Pumpennachlaufzeit VCW 180 XEU

Diskutiere Pumpennachlaufzeit VCW 180 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum. Dank an die Admins :P und alle anderen Helferlein. :P Meine 16 Jahre alte VCW 180 XEU hatte eine...

HPD

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum. Dank an die Admins :p und alle anderen Helferlein. :p



Meine 16 Jahre alte VCW 180 XEU hatte eine defekte Platine. Platine
wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Die Brücke wurde auf S gesteckt.

Nun ist die Pumpennachlaufzeit anders.

Früher ca. 2-3 Minuten.

Jetzt:

Stellung II: 23 Sec.

Stellung S: 6 Min. 23 Sec.

(Stellungen I u. III scheinen Dauerbetrieb zu sein)



Ich vermute das die Brücke vorher auch auf S gesteckt war. Denn der
Monteur der Fachfirma machte mir einen kompetenten Eindruck, und ich
denke, dass er die Brücke so gesteckt hat, wie es zuvor bei der alten
Platine war.



Aber warum ist die Nachlaufzeit nun kürzer?

Sind die 23 Sek. zur Abkühlung genug?



Vielen Dank im Voraus.



mfg

Heinz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.427
Hallo,
wie die Pumpennachlaufzeit eingestellt ist, richtet sich nach deiner Anlage.

Was hast du??? Heizkörper im 2-Rohr System?? , Heizkörper im 1-Rohr System??? , Fußbodenheizung????
 

HPD

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
12
Moin.
Keine Fußbodenheizung.
Nach meinem Leitungssystem musste ich erst mal googeln ;-)
Es ist ein 2-Rohr System (erinnere mich glücklicherweise noch, als es damals vom Schwiegervater verlegt wurde).

Gruß
Heinz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.427
Dann muss die Brücke auf II gesteckt werden.

Normalerweise beträgt aber hier der Nachlauf 2-3 Minuten, was darauf schließen läßt, daß deine gebrauchte Leiterplatte evtl Fehlerhaft ist.
 

HPD

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
12
Danke.
Denkst Du das 23 sec. zu kurz sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.427
nö- das passt schon noch.

Ein Heizkörper ist eh immmer ganz aufgedreht.. ;)
 

HPD

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
12
Vielen Dank :thumbsup:
Ich hoffe, dass ich sobald keine neue Frage mehr stellen muss ;)
 

nehvada

Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
also bei mir läuft die therme auch exakt 23 sekunden nach in stellung II. daher mag ich an einen defekt bzw zufall kaum glauben. III ist dauerbetrieb, I und S habe ich noch nicht getestet.
 

Sparer

Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
3
ich weiß nicht ob es hilft, aber bei der VC 182 E kann die Pumpennachlaufzeit durch einstellen der Wiedereinschaltsperre für Heizbetrieb (Abhängig von Betriebsart Heizungspumpe,I = ähnlich wie III, II = ca. 20 Sek. Nachlauf, S = nachlaufend siehe Wiedereinschaltsperre) beeinflusst werden. Werksseitige Voreinstellung 5 Minuten.
Kann aber mittels Poti (wenn vorhanden, hinter einer Schraube an der Frontseite rechts neben dem Ein/Aus-schalter versteckt) zwischen 1 -12 Minuten eingestellt werden.
Falls auch bei VC 180 XEU vorhanden, einfach im Uhrzeigersinn (-) in kleinen Schritten drehen und Verhalten des Gerätes/Pumpe kontrollieren.
Vielleicht kommst Du so auf Deine 3 Minuten. Alte Einstellung merken. Versuch macht klug.
 
Thema:

Pumpennachlaufzeit VCW 180 XEU

Pumpennachlaufzeit VCW 180 XEU - Ähnliche Themen

  • Pumpennachlaufzeit Buderus GB-122-19 G25

    Pumpennachlaufzeit Buderus GB-122-19 G25: Hallo zusammen, wir haben ein EFH mit einer Fußbodenheizung und in den Schlafräumen Heizkörper. Das ganze in einem Heizkreislauf und nicht...
  • VCW 194 - Pumpe läuft dauerhaft - Wie stelle ich die Pumpennachlaufzeit ein?

    VCW 194 - Pumpe läuft dauerhaft - Wie stelle ich die Pumpennachlaufzeit ein?: Hi, ich habe eine VCW 194. Sobald ich den Drehregler an der Therme auf Heizungs-/Warmwasserbetrieb stelle, läuft die Pumpe dauerhaft. Die Pumpe...
  • Verständnisfrage: Pumpennachlaufzeit

    Verständnisfrage: Pumpennachlaufzeit: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant ecocompact vsc 196/2 Verstehe ich es richtig, dass die Pumpennachlaufzeit die Zeit ist, die das warme...
  • Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19 Pumpennachlaufzeit 24 h

    Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19 Pumpennachlaufzeit 24 h: Hallo zusammen. Wir haben in einem Reihenhaus und ganz obern im 2. OG einen Brennwertkessel von Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben