PV-Anlage mit Wärmepumpe

Diskutiere PV-Anlage mit Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, wir bekommen in 2 Wochen eine neue Kermi x-change dynamic terra 12 mit passiver Kühlfunktion. Sole Erdkollektor. Auf dem Dach ist...

W8ne3

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
wir bekommen in 2 Wochen eine neue Kermi x-change dynamic terra 12 mit passiver Kühlfunktion. Sole Erdkollektor.
Auf dem Dach ist eine 50kWp PV-Anlage verbaut. Wechselrichter Fronius Symo mit Smartmeter.
Wie können diese zwei Komponenten kommunizieren, so dass ich den PV-Strom möglichst effizient/Eigenverbrauch nutzen kann.
Gibt es eine Schnittstelle für Kermi und Fronius?
Reicht evtl. sogar nur eine Zeitschaltung an der Wärmepumpe die sagt, sobald es am Morgen ist kann die WP einschalten? Aufgrund der 50kWp anlage habe ich eigentlich schon am ab ca. 7 Uhr bis 20 Uhr Stromüberschuss.
Hat hier jemand Erfahrung, da leider der PV-Anlageninstallateur sowie der Heizungsbauer von der jeweils anderen Komponente "keine Ahnung" hat wie diese kommunizieren.

Gruß und Danke
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
So wie ich das lese ist die WP SG fähig, musst mal lesen ob dein WR der PV das auch ist. Dann geht das. Ich habe zwar nur eine Warmwasswe WP aber die geht einfach ab 9:00 an bis 16:00. Spart Kabel, Einstellarbeiten und funktioniert. :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aufgrund der 50kWp anlage habe ich eigentlich schon am ab ca. 7 Uhr bis 20 Uhr Stromüberschuss.
Glaubst du und hoffst du. Wenn das mal nicht so ist und die WP nicht mit der PV kommuniziert, holt sie die Energie zu 100% aus dem Netz. Hast du aber eine intelligente Steuerung, kann die WP den Leistungsbedarf an die erzeugte PV Leistung anpassen.
Warum so groß?, was ja richtig sein kann. Aber WP und PV ist schon ok!
 
Thema:

PV-Anlage mit Wärmepumpe

PV-Anlage mit Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Strom - PV Anlage

    Wärmepumpe Strom - PV Anlage: Hallo, Ja, ich weiß es gibt keine einheiltliche Antwort. Ich frage trotzdem mal. Hat jemand eine Statistik wie hoch der Stromverbrauch pro Monat...
  • Warmwasser Wärmepumpe sinnvoll mit 30kwp PV Anlage?

    Warmwasser Wärmepumpe sinnvoll mit 30kwp PV Anlage?: Servus Leute, hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer WW WP im Heizungsraum? Bei google finde ich günstige Anlage zwischen 1000-1500€...
  • Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage

    Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage: Hallo zusammen, kann jemand die Funktionsweise der Wärmepumpe WLW196i mit der Reglung HMC300 und der Anhebung Warmwasser in Kombination mit einer...
  • Erfahrungen Kombination Wärmepumpe und PV Anlage

    Erfahrungen Kombination Wärmepumpe und PV Anlage: Hallo zusammen, ich überlege unsere alte Gastherme auf eine Wärmepumpe auszutauschen, da es ja hier attraktive Förderungen gibt. Nach meiner...
  • Ölheizung (Bestand) + PV Anlage NEU + Wärmepumpe

    Ölheizung (Bestand) + PV Anlage NEU + Wärmepumpe: Hallo! Ich habe ein saniertes Haus (BJ 1980). Bei der Sanierung wurde sämtliche Fenster getauscht - ebenso wurde ein Vollwärmeschutz errichtet...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe Strom - PV Anlage

      Wärmepumpe Strom - PV Anlage: Hallo, Ja, ich weiß es gibt keine einheiltliche Antwort. Ich frage trotzdem mal. Hat jemand eine Statistik wie hoch der Stromverbrauch pro Monat...
    • Warmwasser Wärmepumpe sinnvoll mit 30kwp PV Anlage?

      Warmwasser Wärmepumpe sinnvoll mit 30kwp PV Anlage?: Servus Leute, hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer WW WP im Heizungsraum? Bei google finde ich günstige Anlage zwischen 1000-1500€...
    • Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage

      Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage: Hallo zusammen, kann jemand die Funktionsweise der Wärmepumpe WLW196i mit der Reglung HMC300 und der Anhebung Warmwasser in Kombination mit einer...
    • Erfahrungen Kombination Wärmepumpe und PV Anlage

      Erfahrungen Kombination Wärmepumpe und PV Anlage: Hallo zusammen, ich überlege unsere alte Gastherme auf eine Wärmepumpe auszutauschen, da es ja hier attraktive Förderungen gibt. Nach meiner...
    • Ölheizung (Bestand) + PV Anlage NEU + Wärmepumpe

      Ölheizung (Bestand) + PV Anlage NEU + Wärmepumpe: Hallo! Ich habe ein saniertes Haus (BJ 1980). Bei der Sanierung wurde sämtliche Fenster getauscht - ebenso wurde ein Vollwärmeschutz errichtet...
    Oben