Pv Anlage für Warmwasser nutzen

Diskutiere Pv Anlage für Warmwasser nutzen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin. Da leider zur Zeit kein Klempner Zeit für eine Beratung hat, versuche ich zur Zeit mich im Internet zu informieren. Leider weniger...

Chris_Use

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
2
Moin.
Da leider zur Zeit kein Klempner Zeit für eine Beratung hat, versuche ich zur Zeit mich im Internet zu informieren. Leider weniger erfolgreich.

Zur Zeit haben wir einen Buderus su160/5w als Warmwasserspeicher verbaut. Dieser hat leider nur einen Kreislauf. Seit Anfang der Jahres haben wir eine 13 kwp PV Anlage verbaut und würden den Strom gerne effektiver selbst nutzen. Der Speicher wird aktuell über Gas erwärmt.

Ich bin auf der Suche nach einem vergleichbaren Kombispeicher, welcher über Gas oder halt im Sommer über die PV Anlage genutzt werden kann. Dazu einen regelbaren Heizstab. Dazu gibt's ja mittlerweile auch gute Regler welche ausschließlich den selbst erzeugten Strom nutzen und nicht aufs Netz zugreifen.

Kann mir da jemand eventuell ein paar Geräte nennen? Preislich sollte es so zwischen 1500-2000 € liegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Eine Brauchwasserwärmepumpe
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Eine Wärmepumpe um das genannte Geld wird schwierig. :cool:

Wenn der Einbau eines Elektroheizstabes mit Thermoschalter in den Speicher möglich ist, dann ist das der kürzeste Weg, im Sommerhalbjahr sind die Stromüberschüsse groß genug, dass sich das zulasten der Einspeisung ausgeht. Dazu eine Steuerung, die das Ding nur bei Stromüberschüssen – als Mindeststandard zeitgesteuert – freigibt.

Je simpler die Steuerung desto eher lohnt sich ein Heizstab kleiner (!) Leistung, damit im Schlechtwetterfall wegen geringer PV-Leistung weniger Strom zugekauft werden muss. Das "Luxuspaket" ist ein PV-überschussgesteuerter Regler wie der Fronius Ohmpilot, der den Leistungsüberschuss stufenlos in die Heizpatrone dosiert und auch einen Thermofühler auslesen kann. Kostet aber allein auch ein kleines Vermögen (1.000 €).
 

Chris_Use

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
2
Leider nicht möglich bei unserem vorhandenen Speicher. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einem neuen Speicher bei dem man einen Heizstab installieren kann, zusätzlich zum vorhanden Kreislauf über die Gastherme.

Stufenlos regelbarer Heizstab sollte ja der kleinste Posten dabei sein.
Hab jetzt schon von HD24, thermoflux und co bisschen was gefunden, aber kann überhaupt nicht einschätzen ob das was taugt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Das ist Frickelei. Wenn du einen Tausender mehr ausgeben kannst und ihr nicht mehr als ein 5-Personen-Haushalt seid dann mach eine Brauchwasser-Wärmepumpe. Braucht vo April bis Oktober nur ein Viertel des ja verkaufbaren Stroms.
 

number9

Mitglied seit
13.06.2023
Beiträge
2
Eine Poolwärmepumpe sollte doch möglich sein in dem Budget, wenn der Heizraum das hergibt
 
Thema:

Pv Anlage für Warmwasser nutzen

Pv Anlage für Warmwasser nutzen - Ähnliche Themen

  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Anleitung für minitact Anlage

    Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
  • Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage

    Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage: Hallo zusammen, ich habe noch zwei PV-Module von einer Installation übrig und möchte damit eine Balkon-PV-Anlage errichten. Die Anlage hat eine...
  • Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage

    Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage: Hi allseits, ich habe mit einem Ferienhaus eine kleine Solarthermieanlage (ca. 5m²) mitgekauft. Funktioniert prima, und macht ab etwa Ende Mai...
  • Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Umrüstung auf Heizstab für PV Anlage

    Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Umrüstung auf Heizstab für PV Anlage: Hallo zusammen Ich habe eine GasHeizungsanlage Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Da ich im Mai diesen Jahres ein 6,8 KWp...
  • Ähnliche Themen

    Oben