Pumpennachlaufzeit / Schaltuhr M331 / 9519 249

Diskutiere Pumpennachlaufzeit / Schaltuhr M331 / 9519 249 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an Ölheizung Vitola-uniferral mit Schaltuhr 9519 249 ist Codierparameter auf 13:01 eingestellt, trotzdem läuft Heizkreispumpe (20A) nicht...

User1233

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
6
Hallo, an Ölheizung Vitola-uniferral mit Schaltuhr 9519 249 ist Codierparameter auf 13:01 eingestellt, trotzdem läuft Heizkreispumpe (20A) nicht 10 min nach. Pumpe läuft wenn Brenner läuft und geht mit Brenner aus. Es gibt nur Heizkreiz A, keinen Mischer, keine Trinkwassererwärmung, kein Rt Sensor, At ca. 7°C (d.h. kein Frostschutzbetrieb), Codier-Parameter 00:15/6:10/7:01/8:01/13:01/40:01/44:01/47:01 alle anderen auf :00 ... stimmt das so?
Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Um welchen Regelungstypen handelt es sich denn genau ? (auf dem Gehäuse aufgeprägt).

Codierparameter auf 13:01 eingestellt, trotzdem läuft Heizkreispumpe (20A) nicht 10 min nach.
Wie kommst du auf das schmale Brett ? Codieradresse (CA) 13 wirkt auf die Trinkwassererwärmung und damit direkt auf die Speicherladepumpe. Für diese gibt es zwei Einstellmöglichkeiten, nämlich CA 13 : 00 (Ohne Nachlaufzeit) oder CA 13 : 01 (Mit Nachlaufzeit).
Mit deiner Heizkreispumpe 20 A hat das nichts gemeinsam.

CA 08 :01 So eingestellt für eine Fußbodenheizung ?
 

User1233

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
6
Hallo tricotrac ... Trimatik-MC, wenn das gemeint ist ... 13:01 mein Fehler, jetzt auf 13:00 gestellt, 8:01 ist lt. der Anleitung die ich habe Auslieferungszustand, habe keine Fußbodenheizung sondern normale Heizkörper, Hintergrund der Codieraktion ist Verlust der Parameter wg. leerer Batterie. Gibt es eine Möglichkeit zum Heizkreispumpen-Nachlauf? Ich habe noch die Dip-Schalter 6 und 7 an der orangen Reglerbox auf On gestellt (kein Trinkwasservorrang/keine Heizkreislogik) habe weder Trinkwassererwärmung noch Raumsensor. Ansonsten sind noch die Dip 5 + 8 auf On (Auslieferzustand). Wenn ich die Pumpe von 20A auf 20B verdrahte (2. Heizkreis gibt es nicht) müßte die Pumpe doch dauernd laufen wg. Öffnerrelais? Danke
 

User1233

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
6
habe ein Bild gemacht ... die orange Box mit den Dip-Schaltern befindet sich hinter der Schaltuhr ... offenbar haben die Dip 5+6 Erfolg gebracht, die Heizkreispumpe läuft jetzt wie gewünscht dauernd - alles ok für mich :) ... die Anlage wird über Netzspannungs-Schaltuhr gesteuert.
Trinkwasser steht am Tableau auf 0, damit sollte der Dip 6 eigentlich egal sein und Dip 7 macht nur Sinn mit Rt-Sensor - aber egal.
Haben die Kennlinienparameter z.B. 8:01 eine Funktion? Kennlinien werden doch übers Tableau eingestellt.
Danke für Deine Antwort!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Du hast da eine Austauschregelung "Trimatik MC" des Baumusters 7450263. Diese verfügt über eine Reglerbox. Auf dieser befinden sich zwei DIP-Schalter S1 und S2. Erkläre mal bitte, wo du jetzt was eingestellt hast ?
 

User1233

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
6
... ich hatte mit der Heizung nichts zu tun ... ist im Haus meiner Eltern ... Vorgeschichte: Batterie leer - Heizung nur über Schornsteinfegerschalter einschaltbar. Habe dann im Internet gesucht, Uhrzeit, Datum (mit Cod.param. 46:01) eingestellt und mit Anleitung Trimatik-MC/B versucht die Parameter 00 bis 47 zu rekonstruieren (Werte siehe 1. Post). Heizung lief dann wieder normal an, nur Heizkreispumpe schaltet sofort mit Brenner ab. Habe dann an der orangen Box an den vorderen Dips zusätzlich zu 5+8 auch 6+7 auf On gestellt. Ob irgendwer irgendwann 6+7 auf Off gestellt hat oder ob das immer so war weiß ich nicht. Auf der (nicht sichtbaren) Rückseite der orangen Box soll es noch Schalter geben, habe ich aber noch nicht ausgebaut. ... haben die Codierparameter Einfluß oder nicht? ... doch ziemlich kompliziert alles ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Habe dann im Internet gesucht, Uhrzeit, Datum (mit Cod.param. 46:01) eingestellt und mit Anleitung Trimatik-MC/B versucht die Parameter 00 bis 47 zu rekonstruieren (Werte siehe 1. Post). Heizung lief dann wieder normal an, nur Heizkreispumpe schaltet sofort mit Brenner ab.
Das ist absoluter Humbuk. Trimatik MC ist nicht gleich Trimatik MC/B ! Das sind zwei völlig unterschiedliche Generationen von Regelungen. Einzige Gemeinsamkeit ist die quadratische Schalruhr. Die ist rückwärtskompatibel auf die ältere Generation mit Funktionsbeschränkungen.

Ob irgendwer irgendwann 6+7 auf Off gestellt hat oder ob das immer so war weiß ich nicht. Auf der (nicht sichtbaren) Rückseite der orangen Box soll es noch Schalter geben, habe ich aber noch nicht ausgebaut. ... haben die Codierparameter Einfluß oder nicht? ... doch ziemlich kompliziert alles ;)
Lasse da besser die Finger weg, sonst kaufst du deinen Eltern in kürzester Zeit einen neuen Wärmeerzeuger. Vitola uniferral ist ein reiner Stahlheizkessel der mit einer vom Hersteller gewünschten Stütztemperatur betrieben werden muss. Und diese Info ist über die DIP-Schalter S1 und S2 hinterlegt.
Also in Zukunft erst fragen, dann handeln.
 

User1233

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
6
Hallo tricotrac
Die Anlage läuft mit derselben Steuerung wie sie 1995 ausgeliefert wurde. Düsen reinigt und erneuert mein Vater selber, die Brennkammer mußte er ca. 2005 ersetzen weil durchgebrannt - war von Installationsfirma zu heiß eingestellt. Er hat dann den Öldruck verringert und der Brennraum verrußt auch viel weniger. Messungen d. Schornsteinfegers besteht die Anlage ohne Probleme. Service von "Fachfirma" Viessmann wollte mal meiner Mutter Ölpumpe für 600€ verkaufen, dabei war nur Luft in Leitung. Der nächste Monteur hat dann die Verschraubung am Tank festgezogen - aber auch nur an einem. Mein Vater hat dann alles richtig abgedichtet nachdem er wieder da war. "Fachfirma" kommt nur noch im äußersten Notfall ins Haus - natürlich bin ich auf eine Serviceanleitung für Codierparameter angewiesen - gibt es die? Ganz überflüssig sind die ja nicht, ohne 46:01 kann kein Datum eingestellt werden. Im Anhang noch Bilder der Regelbox. Nach Original-Bedienungsanleitung bedeuten 5 On: Max.temp.begr. wirkt auf Heizkreis ohne Mischer / 6 On: kein Trinkwasservorrang / 7 On: Heizkreispumpen laufen immer, unabh. von Raumtemp. / 8 On: nur Heizkreis ohne Mischer. 5+8 On ist Auslieferungszustand lt. Beschreibung. Nur 6+7 habe ich auf On gestellt um die Pumpe auf dauer-ein zu bringen. Vielleicht hätte 7 auf On ausgereicht.
Das sollte richtig sein? Sooo - ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht vergrault - ich bestreite nicht daß es auch echte Fachleute gibt, nur kennengelernt haben wir noch nicht viele ;) Codierparameter sind jetzt alle :00 außer 00:15/6:10/7:01/8:01/40:01/44:01/47:01 ... was bitte ist falsch oder überflüssig? 47:01 wahrscheinlich da nicht mehr richtiges Umschaltdatum - egal. Gibt's ne Serviceanleitung dafür? Vielen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ganz überflüssig sind die ja nicht, ohne 46:01 kann kein Datum eingestellt werden.
Bei Trimatik MC gibt es kein Datum einzustellen. Die ist zu blöd dafür. Vermutlich ist da eine Schaltuhr mit "Fragezeichentaste" ersatzweise rein gekommen.
Dann kann da schon mal Kauderwelsch bei der Bedienung erscheinen. Ich habe das bereits in Beitrag # 8 im ersten Absatz schon erklärt.

Codierparameter sind jetzt alle :00 außer 00:15/6:10/7:01/8:01/40:01/44:01/47:01 ... was bitte ist falsch oder überflüssig? 47:01 wahrscheinlich da nicht mehr richtiges Umschaltdatum - egal. Gibt's ne Serviceanleitung dafür? Vielen Dank
NOCHMAL :
Das alles kann die Trimatik MC nicht ! Deine Unterlagen zur Regelung passen einfach nicht. Ich habe anhand der angefügten Fotos deine Trimatik MC (keine Codieradressen möglich) identifiziert. Das ist keine Trimatik MC/B (mit entsprechenden Codieradressen). Deshalb vergiss diesen Unfug einfach mal.
 

User1233

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
6
ok, akzeptiert ... dann kann ich aber auch nichts falsch einstellen an den Codieradressen. Über die ?-Taste werden die Temperaturen abgefragt.
Wenn die Schaltuhr so dumm ist, dann baue ich sie aus, schalte am Bedientableau den Drehschalter auf Dauerbetrieb ohne Schaltzeiten (2 Sonnen) und die Heizung müßte einschalten - oder wieder Denkfehler?
 
Thema:

Pumpennachlaufzeit / Schaltuhr M331 / 9519 249

Pumpennachlaufzeit / Schaltuhr M331 / 9519 249 - Ähnliche Themen

  • Rücklauf höher als Vorlauf - Pumpennachlaufzeit

    Rücklauf höher als Vorlauf - Pumpennachlaufzeit: Hallo folgende Verständnisfrage: Bei mir ist die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftempereratur wenn die Pumpe AUS ist. Pumpennachlaufzeit...
  • Pumpennachlaufzeit Buderus GB-122-19 G25

    Pumpennachlaufzeit Buderus GB-122-19 G25: Hallo zusammen, wir haben ein EFH mit einer Fußbodenheizung und in den Schlafräumen Heizkörper. Das ganze in einem Heizkreislauf und nicht...
  • VCW 194 - Pumpe läuft dauerhaft - Wie stelle ich die Pumpennachlaufzeit ein?

    VCW 194 - Pumpe läuft dauerhaft - Wie stelle ich die Pumpennachlaufzeit ein?: Hi, ich habe eine VCW 194. Sobald ich den Drehregler an der Therme auf Heizungs-/Warmwasserbetrieb stelle, läuft die Pumpe dauerhaft. Die Pumpe...
  • Verständnisfrage: Pumpennachlaufzeit

    Verständnisfrage: Pumpennachlaufzeit: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant ecocompact vsc 196/2 Verstehe ich es richtig, dass die Pumpennachlaufzeit die Zeit ist, die das warme...
  • Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19 Pumpennachlaufzeit 24 h

    Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19 Pumpennachlaufzeit 24 h: Hallo zusammen. Wir haben in einem Reihenhaus und ganz obern im 2. OG einen Brennwertkessel von Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19...
  • Ähnliche Themen

    Oben