PV und WP. Eigenverbrauch optimieren

Diskutiere PV und WP. Eigenverbrauch optimieren im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, planen grade eine WP bei mir einzubauen da meine alte Heizung den geist aufgibt. Eine PV Anlage mit 10kw ist bereits seit langen am laufen...

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
32
Moin,
planen grade eine WP bei mir einzubauen da meine alte Heizung den geist aufgibt.
Eine PV Anlage mit 10kw ist bereits seit langen am laufen.

Nun habe ich gesehen das es Wärmepumpen gibt die z.B. mit dem Sunny Home Manager zusammen laufen.
Hat da jemand erfahrungen ob das was bringt oder schmeißt man nur sein Geld dafür aus dem Fenster?
 

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
32
Habe mir das bereits grob durchgelesen.
Frage mich halt wie das genau funktionieren soll.

Die WP die ich konkret im Auge habe ist Inverter geregelt. Bedeutet das dann das bei wenig Eigenenstrom die WP runtergeregelt wird?
Und bei viel Eigenenstrom die Temperatur im Pufferspeicher erhöht wird?

Oder wie muß ich dieses verstehen?
 
Thema:

PV und WP. Eigenverbrauch optimieren

PV und WP. Eigenverbrauch optimieren - Ähnliche Themen

  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren

    Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren: Hallo allerseits, in meiner Wohnung mit "Altbaucharme" (Energieausweis jenseits von F) sind 2 Gasthermen (1x Brauchwasser & 1x Raumheizung)...
  • Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren

    Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren: Hallo, Wir haben dieses Jahr ein KFW 55 Zweifamilienhaus mit ca. 300qm Wohnfläche gebaut. Geheizt wird mit einer Erdwärmepumpe von Vaillant...
  • Optimierung PV-Eigenverbrauch in der Übergangszeit

    Optimierung PV-Eigenverbrauch in der Übergangszeit: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich zu meiner Fragestellung irgendwie nicht fündig werde und ich hoffe hier ein wenig...
  • PVA: Eigenverbrauch und Stromverkauf

    PVA: Eigenverbrauch und Stromverkauf: Die Tücken der EEG Umlage
  • Ähnliche Themen

    Oben