Pumpenaustausch mit mehr Leistung

Diskutiere Pumpenaustausch mit mehr Leistung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mein Haus umgerüstet von Heizkörpern auf FBH. Leider ist die interne Pumpe meiner Brötje BBS 15/15 zu schwach, was die...

Additiv86

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mein Haus umgerüstet von Heizkörpern auf FBH. Leider ist die interne Pumpe meiner Brötje BBS 15/15 zu schwach, was die Förderhöhe betrifft.
Ich bekam hier auch schon etwas Hilfe, dafür nochmals Danke!

Was mir lieder dort keiner beantworten konnte, ist ob es erlaubt wäre, die Interne Pumpe der BBS 15/15 gegen eine Leistungsstärkere auszutuaschen.
Technisch sicherlich machbar aber dar man das?
Ich möchte das nicht einfach machen lassen.

Vorab besten Dank.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Deine Anlage durchlief bei der Entwicklung eine sog Baumusterprüfung. Die dann erteilte Zulassung bezieht sich auf die Kombination der Teile (u.a. eben auch die Kesselpumpe), die der Hersteller so zur Prüfung freigegeben hat. Sind Komponenten defekt, müssen sie durch identische Bauteile ersetzt werden. Sind bestimmte Komponenten so aber bspw nicht mehr verfügbar, gibt es von Hersteller Freigaben für entspr Ersatzprodukte. So auch für deine Kesselpumpe.
Die eigentliche Frage ist, ob du/man dann von diesem empfohlenen Pumpentyp auch eine leistungsstärkere Variante einbauen darf.
M.A.n. streng genommen eigtl nicht, aber im Zweifelsfall kannst du das doch sonst auch nochmal beim Hersteller nachfragen, du hattest dort ja schon bzgl Ersatzpumpe nachgefragt. Dein Heizi scheint damit ja kein Problem zu haben, was aber nicht zwingend etwas zu bedeuten hat.. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was mir lieder dort keiner beantworten konnte, ist ob es erlaubt wäre, die Interne Pumpe der BBS 15/15 gegen eine Leistungsstärkere auszutuaschen.
Du brauchst eine hydraulische Trennung.
Die geräteinterne Pumpe fördert bis hydraulische Weiche. Ab hydraulische Weiche fördert dann eine 6m Pumpe und versorgt die Fußbodenheizung
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..also dann die Zusatzpumpe an M1, wie es auch in seiner Anleitung steht und wie im anderen Thread schon behandelt - danke @Hausdoc
 

Additiv86

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Hallo, jetzt ist schon ein bissel Zeit vergangen aber ich wollte Mal berichten, nach dem ich es schon fast vergessen habe.

Die Pumpe wurde nicht getauscht jedoch läuft die Anlage inzwischen.
Die Ursache war wohl Gas in den Leitungen und falsch eingestellte Wasserverteiler.
Das Gas kam aus der Entsalzung des Heizungswassers, hier ist die Carbonanthärte so hoch, dass die Entsazlungspatrone zwar die Kationen aus dem Wasser holte, jedoch nicht das Anion der Kohlensäure in ausreichendem Ausmaße. Da diese sich aber bei höherer Temperatur dann nicht mehr im Wasser halten kann, gast sie aus. Es wurde sehr viel entlüftet und die kV Werte am Geizkreisverteiler angepasst, nun passt alles so weit mit 1,5 Liter die Stunde wird es nun schön warm überall.

Ich würde zwar die Pumpe immer noch gerne tauschen aber nur weil die so viel Strom braucht. Gibt aber keine andere vom Hersteller freigegebene, obwohl laut diversen Austauschspiegel so einige passen.

Eventuell hilft das wem anders Mal in Zukunft.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pumpenaustausch mit mehr Leistung

Pumpenaustausch mit mehr Leistung - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Junkers ZWR 24 ADE... Frage zu Pumpenaustausch in Eigenleistung

    Junkers ZWR 24 ADE... Frage zu Pumpenaustausch in Eigenleistung: Hallo liebe Fachleute, seit März 2019 geht der Heizkreislauf unserer ZWR24 ADE nicht mehr, die Warmwasseraufbereitung funktioniert. Alle...
  • Pumpenaustausch

    Pumpenaustausch: Hallo erst mal! Bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben zwei große alte Häuser die wir gerade größtenteils in Eigenregie sanieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben