PV Heizkanone mit Umwälzpumpe

Diskutiere PV Heizkanone mit Umwälzpumpe im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe eine größere PV-Anlage (30kW) auf meinem Haus und Garagendach. Damit habe ich bisher über den Fronius Ohmpilot einen 3kW...

Michii1

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe eine größere PV-Anlage (30kW) auf meinem Haus und Garagendach. Damit habe ich bisher über den Fronius Ohmpilot einen 3kW Heizstab im Warmwasserpuffer aufgeheizt. Da ich nach meiner PV Erweiterung mehr Leistung zu Verfügung habe, habe ich einen 9 kW Heizstab in einen 75cm langen 16cm Durchmesser "Kanone" eingebaut. Eine 3 Stufige Manuelle Zirkulationspumpe saugt dann das aus dem 3. Pufferspeicher Heizwasser, wird in der Kanone durch den Heizstab erhitzt und dann weiter in den 1. größten Pufferspeicher gepumpt. So wird immer das "kälteste" Heizwasser erhitzt und liegt im 1. Puffer als erstes an. Später sollten dann alle 3 Pufferspeicher im Durchlauf erhitzt werden. 1. Puffer 1000L, 2. Puffer 800L , 3. Puffer 600L. Gesteuert wird das ganze durch den Ohmpilot, auf den Heistab habe ich durch eine kleine Verteilung die Zirkulationspumpe mit angeschlossen, sobald die Steuerung den Strom von der PV Anlage frei an den Heizstab gibt, wird die Zirkulationspumpe mit Aktiviert.
Meine Hauptheizung ist eine ETA 30kW Holzheizung. Da ist auch schon mein Problem. Wenn ich beide "Systeme" Parallel laufen lassen möchte, habe ich im 1. Puffer ein Hydraulisches Problem. Wenn die Zirkulationspumpe vom Heizstab in den 1. Puffer drückt, schafft die Pufferladepumpe von der Heizungspumpe es nicht mehr die Temperatur vom Kessel weg zu bekommen. Dann kahm sie das letzte mal schnell in den Übertemperaturbereich und ich musste den Heizstab ausschalten.
Zur Info die Heizung speist bei der ersten Öffnung ganz oben ein. Der Heizstab speist weil wir wegen der Hydraulik eben noch unsicher waren ganz unten oder ca. 1m weiter oben ein (durch 2 Kugelhäne regelbar).
Leider habe ich schon Kugelhahn unten auf oben zu, Kugelhahn 1m weiter oben auf unten zu, Zirkulationspumpem Stufen 1-3 ausprobiert, ohne Erfolg.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Hydraulik im 1. Puffer in den griff bekomm, so das ich beide Systeme gegenseitig unterstützend laufen lassen kann?
 

Anhänge

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
Was möchtest Du denn erreichen?
Heizen mit PV Strom statt Holz? Dann Heizkessel aus, während die PV ausreichend heizt.
Oder willst Du die Puffer höher aufladen um Wärme für später zu speichern? Dazu müssen doch nicht die Holzheizung und die PV parallel heizen. Da kann doch die Holzheizung runterregeln, bevor sie in Übertemperatur kommt. Läuft auch wieder auf den Punkt oben raus.

Warum verheizt Du den PV Strom denn direkt? Bist Du über dem Einspeiselimit?
 

Michii1

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
2
Hallo Miho,

Ich würde gerne Parallel beides betreiben, so würde ich von beidem weniger brauchen.
Und genau wie du sagtest, möchte ich die Puffer höher aufladen, um die Puffer als "Batterie" für die Nacht zu speichern.
Vorallem im Winter muss ich eh mit Holz heizen. Dann wäre es aber geschickt, falls ein PV- Überschuss da wäre es direkt über den Heizstab in die Puffer zu laden.

Durch die 30kW auf dem Dach habe ich eben die Möglichkeit mit einem 9kW Heizstab zu heizen und dennoch Strom zu verkaufen.
Außer an sehr dunklen und schlechtwettertagen.

Durch die Erkenntnisse aus dem letzten Monat, bekomme ich max. bei gut Wettertagen, die 2600L auf 65°C.

80 - 85 °C wären schon schön.

Bisher habe ich tagsüber immer die PV-Anlage Heizen lassen. (Wenn genügen PV-Strom vorhanden war) Und wenn bis abends was gefehlt hat, habe ich den Holzofen noch halb voll angefeuert.
 
Thema:

PV Heizkanone mit Umwälzpumpe

PV Heizkanone mit Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Remko Heizkanone AT 22,Lüftermotor läuft nach 1-Sündigen Betrieb nicht mehr an, geht auf Störung

    Remko Heizkanone AT 22,Lüftermotor läuft nach 1-Sündigen Betrieb nicht mehr an, geht auf Störung: Moin zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder Tipps geben. Ich besitze eine Heizkanone von Remko, Typ AT 22 mit getrennter...
  • Ähnliche Themen

    Oben