Quietschender Heizkörper

Diskutiere Quietschender Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ein Heizkörper von mir, Kermi Plan Komptakt Therm X2 Typ 33, macht im Betrieb häufig störende, quietschende Geräusche. Im...

radiat0r

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ein Heizkörper von mir, Kermi Plan Komptakt Therm X2 Typ 33, macht im Betrieb häufig störende, quietschende Geräusche. Im angehängten Video mit smartem Thermostat sieht man wie langanhaltend und penetrant das Geräusch ist. In einem zweiten angehängten Video sieht man, dass bei manueller Bedierung des Thermostats das Geräusch nur bei einer bestimmten Einstellung auftritt.

Die Heizung ist entlüftet und der Heizkörper ist erst 5 Jahre alt.

Was ist das Problem? Was ist zu tun? Ist das Ventil kaputt und muss ausgetauscht werden?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.717
Wenn Vor und Rücklauf nicht vertauscht worden sind genügt es schon den Ventileinsatz zu erneuern.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
88
In deiner Heizung wohnt ein Buckelwal. Nee ich denke auch liegt am Ventileinsatz
 

radiat0r

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
2
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe nun die Temperatur an den Heizungsleitungen geprüft und festgestellt, dass tatsächlich Vor- und Rücklauf vertauscht sind. 🙈

Was würdet Ihr empfehlen?
(1) Ein Spezial-Ventil einbauen, dass mit umgekehrter Flussrichtung zurecht kommt?
(2) Die Leitungen korrigieren, immerhin sind sie offen zugänglich (verlaufen Aufputz unterhalb des heizkörpsers an der Sockelleiste entlang).
(3) Oder etwas anders?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.717
Wenn möglich würde ich die Leitungen ändern.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Quietschender Heizkörper

Quietschender Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern

    Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern: Hallo, ich habe einen Gasbrenner, der über eine Centra MCR angesteuert wird, ebenso die Pumpe. Die Pumpe arbeitet mit Konstantdruck. Die Anlage...
  • Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

    Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!: Guten Abend zusammen, Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • Vaillant LWP - quietschendes/laermendes Aussengeraet

    Vaillant LWP - quietschendes/laermendes Aussengeraet: Hallo! Das Aussengeraet unserer im Jahr 2015 errichteten Vaillant VWL 82/3 S macht erhebliche Lueftergeraeusche. Es quietscht und rattert - ich...
  • Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?

    Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?: Hallo! Aus dem Heizkreisverteilerkasten kamen immer wieder quietschende Geräusche. Ich konnte feststellen, dass sie von dem Stellantrieb Nr. 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben