Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L

Diskutiere Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem, die hintere Pumpe direkt an der Heizung war defekt. Da die neue Heizung erst zum Sommer eingebaut...

Argo

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem, die hintere Pumpe direkt an der Heizung war defekt.
Da die neue Heizung erst zum Sommer eingebaut wird also eine passende WILO Pumpe besorgt und eingebaut.
Problem jetzt Schalte alles wieder ein dann geht alles für 2 Sekunden und dann geht die komplette Bedieneinheit aus bis auf die Uhr, keine Regelung mehr möglich rote LED und grüne LED sind ebenfalls aus.
Es läuft der Brenner und die Pumpe an der Steigleitung.
Neue Pumpe wieder vom Strom getrennt gleiches Spiel wieder beim einschalten.
Die Trimatik habe ich kurzerhand ausgetauscht da ich eine Ersatzsteuerung habe, bei dieser gleiches Bild.
Hat jemand eine Idee damit ich die 3 Monate bis zum Heizungs Einbau überbrücken kann.
Vielen Dank vorab und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die Trimatik habe ich kurzerhand ausgetauscht da ich eine Ersatzsteuerung habe, bei dieser gleiches Bild.
Ich denke, dass war die erste Generation der Trimatik MC. Das heißt etwa Baujahr Ende 1988 / Anfang 1989 und somit runde dreißig Jahre alt. Zeit für neue Technik ❗ Da scheint bei beiden Regelungen das Relais für die Pumpenansteuerung defekt zu sein. Was durchaus bei dem Alter nicht verwunderlich ist nach mehreren hunderttausend Schaltspielen.
Besorge dir einen Tauchthermostaten, entferne den Speicherfühler und stelle die Warmwassertemperatur an der Trimatik auf "Null".
Der Thermostat wird in die Tauchhülse des Speicherfühlers eingesteckt. Den Rest erledigt eine Elektrofachkraft. Externe Spannungsversorgung auf den Thermostaten und elektrischen Anschluss mit der Speicherladepumpe herstellen.
 

Argo

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
2
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Wie schon erwähnt wird in 3 Monaten die neue Heizung eingebaut, Fördermittel bereits beantragt.
Ich Messe morgen gleich mal das Relais durch.
Welcher Fühler ist der Speicherfühler?
Danke vorab und Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Welcher Fühler ist der Speicherfühler?
Die Steckverbindung mit der Nr. 5 !
Fange gar nicht erst an zu messen ! Die Regelungen sind beide durch. Die haben ihre Lebensendzeit erreicht. Darauf waren die auch nicht wirklich ausgelegt.
Wer viel misst, der misst Mist ❗
 
Thema:

Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L

Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L - Ähnliche Themen

  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Noch ein Wilo Pumpenproblem?

    Noch ein Wilo Pumpenproblem?: Hallo ihr Spezialisten, ich habe hier eine Heizungsumwälzpumpe von Wilo die Lagergeräusche macht. Ich vermute das die nicht mehr den ganzen Winter...
  • Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem

    Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem: Hallo in die Runde, vor Kurzem habe ich meine erste Fußbodenheizung eingebaut - mit Festwert-Regelgruppe (Mischer mit Hocheffizienzpumpe). Da...
  • VC 356/4-7 als Spitzenlastkessel Pumpenproblem

    VC 356/4-7 als Spitzenlastkessel Pumpenproblem: Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent, bin neu hier und guter Dinge dass mir jemand von euch helfen kann :) Ich betreibe einen Fröling S4...
  • VCW194/2 Pumpenproblem

    VCW194/2 Pumpenproblem: Hallo allerseits, habe eine Kombitherme Bj 2001 in einer 65m2 Wohnung. Alles funktioniert recht gut, habe allerdings sehr starke Fließgeräusche...
  • Ähnliche Themen

    • VitoCell Speicherladepumpe

      VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
    • Noch ein Wilo Pumpenproblem?

      Noch ein Wilo Pumpenproblem?: Hallo ihr Spezialisten, ich habe hier eine Heizungsumwälzpumpe von Wilo die Lagergeräusche macht. Ich vermute das die nicht mehr den ganzen Winter...
    • Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem

      Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem: Hallo in die Runde, vor Kurzem habe ich meine erste Fußbodenheizung eingebaut - mit Festwert-Regelgruppe (Mischer mit Hocheffizienzpumpe). Da...
    • VC 356/4-7 als Spitzenlastkessel Pumpenproblem

      VC 356/4-7 als Spitzenlastkessel Pumpenproblem: Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent, bin neu hier und guter Dinge dass mir jemand von euch helfen kann :) Ich betreibe einen Fröling S4...
    • VCW194/2 Pumpenproblem

      VCW194/2 Pumpenproblem: Hallo allerseits, habe eine Kombitherme Bj 2001 in einer 65m2 Wohnung. Alles funktioniert recht gut, habe allerdings sehr starke Fließgeräusche...
    Oben