PV und elektronische Lehm Deckenflächenheizung

Diskutiere PV und elektronische Lehm Deckenflächenheizung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase für ein EFH mit Einliegerwohnung. Gesamtwohnfläche ca 300m2, HWB ca 30kWh/m2, 9000 kWh Heizung und...

MartinGh

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
2
Hallo,

wir sind gerade in der Planungsphase für ein EFH mit Einliegerwohnung. Gesamtwohnfläche ca 300m2, HWB ca 30kWh/m2, 9000 kWh Heizung und 3000 kWh Warmwasser



Bin von den Vorteilen der Lehm Deckenheizung ArgillaTherm überzeugt. Bin aber noch unsicher bezüglich elektrischen und dem wassergeführten System von ArgillaTherm.



Beim E Heizsystem würden wir das so machen:

Jeder Raum ArgillaTherm elektronische Deckenheizung + elektrische Fußbodenheizung im Bad mit ERR

Grubdofen in Küche/ Wohnzimmer für besonders kalte Tage

PV Anlage 10kWp vorwiegend zum Eigenstromverbrauch

Warmwasser mittels PV Strom über einen EFG Sandler E-Heat wird ein Schichtspeicherpuffer 1000l geladen und mit einer Frischwasserstation das benötigte Warmwasser erhitzt. Falls PV Strom nicht ausreicht bezug aus dem Netz.





Beim wassergeführten Heizsystrm:

Jeder Raum ArgillaTherm wassergeführte Deckenheizung + wassergeführte Fußbodenheizung im Bad mit ERR

Luftwärmepumpe Lamda Eureka EU08L für Heizung und zur Warmwassererzeugung

Grubdofen in Küche/ Wohnzimmer für besonders kalte Tage

PV Anlage 10kWp mit Überschusseinspeisung



Hat jemand mit dem ArgillaTherm System und mit dem Speichersystem von EFG Sandler Erfahrung?

Hat jemand eine ArgillaTherm Deckenheizung selber eingebaut?

Hat jemand Bedenken bezüglich Lebensdauer der Heizkabel?

Hat jemand so ein Heizsystem und würde das heute nochmal so ausführen?



Vielen Dank im Voraus, damit wäre mir sehr geholfen, da mir bisher fast jeder vom direkt elektronischen Heizen abgeraten hat.



Danke SG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gesamtwohnfläche ca 300m2, HWB ca 30kWh/m2, 9000 kWh Heizung und 3000 kWh Warmwasser
Damit hätte ich schon Probleme das zu glauben...
Ich kenne 40kWh/m² im Jahr Häuser und den Aufwand das zu erreichen was in der Praxis dann auch nicht immer möglich ist.

Unsanierte Gebäude, z.B. aus dem Jahre 1955, haben im deutschen Durchschnitt einen Energiebedarf von 180 kWh pro Quadratmeter im Jahr. Ein Einfamilienhaus mit 130 Quadratmeter Wohnfläche verbraucht dann pro Jahr insgesamt 180 * 130 = 23.400 kWh.

Ich selbst habe ein Haus mit 60 kWh/m² im Jahr und benötige aber bis 70 kWh/m² im Jahr dafür. Der finanzielle Aufwand dafür betrug 1995 ca. 1/3 der Rohbaukosten!
 
Thema:

PV und elektronische Lehm Deckenflächenheizung

PV und elektronische Lehm Deckenflächenheizung - Ähnliche Themen

  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

    VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung: Hallo zusammen, ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde. Zur vorgeschichte: Warmwasser lief bis vor zwei...
  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60

    Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60: Biete einen neuen Pumpenkopf einer KSB Calio S 25-60. Ich hab eine komplett neue bekommen da bei mir die Welle krumm war. War ein Montagefehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben