Pumpendrehzahl nicht ausreichend?

Diskutiere Pumpendrehzahl nicht ausreichend? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe ja meine WBS 22F erst seit Donnerstag. Nun habe ich folgendes Problem. Über ein Einspritzsystem (Plattenwärmetauscher 24KW) werden...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo habe ja meine WBS 22F erst seit Donnerstag.

Nun habe ich folgendes Problem.

Über ein Einspritzsystem (Plattenwärmetauscher 24KW) werden 160m2 FBH versorgt,

Folgende Parameter lese ich bei der WBS im Betrieb ab:
Raumsollwert 21°

Pumpendrehzahl 35%
Kennlinie 0,8
Parallelverschiebung 3°

Bei 0°C: Kesselsollwert ca 47 Grad
Rücklauf: ca 41 Grad

Es wird nicht ausreichend warm.

Das Altgerät Junkers KB18-23 hatte ähnliche Vorlauftemp. und es wurde warm!

Allerdings: Ich habe einen Tacho-Setter im Vorlauf zum Wärmetauscher eingebaut. Die Junkers "schob ungeregelte 18 Liter die Minute zum Wärmetauscher", die Brötje jetzt "automatische" 10 Liter. Kann es daran liegen? Wieviel Liter muss ich denn über den Wärmetauscher vom Kessel aus bringen, damit das klappt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Welche Pumpe tut nochmal nach dem Wärmetauscher dienst?

Wie ist die eingestellt?
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Wilo Stratos Pico 25-6

läuft auf Konstantdruck mit 6 Metern. so lief sie aber auch schon vorher und es hat wunderbar geklappt. Das einzige was sich geändert hat ist das Fördervolumen des neuen Kessels, oder der Pumpe darin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
OK. Nimm mal die Parallelverschiebung hoch.

Bei der Einspritzschaltung kann es schon sein, daß du eine höhere VL Temperatur brauchst.

An der" Pumpendrehzahl" würd ich erst mal nichts ändern, da sonst das Delta T kleiner wird, was den Brennwerteffekt negativ beeinflussen kann.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
ok, das probiere ich aus, da ist noch genau 1 Grad möglich. mehr als 4 geht nicht. Ich hatte das schon so mit dem Techniker eingestellt, wie es beim Altgerät gepasst hat, da war der Fußpunkt auch so bei 24 Grad.

Das d-t ist doch bei der FBH, gerade bei niedrigen Aussentemperaturen eh schon relativ klein. Ansonsten kann ich ja nur noch die Steilheit wieder erhöhen??? Deswegen interessiere ich mich ja auch für das Raumregelgerät um mal die Adaptive Kennlinie auszuprobieren. Sind aber auch wieder 180 Euros... mindestens...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Parallelverschiebung kann man sicher mehr als nur 4 K anheben.....
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
nein, dann hört das auf, mehr lässt die Regelung nicht zu. Fachmannebene Heizkreis 1 Parallelverschiebung. Gehts noch woanders?
 
Thema:

Pumpendrehzahl nicht ausreichend?

Pumpendrehzahl nicht ausreichend? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht

    junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht: Hallo Habe gelesen dass kann helfen nur finde ich in der ZR 18 4ke online anleitung keine info wie man die pumpendrehzahl umstellt. in der...
  • FBH - TemperaturhubNenn und Pumpendrehzahl

    FBH - TemperaturhubNenn und Pumpendrehzahl: Ich habe meine Heizung den Winter über schon mit Hilfe der im Forum geposteten Anleitungen sehr gut bezüglich Heizkurve und thermischem Abgleich...
  • Öldruck zu Pumpendrehzahl unplausibel - alle 2 Stunden Störung

    Öldruck zu Pumpendrehzahl unplausibel - alle 2 Stunden Störung: Hallo zusammen! Wir nennen eine BM-2 AB FW 2.80 unser Eigen! Nun haben wir, nachdem es schon wegen eines mit 20 cm und ~ 450 - 500 l anscheinend...
  • Anzeige Pumpendrehzahl Istwert bei VC146/5 ecoTec plus

    Anzeige Pumpendrehzahl Istwert bei VC146/5 ecoTec plus: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne herausfinden, ob die Pumpe in meiner 6 Monate alten ecoTec plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben