Pumpengruppe Mischer VR70 Problem

Diskutiere Pumpengruppe Mischer VR70 Problem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben, wir haben ein Haus gekauft und da die Heizung umgebaut . Verbaut ist eine Vaillant Gasheizung Brennwert aus dem Jahr 2016. Dazu...

Maik92

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
4
Hallo ihr lieben, wir haben ein Haus gekauft und da die Heizung umgebaut . Verbaut ist eine Vaillant Gasheizung Brennwert aus dem Jahr 2016. Dazu kam eine Weiche , zwei Pumpengruppen eine mit und eine ohne Mischer sowie das Modul VR70. Nun meine Frage .. wir waren im Urlaub und ich habe Die FBH komplett runtergedreht am Thermostat da nicht geheizt werden brauch. Jetzt habe ich gesehen das die VL Temperatur trotzdem nach der Pumpengruppe also im VL der FBH bei 32 grad lag obwohl der Mischerkomplett auf „blau“ stand und die Pumpe dauerhaft gegen die geschlossenen Ventile im HKV gepumpt hat. Ist das denn normal bzw. wird die Pumpe denn nicht durch das Modul abgeschaltet sofern keine Wärme benötigt wird? Ich hab etwas Schiss das die Pumpen dadurch nicht lange halten .. wir haben übrigens von Cosmo 2.0 die Pumpengruppen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

Pumpe geht komplett aus - aber erst bei ATabschalt - WE ist 21°

VG
 

Maik92

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
4
Ah okay aber sag mal geht die denn nicht kaputt wenn sie dann dauerhaft gegen geschlossene Ventile pumpt ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Eine Heizungspumpe ist eine Kreiselpumpe und somit keine zwangsfördernde Pumpe, sondern eine Zentrifugalpumpe.
Wenn der Ausgang verschlossen ist, wird nur das Wasser im Gehäuse schwindelig gemacht.
Das einzige Problem ist die Kühlung.
Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, wird es irgendwann im Gehäuse zu warm, so dass das Medium verdampft. Und das ist nicht gut.
 

Maik92

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
4
Ah okay das macht natürlich Sinn. Wie gehe ich denn dann vor wenn ich länger mal außer Haus bin?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Was bedeutet Lange?
Stunden?
Tage?
Wochen?
Monate?
 

Maik92

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
4
Ich sag mal so 2-3 Wochen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Im Sommer Heizung komplett ausschalten im Winter auf Frostschutz runterdrehen.
Oder Urlaubsprogramm, das müsste deine Heizung schon haben.

PS:
Denk mal darüber nach, die ERR rauszuwerfen. Kann eine Menge Gas sparen.
 
Thema:

Pumpengruppe Mischer VR70 Problem

Pumpengruppe Mischer VR70 Problem - Ähnliche Themen

  • Vaillant Pumpengruppe mit Mischer und VR 71

    Vaillant Pumpengruppe mit Mischer und VR 71: Hallo, wir sind seit Juni Besitzer einer WP aroTherm 75/6 A, zusammen mit der WP wurden auch zwei neue Pumpengruppen ( 1x direkt für HK 1...
  • VRC720 + VR71 zur Steuerung einer Pumpengruppe mit Mischer ohne Vaillant Therme

    VRC720 + VR71 zur Steuerung einer Pumpengruppe mit Mischer ohne Vaillant Therme: Hallo zusammen, ich möchte eine Pumpengruppe mit Mischer über einen VRC720/2 + VR71 steuern. Habe jedoch eine alte Buderus Heizung, die einen...
  • Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung bringt nicht genug Leistung

    Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung bringt nicht genug Leistung: Fehler gefunden. Es lag an einer Stellschraube für hohe Vorlauftemperaturen am Mischer. Danke an Hausdoc und tricotrac für die Unterstützung :)
  • Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung

    Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung: Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung. Meine Konfiguration ist: R1 Pumpe HK1 - R2 Mischer auf -...
  • cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer

    cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer: hallo . kennt sich hier jemand mit dem meibes st 10 mischer aus und kann mir erklären wie ich denn mischerkopf abnehmen kann ? würde mich über...
  • Ähnliche Themen

    Oben