das "defekte" rote Ausgleichsgefäß ist in der Therme verblieben und ein zusätzliches externes Gefäß wurde neben die Therme gestellt und per Flexschlauch an die Wasserleitung angebaut. Der Druck ist jetzt (zumindest auf dem Manometer) stabil. Zusätzlich soll noch die Venturi (Rohr + Dichtung) gewechselt werden, da der Flansch wohl leicht undicht ist - soll aber nichts mit dem Fehler zu tun haben. Der Fehlercode ist übrigens b 2.5. (fehlerhaft von mir abgelesen und die 6 ist ein b). Was könnte denn noch für diese Probleme sorgen ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Also das defekte Gefäß kann zwar physikalisch in der Therme bleiben, MUSS aber abgeklemmt und aus dem Heizkreislauf entfernt werden, da sonst das Luftpolster langsam in den Heizkreis austritt, und du das Ding 10x entlüftest, und immer noch Luft rauskommt. In ein 20L-Gefäß gehen mindestens 20L Luftpolster, was mehr als genug ist, um auch nach mehmaligem Entlüften noch Probleme zu verursachen. Und wenn diese 20L langsam austreten, dann kannst du auch über Wochen täglich entlüften, und es kommt trotzdem jeden Tag wieder Luft aus den Heizkörpern. Ist vllt. nicht das aktuelle Hauptproblem, wird aber evtl. später zu einem Solchen. Vielleicht kannnst du auch andere Einstellungen an der Pumpe (andere Kennlinie oder Konstantstufe 2/3) probieren, das könnte zumindest temporär helfen, auch wenn es natürlich nur das Symptom, nicht jedoch die Ursache behebt. Die eigentliche Ursache ist wohl eine Blockade im System, vllt. eine Verstopfung in der Verrohrung oder (wenn Warmwasser über die Therme gemacht wird) ein zugesetztes/verklemmtes Umschaltventil. Eine Systemspülung könnte helfen, und eben verschiedene heizwasserführende Teile der Therme (Rohre, Ventile, etc...) ausbauen, kontrollieren und ggf. reinigen und mit Wasser durchspülen. Auch solltest du nur zur Sicherheit nochmal ALLE Absperrventile, Verteilerrohre, etc... im gesamten Kreislauf prüfen, nicht dass irgendwo auf dem Dachboden oder unten an der Therme oder in der Besenkammer oder sonst irgendwo, wo keiner jemals nachsieht, irgendein vergessenes Ventil versehentlich zugedreht wurde, und dir jetzt den Heizkreis versperrt. Außer zu wenig Durchfluss gibt es so ziemlich keine anderen Gründe für 6/b 2.5. . Es ist übrigens bei Stör-/Abschaltcodes immer ein "b", aber da es keinen Fehler mit "6" vorne gibt, und das Handbuch auch nur eine Illustration des Displays zeigt, welche man ebenfalls als "6" oder "b" interpretiren kann, ist es eigentlich auch egal. Wenn es ein Fehlercode ist, zeigt das "b" eh nur an, dass es ein Fehlercode ist, 2.5. ist der eigentliche fehler.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Der Fehlercode 25 müsste "ein interner Fehler der Leiterplatte" sein ... :unsure:

LG ThW
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Nicht 25, sondern 2.5. . Hier ist ein Ausschnitt aus dem Handbuch:
Remeha b 2.5..png
 

HenningC

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
3
Hallo, also schonmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe alle Ventile geprüft und auf- und zugedreht. Leider erscheint der Fehlercode ohne System immer wieder. Mal läuft die Heizung den Tag über gut durch und plötzlich wird es ohne jede Veränderung kalt und es erscheint der Fehlercode. Ein Hinweis sind ja diese Ventile, die defekt sein können. Der Heizungsmonteur hatte mich bei der Wartung und dem Einbau des Ausgleichgefäßes auf ein evtl. nächstes Wartungsthema hingewiesen. Er sagte, dass der graue Kasten (Stellmotor) und das darunter liegende Ventil gerne verschleißen. Könnte dies den Fehler erzeugen und kann man das heimwerkermäßig prüfen ? VG
 
Thema:

Quinta 10 mit Fehler 6 2.5.

Quinta 10 mit Fehler 6 2.5. - Ähnliche Themen

  • Quinta 10 ErsatzteilBeschreibung gesucht

    Quinta 10 ErsatzteilBeschreibung gesucht: Hallo Freunde.... wie ihr seht hat mein altes Schätzchen (Quinta 10) einen kleinen Rostschaden. Gern würde ich dieses Bauteil austauschen, weiß...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402

    Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402: Hallo Zusammen, habe ein neues Steuergerät erhalten, original von Remeha. Laut Anleitung soll man beim hochfahren der Heizung diese...
  • Remeha Quinta 10 Bj.2002 Störung an der Rematic

    Remeha Quinta 10 Bj.2002 Störung an der Rematic: Hallo Zusammen, habe da ein kleines Problem an meiner älteren Quinta 10 aus 2002. Ab und zu verschwinden die Zahlen von der Uhrzeit und z.b von...
  • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

    Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
  • Ähnliche Themen

    Oben