PV Unterstützung für Heizung/WW

Diskutiere PV Unterstützung für Heizung/WW im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin neu im Forum und habe durch die Beiträge schon viel gelernt. Mein Ziel ist, meine alte Gasheizung durch neue mit PV Unterstützung...
Kioto

Kioto

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe durch die Beiträge schon viel gelernt.
Mein Ziel ist, meine alte Gasheizung durch neue mit PV Unterstützung zu ersetzen.
Leider stoße ich damit bei den HZ Installateuren, die ich bis jetzt kontaktiert habe, auf Unverständnis, geht nicht, wird nicht angeboten, macht keinen Sinn. Alle empfehlen die Sonnenkollektoren als Ergänzung. Wenn schon PV, dann auch Wärmepumpe. Ist aber viel teurer.
Warum will ich PV für Gas? Gas erscheint mir sicherer für die nächsten 20 Jahre. Verlustfreier einfacher Energietransport in den Keller. Auch bei sehr tiefen Temperaturen noch positiver Beitrag, sobald etwas Sonne scheint. KWh Gas 9 Cent (steigend), Einspeisung 8 Cent (???). Klar, Eigenverbrauch ist besser, aber es bleibt ja immer was übrig.
Bin ich total auf dem falschen Dampfer?
Bitte um eure Meinung.
Gruß Werner
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Das ist natürlich alles teuer, aber wenn du sowieso eine PV Anlage anschaffen möchtest und auch eine Heizung, wie wäre es dann mit einer Brauchwasserwärmepumpe. Dann kannst du denn Strom der PV Anlage mit einem Hebel von ca. 3,5 nutzen. Also 1 kW Strom erzeugt 3,5 kW Wärme. Falls es nicht reicht kann die Heizung über einen Wärmetauscher den Rest erledigen. Den meist vorhandenen Heizstab würde ich jetzt nicht nutzen, da verkaufe ich den Strom lieber für 9 cent/ kW.

Ich mache das so und Erzeuge so ca 40 % meines Stromes selber. Bedeutet, ich brauche ca. 13,7 kW pro Tag und kaufe nur 8,2 kW pro Tag hinzu. Da ist das Warmwasser dann mit dabei. 2 Personen, jeden Tag ein Vollbad + Duschen, was ordentlich Energie braucht. Vorher hatten wir mit 3 Personen und Durchlauferhitzer 20 kW pro Tag.

Wenn du dann eine WP mit 1800 € ansetzt und du sowieso einen Warmwasser Speicher gebraucht hättest, sind die Anschaffungskosten nicht so wahnwitzig hoch.

Dirk
 
Thema:

PV Unterstützung für Heizung/WW

PV Unterstützung für Heizung/WW - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm

    Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm: Hallo ihr lieben, ich benötige mal wieder die Hilfe von euch Profis. Im Sommer war alles mit der Heizung Top, da benötigten wir auch nur...
  • Wärmepumpe für Brauchwasser und als Unterstützung zur Ölheizung mit Förderfähigkeit

    Wärmepumpe für Brauchwasser und als Unterstützung zur Ölheizung mit Förderfähigkeit: Hallo zusammen an Alle hier im Forum, ich habe schon etwas Recherche betrieben, bin aber noch nicht auf das gestoßen was ich suche. Daher hier...
  • Küchenofen als Unterstützung für Pelletheizung

    Küchenofen als Unterstützung für Pelletheizung: Guten Tag, da ich demnächst in ein Haus einziehen werde, dieses schon eine 14kw Pelletzentralheizung hat möchte ich als Unterstützung einen...
  • bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F

    bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F: Hallo, ich muss in der nächsten Zeit meine Heizung austauschen, aktuell Daten siehe unten. Am liebsten würde ich die Heizung noch 10 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben