PV-Zuheizung // Heizstab in Brötje EAS-120C Standardspeicher einbauen?

Diskutiere PV-Zuheizung // Heizstab in Brötje EAS-120C Standardspeicher einbauen? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte für meine Brötje-Gastherme WGB 50i (Erdgas), in den zugehörigen, vorhandenen Brötje EAS-120C Standardspeicher (Standbauform)...

kappandromeda

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte für meine Brötje-Gastherme WGB 50i (Erdgas), in den zugehörigen, vorhandenen Brötje EAS-120C Standardspeicher (Standbauform) eine PV-Heizpatrone einbauen.

Da das System erst 3 Jahre alt ist, dachte ich, dass wäre unkompliziert zu machen.
Der Speicher verfügt allerdings nur über 5 Rohranschlüsse (TWW, TWZ, HV, HR, TWK) sowie den Temperatursensor, welcher zur Therme geht. Auf der Oberseite befindet sich, unter dem Speicherdeckel verborgen, der sog. Handlochdeckel mit Opferanode (siehe Bild).
Andere Zugänge existieren nicht.

Nun meine Fragen:
1.)
Spricht etwas dagegen, wenn ich mir eine passende Flanschplatte fertige und hier das 1.5 Zoll Gewinde für den Heizstab einbringe?
Auch wenn dieser Speichertyp dafür nicht vorgesehen wurde, wäre das ja das Konzept bei einem Standspeicher (vertikale Zuführung von oben). Allerdings muss ich schauen, ob ich die Opfer-Anode hier noch mit unter bekomme...

2.)
Ich möchte vorzugsweise einen modulierenden Heizstab verwenden, welcher einen eigenen, zusätzlichen Temperatursensor für eine externe Steuerung (SPS: PV-Anlage<-->Speicheransteuerung) benötigt. Wahrscheinlich kann ich ja nicht den bestehenden Temperatursensor an der Klemmleiste der Therme funktionsfähig abgreifen, weil dann diese Sensorzuführung, aus schaltungstechnischen Gründen, nicht mehr korrekt funktionieren wird.
Im Zusammenhang die Frage, ob jemand weiß, ob es Temperatursensoren gibt, die quasi zwei analoge Ausgänge besitzen, von denen ich einen zur Therme sowie den anderen zur Heizstab-SPS bringen kann - quasi ein Substitut für den bestehenden Temperatursensor? Oder wie ich den bestehenden Temperatursensor extern abgreifen und auf zwei Ausgangssignale bringen kann?

Die skizzierten Maßnahmen wären deutlich kostengünstiger, als einen neuen Speicher mit den entsprechenden Zugangsoptionen zu beschaffen.
Auch wenn diese geplanten Modifikationen nicht "werkskonform" bzw. "Fachhandwerker konform" sind. Hier bei mir gibt es eigentlich kaum noch entsprechende Betriebe (sind alle voll, zu wenig Leute oder arbeiten über die Woche in den Ballungsräumen).
Ich muss mir, wie bei vielem anderen, selber helfen.

Vielen Dank für die Unterstützung bzw. Kommentare.

Grüße Silvio
 

Anhänge

Peterxyz

Mitglied seit
04.09.2022
Beiträge
5
Hallo,

haben Sie eine Lösung gefunden. Bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich auch einen Heizstab installieren. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas zu klein. Können Sie mir einen Rat bzw. Hilfestellung geben ?

Vielen Dank und viele Grüße

Peter
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Theoretisch möglich ist das sicherlich. Allerdings sollte auch erwähnt werden, dass bei solchen Modifikation die Zulassung vom Speicher erlischt. Bedeutet im Schadensfall keine Leistung der Gebäudeversicherung
 

Suby

Mitglied seit
22.07.2023
Beiträge
1
Hi - gab es ggfs schon eine Lösung für das Thema ? Werde ebenfalls diese Lösung in Betracht ziehen..

LG
 
Thema:

PV-Zuheizung // Heizstab in Brötje EAS-120C Standardspeicher einbauen?

PV-Zuheizung // Heizstab in Brötje EAS-120C Standardspeicher einbauen? - Ähnliche Themen

  • WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer

    WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer: Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen eine Buderus WLW 196i.2 14 AR/IR IDU IE 14 mit Speicher SH 400 RS und Pufferspeicher 200 l installiert...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?

    Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?: Hallo, wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E mit sensoCOMFORT VRC720/2) seit ein paar...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

    Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
  • CGS2-20/160 Warmwasser zuheizen

    CGS2-20/160 Warmwasser zuheizen: Hallo, ich habe eine CGS2-20/160 Gas Brennwert Zentrale. Nun ist auch eine PV Anlage aufs Dach gekommen und ich überlege wie ich zumindest im...
  • Ähnliche Themen

    Oben