Pumpensteuerung

Diskutiere Pumpensteuerung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab den zbs14/100. Dazu eine frage. Kann es sein das die pumpe nur in gewissen modulieren kann? Steht nämlich immer 10, 27, 40, 68 oder...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ich hab den zbs14/100.
Dazu eine frage. Kann es sein das die pumpe nur in gewissen modulieren kann? Steht nämlich immer 10, 27, 40, 68 oder 100%.... dazwischeb kann die nicht oder wird das nur nicht angezeigt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, ist mir auch schon aufgefallen. Jedoch steht der meist bei 40%. Oder 10%.

Eventuell verhält sich das anders wenn die Pumpen Einstellung parallel zu Brennerleistung eingestellt ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dazu eine frage. Kann es sein das die pumpe nur in gewissen modulieren kann?
Eine Pumpe kann immer in der Leistung von 0-100% arbeiten, aber nicht jeder Pumpenmotor kann das und es ist auch nicht sinnvoll. (ein Automotor braucht auch eine Mindestdrehzahl damit er überhaupt läuft, das Standgas) Dann kommt es noch auf die Leistungssteuerung für den Motor selbst an, wie die konzipiert ist.
Hier ist aufwendiger = teurer.
Baubedingt kann jeder Motor erst bei einer bestimmten Grundleistung überhaupt arbeiten, bei Hocheffizienzpumpen ist das bei 10% bei herkömmlichen Pumpen ca. 30%.
Was nun die Hersteller verbaut haben, verraten sie meistens nicht vollständig.

Nun hat ja solche Pumpe in der Heizungsanlage keinen Selbstzweck, sondern die Aufgabe die erzeugte Wärme in der Heizung sicher zu den Wärmeabgabe Bauteilen zu befördern. Dazu ist es notwendig Pumpenleistung und Wärmeleistung immer in der Wage zu halten.

Hiebei gilt dann folgender Grundsatz; optimal ist, beide Leistungen befindet sich im Gleichgewicht, eine höhere Pumpenleistung ist weniger Problematisch als eine zu geringe Pumpenleistung.
Denn eine zu geringe Pumpenleistung kann den Wärmetransport nicht erfüllen! Die erzeugte Heizungsleistung kann nicht weitergegeben werden, damit wird jedes Heizungssystem außer Funktion gebracht. Die Heizung verbraucht Energie kann sie aber nicht zu den Räumen bringen. Genau diesen Punkt beachten viele Nutzer speziell von Hocheffizienzpumpen nicht, weil ihr Augenmerk auf einer geringen Pumpenleistung einseitig ausgerichtet ist.

Damit ist es auch in der Praxis kein Problem wenn die Pumpe nur in Leistungsstufen arbeiten kann, ist die Pumpe richtig ausgelegt macht das alles kein Problem solange der Nutzer nicht versucht hier falsch einzugreifen, in der Meinung damit Energie zu sparen.

Neben den berüchtigten falschen Smartphone Eingriffen in das Heizungssystem, kommen seit den Einsatz von Hocheffizienzpumpen die Leistungsreduzierung der Pumpe zu den Fehleingriffen in das Heizungssystem dazu, mit der Auswirkung den Energieverbrauch der Heizung unnötig zu erhöhen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
das ich mehr als 10% habe?
Ja.
27 oder besser 40% der leistung?
Das hängt von der gesamten Anlage ab und ist immer dafür anzupassen. Eigentlich berechnen oder testen. Der Test sollte dann ergeben das die Vorlauftemperatur nur langsam steigt, bzw. die Heizung länge läuft.
Du kannst das in der Einstellung Automatisch auch testen wenn deine Pumpe das hat, da kannst auch die Leistung ablesen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
..., ist die Pumpe richtig ausgelegt macht das alles kein Problem solange der Nutzer nicht versucht hier falsch einzugreifen, in der Meinung damit Energie zu sparen.
Welche Heizkreispumpe ist richtig ausgelegt, wenn keine Rohrnetzberechnung existiert?;)
Reale Praxis
Neben den berüchtigten falschen Smartphone Eingriffen in das Heizungssystem, ..
"Smart" kann nie physikalische Grundgesetzmäßigkeiten aushebeln!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Eventuell verhält sich das anders wenn die Pumpen Einstellung parallel zu Brennerleistung eingestellt ist.
Ich habe es vorhin mal entsprechend umgesteckt, Leider kann man bei der Heatronic III die Pumpenleistung nicht Linear zur Brennerleistung fahren lassen.
 
Thema:

Pumpensteuerung

Pumpensteuerung - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Pumpensteuerung Holzvergaser

    Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
  • Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

    Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71: Guten Tag. meine Situation ist folgende : Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im...
  • Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De

    Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De: Hallo Kann mir bitte jemand die betriebsarten der umwälzpumpe erklären: Also vorlaufgeregelt, Außentemperaturgeregelt, raumtemperaturgeregelt...
  • Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher

    Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe eine Pelletheizung von BlackStar mit NBE Steuerung, Vll kennt jemand von euch diese ja. Die Heizung funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

      Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
    • Pumpensteuerung Holzvergaser

      Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
    • Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

      Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71: Guten Tag. meine Situation ist folgende : Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im...
    • Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De

      Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De: Hallo Kann mir bitte jemand die betriebsarten der umwälzpumpe erklären: Also vorlaufgeregelt, Außentemperaturgeregelt, raumtemperaturgeregelt...
    • Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher

      Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe eine Pelletheizung von BlackStar mit NBE Steuerung, Vll kennt jemand von euch diese ja. Die Heizung funktioniert...
    Oben