PV geht ans Netz - WW mit Strom statt Gas?

Diskutiere PV geht ans Netz - WW mit Strom statt Gas? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Welche "hohen" Temperaturen meinst du denn? Unser WW-Speicher hat 45 °C, das schafft eine BWWP locker. Nicht unbedingt. Wenn der Gaspreis mehr...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
.....und inwieweit die geforderten hohen Temperaturen damit überhaupt realisierbar sind
Welche "hohen" Temperaturen meinst du denn?
Unser WW-Speicher hat 45 °C, das schafft eine BWWP locker.

.... und wenn die WP mit Strombezug arbeitet wirds teuer.
Nicht unbedingt.
Wenn der Gaspreis mehr als 1/3 des Strompreises beträgt (wie bei mir leider aktuell der Fall), lohnt sich auch die BWWP mit Fremdstrom zu betreiben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Eine WP erzeugt im Vergleich vielleicht Faktor 2-3 mehr Energie, man muss dann aber auch nach der Amortisationszeit fragen
Genau so ist es. Trotz hohen Wasserverbrauchs liege ich bei Amortisationszeiten, die völlig indiskutabel sind. Es lohnt sich einfach nicht. Bei 1:2 (Gas-/Strompreis) könnte ich so langsam von Wirtschaftlichkeit reden. Aber dafür muss die BWWP immer noch verdammt lange halten und ich sollte besser auch noch deren Standby-Stromverbrauch großzügig 'übersehen'.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hat die BWWP während der Heizperioden keinen Standby-Verbrauch?

Und natürlich würde meine Therme auch mit BWWP im Sommer einen geringen Stromverbrauch haben. Zum einen wäre ich zu faul, ein paar Mal auf den Dachboden zu kraxeln, um sie komplett ein-/auszuschalten. Zum anderen würde ich ihr auch außerhalb der Heizperioden gerne ein bisschen Bewegung gönnen. Macht sie ja alles automatisch.

Aber Du hast ja wohl so ein Teil: wie hoch ist denn bei der der Ruhestrom? Marke/Typ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mit einem Warmwasser Zähler kan ich leider nicht dienen.
Ist mir schon klar! Aber nur so könntest du ermitteln mit welchem Effekt das System arbeitet. Kosten dafür. pilipanni. Beim errichten hätte, ja hätte ... Und so bleibt dann immer die Frage was habe ich an Warmwasser verbraucht und welche Energie habe ich dafür aufgewendet. Und so kannst du nie sagen, läuft das wirklich optimal.
Ich baue das meinen Kunden immer ein, kostenlos, denn diese Uhren habe ich vom Gartenzähler tauschen nach 6 Jahren in Massen. Im Nachgang ist es dann schon mit Aufwand verbunden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kommt auf das Netzteil an; das geht von ca 7,5 Watt bis runter auf 0,01 Watt in der Stunde. (nur Standby)
Bei den 7,5 Watt sind das dann im 1/2 Jahr aus, ca. 27 kW oder ca. <12,00 € was du damit in einem Jahr einsparen kannst. Bei den neuen Anlagen mit Schaltnetzteil wird es dann nur noch Unfug, mit der Gefahr die Elkos zu töten wenn die Anlage dann in die Jahre kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn der Gaspreis mehr als 1/3 des Strompreises beträgt
lohnt sich auch die BWWP mit Fremdstrom zu betreiben.
Da sei dir nicht so sicher! Verwechsle hier nicht 1 m³ Gas mit 1 kWh Strom! Denn 1m³ Gas hat eine Energie von ca. 9-10 kWh Strom! Aber was nicht ist kann ja noch kommen bei den Preisen. Und erst dann wenn du Gas und Strom auf die kWh berechnest, kannst du dann 1/3 bei den Strompreis berücksichtigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Aktuell Gas 13 ct/kWh und Strom 30 ct/kWh.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn der Gaspreis mehr als 1/3 des Strompreises beträgt (wie bei mir leider aktuell der Fall), lohnt sich auch die BWWP mit Fremdstrom zu betreiben.
Wenn man sie bereits hat. Wenn nicht:

Verbrauch 3.000kWh/a, BWWP inkl. Einbau für 2.500 Euro mit Ruhestrom um 10 Euro/a, Deine Ansage 3kWh -> 1kWh.

Aktuell Gas 13 ct/kWh und Strom 30 ct/kWh.
=> 1:2,31
=> Amortisationszeit ca. 31 Jahre.

Aktuelle Energiekosten gemäß Verbraucherindex (13/39 Cent/kWh); ein Cent schenke ich Dir für 1:3:
=> 1:2,92
=> Amortisationszeit gegen ∞.

Angenommene Energiekosten von 20/40 Cent/kWh:
=> 1:2,0
=> Amortisationszeit ca. 13 Jahre.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Alles richtig.
Daher habe ich ja auch keine, weil sie sich ohne eigene PV derzeit noch nicht so schnell rentiert und ich darüber hinaus auch nur Mieter bin.
 
Thema:

PV geht ans Netz - WW mit Strom statt Gas?

PV geht ans Netz - WW mit Strom statt Gas? - Ähnliche Themen

  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben