Pumpenschaltart

Diskutiere Pumpenschaltart im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! In vielen Beiträgen hier im Forum habe ich gesehen, dass (vor allem Hausdoc) meinte, dass die Pumpenschaltart einer Gastherme von Junkers...

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Hallo!

In vielen Beiträgen hier im Forum habe ich gesehen, dass (vor allem Hausdoc) meinte, dass die Pumpenschaltart einer Gastherme von Junkers auf das Rohrsystem (Ein-/Zweirohr) angepasst werden soll. Welche Einstellung ist hier gemeint? Die Taktsperre? Ich finde in der Bedienungsanleitung zur softwareseitigen Programmierung keine Einstellmöglichkeit.

Was passiert überhaupt durch das Umstellen? In welcher Weise arbeitet die Pumpe anders?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welche Therme hattest du nochmal genau?
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Cerastar ZWN18 ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Je nach dem was verbaut ist( einrohrsystem, Zweirohrsystem, Bodenheizung, Raumthermostat oder witterungsgeführter Regler) , sind die Serviceadressen v. 1A bis 3 B alle zu überprüfen.
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
1A -> 50%
1B -> 100%
1C -> 4
1D -> 7
1E -> 2
2B -> 88 (wird aber über den Drehregler am Gerät heruntergestellt)
2C -> 0 (sollte man da mal entlüften? Wenn ja wann?)
2D -> 0
2F -> 0
3A -> 0

Ich nehme an, dass diese Einstellungen für ein Zweirohrsystem sind? RT ist bei mir verbaut. Nehmen wir an, dass mein Techniker kommenden Montag bei der Wartung feststellt, dass es ein Einrohrsystem ist. Welche Einstellungen müssen dann wie angepasst werden? Ich möchte mir ein wenig wissen aneignen sodass ich auch sehe dass alles korrekt eingestellt wird. Ihr kennt ja den Satz mit Vertrauen und Kontrolle ;-)

Diese automatische Entlüftung scheint ja deaktiviert zu sein - trotzdem zischt meine Therme manchmal und hört sich an, wie wenn sie Luft herausbläst. Was ist das dann? Das strömungsgeräusch des Gases hört sich jedenfalls definitiv anders an.


Vielen Dank vor allem an Hausdoc! Ein Super Forum hier!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
1A -> 50%

1B -> 100%

1C -> 4 Ich würde bei Heizkörpern hier 5 einstellen (alternativ 3)

1D -> 7 -Viel zu hoch. Bei Heizkörpern reicht die Einstellung 3 oder 4 .

1E -> 2 - passt

2B -> 88 (wird aber über den Drehregler am Gerät heruntergestellt)

2C -> 0 (sollte man da mal entlüften? Wenn ja wann?)

2D -> 0

2F -> 0

3A -> 0

Was steht bei 3 B?


Nur zur Sicherheit? Du hast Heizkörper in einer normal großen Wohnung? ( so bis ca 100m²)
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Heizkörper (aber nicht solche, die von unten Luft ziehen, sondern solche die vorne lauter kleine Schlitze haben [sind nicht so "gut" anscheinend]), FR50, Wohnung hat 50qm

Ob Ein- oder Zweirohrsystem werde ich erst erfahren. Kann das selbst leider nicht erkennen. Kannst du mir das mitteilen?
Was ist hier das Erkennungsmerkmal?
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Bei 1D steht, dass diese Einstellung nur aktiv wird, wenn 1C auf 0 steht. Da bei 1C eine 4 hinterlegt ist, ist also die Einstellung von 1D anscheinend unerheblich.
Bei 3B ist 3 Minuten hinterlegt.

Was würde eine Änderung von 1D nach 5 oder 3 ändern? Läuft die Pumpe länger, kürzer, stärker, schwächer? Würde das vll. erklären, warum die Gastherme so laut im Betrieb ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
3B 3 Minuten wär bei einem Zweirohrsystem ok.
Bei einem Einrohrsystem nicht. Ich würde in dem Fall dann eher 10 Minuten einstellen.
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Hausdoc schrieb:
3B 3 Minuten wär bei einem Zweirohrsystem ok.
Bei einem Einrohrsystem nicht. Ich würde in dem Fall dann eher 10 Minuten einstellen.
Guten Morgen Hausdoc,

bei mir sieht das Rohrsystem so aus, dass eine Ringleitung verlegt ist, in welche sowohl der Vorlauf, als auch Rücklauf der Heizkörper entspringt&mündet. Also ein Rohr verlegt => Einrohrsystem?
Welche Einstellungen muss ich nun konkret vornehmen? ?( Und warum? Wäre mir wichtig zu wissen, warum man das so einstellt. :) Meine Einstellungen sind momentan noch wie in meinem obigen Post beschrieben.

Ich danke dir! :)

PS: Ich habe bei mir in der Anleitung gelesen, dass man die Taktsperre bei Einrohrsystem auf 1 Minute stellen soll?! Kann das sein? Hier:
Der kürzestmögliche Schaltabstand beträgt 1 Minute (bei Einrohr- und Luftheizungen)
Ich bin jetzt total verwirrt :wacko: Wie stelle ich das Ganze ein?
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Der Kundendienstler von Junkers meinte ich soll die Taktsperre auf 1 Minute stellen. Der meinte aber auch dass die Vorlauftemperatur so hoch wie möglich soll :D

@Hausdoc: was ist denn deine Begründung für eine Taktsperre von 10 min? :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
@Hausdoc: was ist denn deine Begründung für eine Taktsperre von 10 min? :)
Dein Fachmann hat schon Recht. Ich hatte da einen gedanklichen Fehler drin
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Momentan sieht es so aus: Heizung heizt auf 64°C Vorlauf (bei uns ist es momentan draußen echt kalt - daher der "hohe" Vorlauf) hoch, dann schaltet sie ab. Pumpe läuft. Nach 3 Minuten (Taktsperre vorbei) schaltet der Brenner wieder ein. Der Vorlauf ist inzwischen auf 55°C abgesunken. Dann heizt er wieder auf 64°C hoch.

Wenn ich die Taktsperre nun auf 1 Minute stelle, heizt das Teil ja noch öfter. Verbrauche ich dann nicht viel mehr Gas? Ist es nicht besser, wenn durch eine längere Taktsperre das heiße Wasser erst mal gemütlich zirkuliert und die Wärme an den Raum abgibt, bis der Brenner wieder arbeitet?

@Hausdoc: Kannst du mir das erklären? Du kennst dich ja super mit der Materie aus! Und noch eine Frage: 1C würdest du auf 5 stellen. Was hat das für einen Effekt im Gegensatz zur jetzigen Einstellung? Proportionaldruck niedrig / hoch sagt mir nicht wirklich was...
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
*push*
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
:D Sorry, ich wollte nicht hetzen. :D

Ich war nur ein wenig deprimiert, weil meine Googlerecherche immer nur ergab "Bei einer Junkers Gastherme und einem Einrohrsystem müssen Einstellungen getroffen werden.". Aber welche das sind wollte keiner sagen. Ich hoffe, dass dieser Thread bei Google ganz vorne erscheint, damit er sozusagen als Anleitung für eine Junkers Gastherme mit Einrohrsystem ist.

Okay ich habe meine Pumpe auf Proportionaldruck niedrig geschalten. Muss ich nun die Taktsperre auf 1 min stellen? Wie wirkt sich das auf meinem Gasverbrauch aus? Momentan ist es eben so: heizt auf 64 grad, nach 3 Minuten ist die Temperatur bei ca 55 grad, dann heizt er wieder hoch. Ist das falsch? Muss er schneller wieder Hochzeiten?

Versteht mich nicht falsch - ich bekomme die Räume momentan warm. Ich frage mich aber ob eine Einstellung der Taktzeit meinen Gasverbrauch senkt?
Und vor allem frage ich mich ob eine veränderte Taktzeit vll. zum Absenken der Vorlauftemperatur beiträgt. Momentan muss ich ja bei -3Grad draußen schon 64Grad Vorlauf fahren, sodass es warm wird.
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Okay habe das auch eingestellt, Hausdoc! Du bist klasse :)

Also Pumpe und Taktsperre angepasst. Das war's oder hast du noch nen Tipp auf Lager? ;-) Wirken sich die Änderungen auf meinen Gasverbrauch aus Hausdoc?

Dann Sage ich schon mal vielen lieben Dank! Ich finde solche Foren echt super und werde euch weiterempfehlen!!
 

grinsekatze

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
Jetzt startet mein Brenner jede (wirklich jede!) Minute für ein paar Sekunden.
---> 20 Sekunden aufheizen auf 64°C
---> 1 Minute Pause abfallen auf 55°C
---> 20 Sekunden aufheizen auf 64°C

Ist das so gewollt? Da habe ich ja pro Tag enorm viele Brennerstarts! Ist das nicht ein Garant für
Verschleißteilzerstörung?!
 
Thema:

Pumpenschaltart

Pumpenschaltart - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSN 7 11-6 AE 23: Frostschutz und Pumpenschaltart

    Junkers ZSN 7 11-6 AE 23: Frostschutz und Pumpenschaltart: Hallo, ich freue mich, das Heizungsforum gefunden zu haben. Hier scheinen noch nette Umgangsformen und Hilfsbereitschaft zu herrschen :-) Ich...
  • Vaillant Pumpenschaltarten Erklärung Beschreibung?

    Vaillant Pumpenschaltarten Erklärung Beschreibung?: Hallo, kann jemdand die verschiedenn Pumpenschaltarten der Vaillant (aktuell VCW204 XEU ) erläutern oder einen Link zur Erläuterung posten? Habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben