PV (Solar) + Stromspeicher?

Diskutiere PV (Solar) + Stromspeicher? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Community, wie steigt man am besten in das Thema "PV (Solar) + Stromspeicher" ein? Ich spiele nun schon seit einigen Monaten mit dem...

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

wie steigt man am besten in das Thema "PV (Solar) + Stromspeicher" ein? Ich spiele nun schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, dass ich mir eben eine solche Anlage einbauen lasse. Die prinzipiellen Gegebenheiten (nach Süden ausgerichtetes Dach, Leerrohre mit genügend Platz für die Leitungen in den Keller) sind gegeben.

Nur kenne ich mich aktuell einfach noch viel zu wenig aus bzgl. Wechselrichter, Stromspeicher, evtl. Cloudanbindung. Insbesondere wenn es um solche Smart-Features geht, hab ich während unserem Hausbau den Eindruck, dass so der "allgemeine Handwerker" da einfach wenig bis gar keine Ahnung hat.

Ich möchte die Anlage auch gar nicht selbst installieren (könnte das auch niemals!) sondern mehr überhaupt erst mal Gedanken machen und mir so ein bisschen rausrechnen was mich das alles so grob kosten wird und welches Einsparungspotential ich damit erfahre (auch hinsichtlich E-Mobilität), Förderungen (Was ist besser? Erzeugten Strom einspeisen oder wirklich selber im Keller speichern?), Effizienz der Anlagen vor allem im Winter bei durchschnittlichen Wetter (kann ich die Heizung und Haus damit auch im Winter betreiben?).

Deshalb die Frage: Habt ihr eine gute Seite mit Rechenbeispielen oder vielleicht auch gutes Forum, wo man Fragen zu dieser Thematik stellen kann?
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Um ein Gefühl für PV zu bekommen, kannst du dir auch erstmal ein "Balkonkraftwerk" mit 1 oder max. 2 Modulen aufstellen / hinhängen. Die Anlagen kommen Anschlussfertig, man benötigt keine Elektrofachkraft. Man muss die Anlage zwar anmelden, aber das kostet nichts.
Mehr als 2 Module bzw. 600 W ist dann eine andere Hausnummer (Elektrofachkraft, Gewerbe anmelden, Steuererklärung, etc. )
Damit könntest mit der Ausrichtung spielen und hochrechnen wie viel Ertrag bei Rum kommt. Zum "spielen" und Gefühl bekommen reicht das.


Ich lasse mir gerade ein Angebot erstellen, sofern "mein" Elektrounternehmer Zeit dafür bekommt. Bzgl. Stromspeicher gibt es inzwischen auch welche ohne seltene Erden und Kinderarbeit... - Salzwasserspeicher aus Österreich.

Habe keine Ahnung wie das preislich und vom Ertrag her aussieht.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Vergiss den Speicher, das rechnet sich nicht, ausser du bekommst 50% Förderung....
 
Thema:

PV (Solar) + Stromspeicher?

PV (Solar) + Stromspeicher? - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

    Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden: Hallo zusammen, Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung. Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben