PVA am flachen Blechdach - Reinigung ?

Diskutiere PVA am flachen Blechdach - Reinigung ? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin ein Neuer ... ein nettes Hallo von mir. Wir tragen (trugen?) uns mit dem Gedanken unserem Haus (Altbauvilla mit hohem...

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
Hallo,

ich bin ein Neuer ... ein nettes Hallo von mir.

Wir tragen (trugen?) uns mit dem Gedanken unserem Haus (Altbauvilla mit hohem Energieverbrauch) eine PVA zu spendieren - um zumindest teilweise die Grundlast decken zu können. Wir hatten schon einen Photovoltaik-Spezialisten da, ein KV liegt auch schon vor. Die Lösung würde so aussehen, dass ein Teil der Paneele auf Blech-Flachdach des Carports und einige aufs Blech-Flachdach des Zubaues kommen.

Problem: bei uns gibt's rundherum viele Bäume ... gleich daneben eine riesige Fichte ... da fallen unweigerlich Fichtennadeln, Laub und sonstiger Dreck auf unsere Blechdächer. Ich muss alle paar Wochen die Dachrinnen ausräumen und mehrmals jährlich die Blechdächer abkehren. Und natürlich gehören solche Dächer alle ca. 8-10 Jahre frisch getrichen.

Jetzt hab' ich dem PVA-Spezialisten die Aufgabe gestellt, dass er sich bei der Montage der Paneele etwas einfallen lassen soll, wie er die montiert, damit man drunter in Abständen reinigen kann. Ich hätt' mir da eine Lösung vorgestellt, dass man die Paneele - eingehängt und gesichert mit Splint - hochklappen kann um darunter mit einem Besen oder mit dem Kärcher zu kommen...

... leider ist ihm nichts eingefallen: er möchte aufs flache Stehfalz-Blechdach Schienen legen, diese mit Klammern auf die Stehfälze klemmen und dann die Paneele in 10°-Südneigung sägezahnartig einhängen. Und an der etwas aufgestellten Seite würde er "zu machen", damit der Wind nicht dahinter fährt.

Mir will das ganze nicht gefallen: wenn man unter den Elementen nicht ordentlich reinigen kann, sammelt sich dort jegliche Botanik, die ständig nass ist - was den Rost des Daches fördert. Wenn ich das Dach streichen lassen möchte/muss, so müsste ich die PVA-Firma kommen und alles demontieren lassen...

... gibt's da wirklich keine Möglichkeit das Dach unter den Paneelen sauber zu halten? Ich bin schon dabei das Projekt zu verwerfen...

Thx für Input,
Bastler56
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
Hey - Du Bastler? Du 56Jahre alt??
Lege Dir Schienen aufs Dach und befestige dort drauf dann die Panelle - auf der einen Seite mit Scharnieren und auf der anderen Seite eingekclipst oder mit einer Mutter/Schraube gesichert. Wenn Du dann saubermachen/streichen willst: einfach die "Sicherung" lösen, hochklappen, mit z.B. Holzbalken "kurz" abstützen und dann wieder runterklappen - läuft bei mir seit Jahren so - allerdings habe ich "nur" Metallschienen genommen und darauf dann kesseldruck imprignierte Holzbalken genommen, diese mit Scharnieren vorne festgemacht und hinten mit 2 Winkeln mit Maschinenschrauben gesichert. Da die Holzbalken immer gut belüftet werden und abtrocknen, sollten diese "fast ewig" halten ......
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nur mal so aus Interesse (da ich auch eine Garage mit Trapezblech-Flachdach habe, aber -noch- kein PV): Warum denn eigtl auf einem FLACHdach nicht eh entspr ausgerichtet mit Neigung auf entspr Halterungen installieren? Wäre doch für den PV-Ertrag sicher nicht das Schlechteste..?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Oh, ok - sind solche Halterungen denn SO teuer? Ich dachte mir nur gerade - wenn schon PV, dann doch auch so, dass man möglichst maixmalen Ertrag hat.. :unsure:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..gerade mal schnell gegoogelt, also sowas scheint's schon ab ca 40€ zu geben.. Aber wie gesagt, ich hab davon (noch) keine wirkliche Ahnung, war nur so ein Gedanke.. ;)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
..gerade mal schnell gegoogelt, also sowas scheint's schon ab ca 40€ zu geben.. Aber wie gesagt, ich hab davon (noch) keine wirkliche Ahnung, war nur so ein Gedanke.. ;)
da hast aber die günstigsten der günstigen rausgesucht ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nö, dafür ist Tante Google verantwortlich, ich hab damit nix zu tun 😆
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
leider wissen wir nicht, wie groß die PV werden soll, wieviel Ständer, Montagematerial etc dafür notwendig wären, wie groß die Transportkosten sind und warum der fred-eröffner hier seit 8:00 Uhr nicht mehr war und wir hier seit 3 Stunden alleine schreiben ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Weil wir auch alleine Spaß haben können 😁

Ja stimmt, allerdings klingt es ja schon nach einigen Panels, da er ja von zwei verschiedenen Dächern spricht. Vielleicht will der PVA-Spezialist die ja auch flach liegend montieren, eben _weil_ drumherum so viele Bäume stehen und damit die Panels dann ab Herbst ne kuschelige Isolierschicht auch Nadeln&Laub bekommen..hüstel..
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
:thumbup: - alleine Spaß ist doch oft der beste Spaß - teilungsfähiger Spaß heißt Glück
 

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
leider wissen wir nicht, wie groß die PV werden soll, wieviel Ständer, Montagematerial etc dafür notwendig wären, wie groß die Transportkosten sind und warum der fred-eröffner hier seit 8:00 Uhr nicht mehr war und wir hier seit 3 Stunden alleine schreiben ;)
Weil ich zwischendurch andere Sachen auch noch zu tun habe ;).

Wenn wir jetzt erst mal nur vom Carport/Garage reden: Flachdach, Stehfalzbleche. Rund herum ist eine Attika, Außenmaße 6,2x6,2 Meter. Innen ist es ein wenig tiefer, Innenmaß 5,85x5,85 ... der PVA-Spezialist meinte hier (nur im inneren, abgesenkten Teil) 3 Paneele (1,80x1,00m) nebeneinander und 5 hintereinander auf die Blechfalzstege drauf zu clipsen, 10 Grad geneigt. Leider ist der innere Teil geringfügig nördlich abfallend - weil dort das Regenwasser zur Dachrinne läuft - ob er die 10 Grad vom Dach oder von der Waagrechten misst, weiß ich noch nicht.

Neben dem Gefälleproblem ist die Aufhängung ungeklärt: die PVA-Firma, die den KV gelegt hat, hat nur ihr Clips-System für die Stehfalzdächer - baut aber keine Unterkonstruktionen. Will sich auch keine einfallen lassen, wegen der Haftungsproblematik.

@ Etamann: das mit der Zwischenkonstruktion ist mir so ungefähr klar (eine Skizze/Foto wär' fein) ... bei irgend einer Selbstbau-Geschichte fürchte ich 2 Probleme: 1.) wird die PVA-Firma jegliche Haftung für die Montage verweigern, 2.) was sagt die Versicherung dazu, wenn es mal einen Sturmschaden gibt?

LG
Bastler56
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
;)
ok, Du scheinst vorsichtig zu sein - Hatung, Versicherung etc. .....
yep: aber es gibt nur die 2 Möglichkeiten: entweder selbst machen oder machen lassen ..... und wenn Du einen Metallbauer noch zu Rate ziehst, damit Du doch dieses Clipszeugs auf Deinem Flachdach benutzen kannst?
Versicherung: einfach dann - wenn fertig die Versicherung antanzen und begutachten lassen - in der Regel wird eher das Dach wegfliegen ...
 

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
Ich hab' Euch mal ein Foto angefertigt ... MIST! Geht erst ab 5 Beiträge ... also bissl später.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
ok, antworte mal hier drauf, dann hast schon 4
 

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
... und wenn Du einen Metallbauer noch zu Rate ziehst, damit Du doch dieses Clipszeugs auf Deinem Flachdach benutzen kannst?
Wär' eine Möglichkeit. Vielleicht stellt mir der PVA-Mensch mal einen Meter seines Montagematerials zur Verfügung und ich kann das mit einem Metallbauer diskutieren.

Posting 4 ... noch eines, dann kann ich ein Foto setzen.
 

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
Vielleicht funkntionierts schon: ... Mist, noch nicht.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
ja und wenn das machst, dann auch bitte gleich mit optimaler Höhen(Winkel)verstellung, weil wenn Du sowieso einmal im Jahr aufm Dach bist, kannst so eine opt. Winter-/Sommerstellung machen
 

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18


Nachtrag: die hohe Fichte ist ganz links, d.h. die 2 Dachbereiche am Haupthaus sind von botanischen Mist am meisten betroffen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
ok, geht doch - nehme mal an, der Carport hält das Zusatzgewicht locker aus .... hinter dem Carport gehört Dir auch?
was hälst davon, wenn Du ein neues Dach auf das Carport setzt, welches hinten übersteht? Trapezplatten - kosten nicht die Welt.
So hättest Du diese Problematik mit dem jetzigen Dach nicht mehr?
 
Thema:

PVA am flachen Blechdach - Reinigung ?

PVA am flachen Blechdach - Reinigung ? - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Kesselkennlinie flacher

    Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
  • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

    Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

    Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren. Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für...
  • Ähnliche Themen

    • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

      Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
    • Kesselkennlinie flacher

      Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
    • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

      Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
    • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

      Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
    • Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

      Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren. Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für...
    Oben