Pumpengruppe von cosmo

Diskutiere Pumpengruppe von cosmo im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich würde gerne mal wissen welche funktion diese geräte haben, ich habe zwei stück. einmal ungemischter kreis und einmal gemischter...

nunde

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
15
Hallo,
ich würde gerne mal wissen welche funktion diese geräte
haben, ich habe zwei stück. einmal ungemischter kreis und einmal
gemischter kreis.
mir ist bekannt das einer für radiatoren ist und
einer für FBH ist. aber welche aufgeben haben die termometer die man
verstellen kann?
ich habe einen gas-brennwertkessel

danke
nunde
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
An Thermometern kann man was verstellen???

Poste doch ein Bild von der Situation und Daten der Anlage.
 

nunde

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
15
foto reiche ich nach, bin im moment nicht zu hause. an dem termometer irgend etwas mit schwerkraftbremse.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Die bleibt auf jeden Fall zu.

Was ist der Grund deines Postings?
Wo hast du Probleme?
 

nunde

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
15
irgendwie finde ich meinen rücklauf zu hoch.die heizkörper sind voreingestellt bei kleinen auf so 1-1,5 einstellwert, und großen heizkörpern zwischen 2,5 und 3,5 einstellwert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Ich würd sagen- das passt doch.

Wie hoch ist der Temperaturunterschied zwischen Vor und Rücklauf
 

nunde

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
15
bei so 8°C,im schnitt ca. 42°C VLT und ca. 34°C RLT. je nach HK aber mal mehr mal weniger. ich dachte bei brennwert sollen es 15°C spreizung sein??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Grundsätzlich 15K stimmt nicht.

Für Fußbodenkreise sind aber 8 K mehr als in Ordnung.
 

nunde

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
15
und bei radiatoren 8°C spreizung, ok geht aber besser?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Bei Radiatoren rechnet man 15- 20 K

Wie ist da die Pumpe eingestellt?
 

nunde

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
15
die pumpe ist eine alpha2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
für welchen Heizkreis?
 

nunde

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
15
den heizkreis für radiatoren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Einstellung auto adapt?
 

nunde

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
15
wie kann man denn die spreizung der radiatoren noch erhöhen? zu niedrig darf der durchfluß am heizkörper doch nicht sein, oder? dann rauschen doch die heizkörper z. b. stellring bei großen heizkörpern auf 1 oder so.
 
Thema:

Pumpengruppe von cosmo

Pumpengruppe von cosmo - Ähnliche Themen

  • Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung

    Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung: Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung. Meine Konfiguration ist: R1 Pumpe HK1 - R2 Mischer auf -...
  • Frage zum Funkthermostat COSMO CFT

    Frage zum Funkthermostat COSMO CFT: Hallo, wir haben für unsere Fußbodenheizung neue Regelungstechnik, mit der ich mich erst noch richtig vertraut machen muss. Wir setzen die...
  • Vitodens 300-W plus zusätzliche Pumpengruppe ?

    Vitodens 300-W plus zusätzliche Pumpengruppe ?: hallo, meine 22 jahre alte junkersbrennwerttherme möchte ich nun ersetzen. der bestehenden kombispeicher und die kleine röhrensolaranlage sollen...
  • Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode

    Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode: Hallo Leute für meinen Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier möchte ich mit einer Fremdstromanode ausstatten. Meine Frage ist welcher Hersteller ist...
  • cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer

    cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer: hallo . kennt sich hier jemand mit dem meibes st 10 mischer aus und kann mir erklären wie ich denn mischerkopf abnehmen kann ? würde mich über...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben