Pumpenleistung im Kesselkreislauf

Diskutiere Pumpenleistung im Kesselkreislauf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, bei mir ist eine Vitodens 300 mit 19 KW installiert. Daran sind zwei Heizkreise über einen Verteilerbalken angeschlossen...

ledled

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
8
Hallo Heizungsforum,



bei mir ist eine Vitodens 300 mit 19 KW installiert. Daran sind zwei Heizkreise über einen Verteilerbalken angeschlossen.



Der Eine Heizkreis befeuert ca 80m² Wandheizung mit 45° Vorlauf wird über eine Divicon mit Mischer gesteuert.



Der zweite Heizkreis ist ein Radiatorheizkreis der zum Frostschutz eines Lagerraumes ca 200m² dienen soll.



Das Heizungsschema geht nach Schema 4 in der Vitodens Anleitung also ohne Weiche.



Meine Frage ist nun, stellt man die Pumpe in der Vitodens jetzt auf maximalen Volumenstrom ein um zu vermeiden, dass die anderen Heizkreise den Kesseldurchströmen oder wie sollte man vorgehen



Danke Chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Wandheizung würde ich eine hydraulische Weiche verwenden.

So hast du Pumpe hinter Pumpe- wobei die Wandheizungspumpe bestimmt mit 6-7 m laufen muss
 

ledled

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

Weiche ist bisher nicht verbaut, von den volumenströmen her sollte es passen.

Sind bei 50 zu 30 Ca 900l /h für whz und 200 für radiatorkreis.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich die kesselpumpe auf voller Leistung lassen muss oder ob bzw wie man die 3 pumpen bestmöglich aufeinander abstimmt.

Ich würde die weichen Version ersteinmal vertagen ich hätte gern nur das anlagenschema 4 erläutert.

Danke. MfG Chris
 

ledled

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
8
Hallo Hausdoc

Wie kommst du darauf dass die Volumenströme nicht passen?

Berichtigter Volumenstrom sind bei 15kw im Fußboden Kreis bei Kesselvorlauf 45 und Rücklauf Hk 30 Ca 850 Liter
Und im Radiatorkreis Ca 250 Liter für Frostschutz.
Macht 1100liter Max die 300W kann bis 1200

Scheinbar lieg ich mit der hohen Einstellung für die Kesselpumpe aber falsch in der Planungsmappe von Viessmann steht man soll die Kesselpumpe auf minimal stellen. Scheinbar ziehen die anderen Pumpen dann das Wasser durch die Vitodens

Gruss chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Was ist mit dem vorhandenen Druckverlust der einzelnen Kreise?
 

ledled

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

hmm ich weiß noch nicht so recht auf was Du hinaus willst...

der eine Kreis wird über eine Divicon mit Pumpe und Mischer versorgt der andere über eine Pumpe im Radiatorkreis , die sollten doch eigentlich die Druckverluste in den Kreisen abfangen oder? Steh auf dem Schlauch..

Hat die Pumpe in der Vitodens überhaupt mit den Druckverlusten in den einzelnen HKs etwas zu tun?

ich habe noch schnell das schema eingefügt, wenn ich das nicht darf dann bild bitte schnell wieder löschen

Gruß Chris
 

Anhänge

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
ledled schrieb:
Hat die Pumpe in der Vitodens überhaupt mit den Druckverlusten in den einzelnen HKs etwas zu tun?
Spaßige Frage. Gegenfrage, gibt es getrennte Wassernetze, in denen jeweils eine Pumpe für das Netzinterne zuständig ist? Oder gibt es nur eine Reihen- bzw Parallelschaltung der Netze und somit nur Absichten ab der jeweiligen Pumpe?
Oder einen technischen Trick den man hydraulische Weiche nennt. Hast du eine hydraulische Weiche in deinem System?

Gewisse "Verhältnisse" können nur in jeweils geschlossenen Systemkreisläufen auftreten, ansonsten gibt es Problemzonen über die solange keiner spricht, solange keine Probleme zu bemerken sind.
Es wird zwar gerne von Druckverlusten gesprochen, aber das ist meist nebensächlich, wenn man zig "PS" zur Verfügung hat, oder zur Verfügung stellen soll.

Obwohl kaum jemand die jeweiligen technischen Anlagen-Verhältnisse vor Ort kennt, wird vereinzelt mit Druckverlusten und Pumpeneinstellungen argumentiert.
Man spekuliert oder beruft sich dann halt auf gewisse Kompromisse wie z.B die sogenannte hydraulische Weiche. Kompromisse sind und bleiben aber Kompromisse und funktionieren nur, wenn die gesamte "Angelegenheit" darauf ausgelegt, berechnet ist.
hydraulische Weiche
 

ledled

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,
habe nochmal mit meinem HB geredet, er ist fest davon überzeugt, dass die Anlage so funktionieren wird.

ich könnte jetzt noch die weiche installieren lassen , seit ihr euch sicher das dass besser funktionieren wird?

Gruß Chris.

ich wollte Eig nur heraus finden warum die pumpen leistung im Kesselkreis so niedrig eingestellt ist und ob das so korrekt ist...
hatte dann ja heraus gefunden, dass es so in der Planungs unterlage steht wüsste jetzt noch gern wieso das viessmann so vorgibt und vor allem wieso die so ein Schema im Plan haben wo es doch laut euch nicht sinnvoll ist.
Gruß Chris
 
Thema:

Pumpenleistung im Kesselkreislauf

Pumpenleistung im Kesselkreislauf - Ähnliche Themen

  • Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen

    Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen: Guten Abend, vom Daikin Kundendienst hatte ich folgende Info erhalten um die Pumpenleistung einzustellen: Monteur Einstellungen Seite 9 Hex Feld...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Pumpenleistung Wilo Strato Pico

    Pumpenleistung Wilo Strato Pico: Moin Moin, könnte mir jemand helfen meine Wilo Pumpe auf die richtige Leistung einzustellen? es geht um ca 130qm Wohnfläche welche via...
  • Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern

    Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern: Hallo zusammen, ich möchte hier gerne die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren. Hintergrund: - mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen...
  • Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?

    Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?: Hallo, Ich seteh derzeit vor dem Problem, dass ich nicht so richtig weiß, auf welche Leistungstufe ich meine Heizungspumpen einstellen muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben