Qualität Heizkörper von Stabilo Sanitär

Diskutiere Qualität Heizkörper von Stabilo Sanitär im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Eltern sind vor ca. 4 Jahren in eine sanierte Altbauwohnung gezogen. Nun fangen die Heizkörper an zu rosten. Eine Bekannte ihre Wohnung...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine Eltern sind vor ca. 4 Jahren in eine sanierte Altbauwohnung gezogen. Nun fangen die Heizkörper an zu rosten. Eine Bekannte ihre Wohnung wurde vor 3 Jahre saniert. Auch hier rosten die Heizkörper. Beides war die selbe Firma und alles Heizkörper von der Firma Stabilo.

Beide Badheizkörper sind am meisten betroffen. Jeweils an Press- und Schweißkanten. Bei meinen Eltern ist kein WC am HK und Spritzwasser durch die Dusche ist ausgeschlossen. Bei meiner Bekannten sitzt er neben dem WC, hier rostet er oben direkt unter dem Abdeckgitter.

Weil alle sagen immer was von Markenware. Ich selbst habe Rotheigner HK, welche zwischen 2 Jahren und 1 Jahr alt sind. Von Rost bis dato keine Spur. Zumal die nur 1/3 von den Stabilo Teilen kosten.

Habt ihr da auch Erfahrungen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Brötje 08/15 11/22er Platten, 25 Jahre alt, erste Grundierung, kein Rost.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine alten HK waren auch 28 Jahre und null Rost. Aber eben zu klein und eben nicht weiß mehr Richtung Taxi Farbe.

Ist das normal das Markenprodukte so schlecht sind?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ich denke das sich die Qualität der namenhaften Hersteller nicht groß unterscheidet , kenne aber auch nur die Heizkörper von Vogel und Noot , Brötje und Kermi . Von den 3 ist zwar Brötje mein Favorit , hat aber nicht unbedingt mit der Qualität zu tun sondern mit der Montage , obwohl Brötje bei gleicher Größe schwerer sind .
Gruß Jannik
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Finde halt kaum was im Netz zum Hersteller bzw. zum Thema Rost am neuen Heizkörper.

Die wollen 200€ für einen 100x60 Typ22 HK. Rotheigner liegt da bei 70€

In der Firma haben wir Buderus HK ca. 10 Jahre alt, da ist nicht. Selbst der im WC / Duschbereich.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Naja, Rost von AUSSEN am Heizkörper? Da liegen wohl die Temperaturen immer nahe an der Kondensationstemperatur.

Das wäre also "Heizung aus" - man muss ja "SPAREN" - oder Nasszelle - also jeden morgen duschen und ALLES IST NASS.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, Rost von AUSSEN am Heizkörper? Da liegen wohl die Temperaturen immer nahe an der Kondensationstemperatur.

Das wäre also "Heizung aus" - man muss ja "SPAREN" - oder Nasszelle - also jeden morgen duschen und ALLES IST NASS.
Also die Heizung läuft am Tag 6-22 Uhr auf 23°c und in der Nacht auf 19°c. Das in allen Räumen. Daran liegt es nicht. Der HK im Bad beim WC gang nicht zu erreichen. Es sei du pinkelst 360° ums Klo.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich habe ein kermi Basic 50 in die begehbare Dusche montiert. Der wird regelmäßig nass. Rost habe ich noch nicht entdeckt. (Noch nicht, da das schon eine ziemliche Belastung ist für einen Heizkörper)

Meine Heizkörper unbekannten Herstellers sind 30 jahre alt und dort ist auch kein rost zu erkennen...

Als ich das haus gekauft habe, habe ich alle Heizkörper aufen Hof mit Wasser durch und abgespült. Alles ohne Probleme... Einige billig Hersteller Setzen direkt Flugrost an...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Naja, Rost von AUSSEN am Heizkörper? Da liegen wohl die Temperaturen immer nahe an der Kondensationstemperatur.

Das wäre also "Heizung aus" - man muss ja "SPAREN" - oder Nasszelle - also jeden morgen duschen und ALLES IST NASS.
Wird die als Klimaanlage benutzt wegen der( Kondensationstemperatur)??????????
 
Thema:

Qualität Heizkörper von Stabilo Sanitär

Qualität Heizkörper von Stabilo Sanitär - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • pellet qualität

    pellet qualität: hallo zusammen, ich bin gerade in der blöden situatione pellets kaufen zu müssen (sackware). Alles fürchterlich teuer. ich brauche 2 tonnen. nun...
  • Qualität Heizungswartung

    Qualität Heizungswartung: Hallo Miteienander, ich habe in den letztenWochen viel Forum gelesen und anscheinend neue Erkenntnisse zur Wartung bekommen. In einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • pellet qualität

      pellet qualität: hallo zusammen, ich bin gerade in der blöden situatione pellets kaufen zu müssen (sackware). Alles fürchterlich teuer. ich brauche 2 tonnen. nun...
    • Qualität Heizungswartung

      Qualität Heizungswartung: Hallo Miteienander, ich habe in den letztenWochen viel Forum gelesen und anscheinend neue Erkenntnisse zur Wartung bekommen. In einigen...
    Oben