Pumpen haben Masseschluss

Diskutiere Pumpen haben Masseschluss im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; In unserem Solarkollektor waren mit großen Unterbrechungen seit etwa 5 Jahren 2 Umwälzpumpen OMIS 25-60/180 im Einsatz. Vor Kurzem stellen wir...

nicos108

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
8
In unserem Solarkollektor waren mit großen Unterbrechungen seit etwa 5 Jahren 2 Umwälzpumpen OMIS 25-60/180 im Einsatz. Vor Kurzem stellen wir fest, dass der FI-Schalter immer das ganze Haus lahmlegte, wenn die Sonne scheint, d.h. sobald die Kollektorpumpen durch die Steuerung eingeschaltet wurden. Beide Pumpen hatten einen erheblichen Masseschluss. Hat jemand dafür eine Erklärung? Mit welchem Pumpentyp lässt sich dieses Problem vermeiden?
 

Anhänge

nicos108

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
8
Die Anschlussklemmen sind völlig trocken. Dort habe ich den Masseschluss gemessen. Kann man ansonsten hinsichtlich Elektrik bei der Installation noch etwas falsch machen? Könnte es an der hohen Luftfeuchtigkeit in dem Raum liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nicos108

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
8
Die Anlage wurde vor ca 5 Jahren installiert (Eigenbau meines verstorbenen Vermieters) und lief, bis wir vor kurzem den Stromausfall feststellten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Die untere rechte grüne Pumpe im Bild zeigt einen weißen Belag auf. Das ist für mich ein sicherer Hinweis auf eine Leckage innerhalb des Pumpengehäuses. Und Strom und Wasser vertragen sich halt nicht miteinander, deshalb fliegt der Schutzschalter raus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Hat zwar nichts mit deinem Thema zu tun, aber mich würde dieses Konstruk der Solaranlage mal interessieren...
 
  • Like
Reaktionen: ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bist du denn nach wie vor Mieter?

LG ThW
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.355
Zitat: Die untere rechte grüne Pumpe im Bild zeigt einen weißen Belag auf. Das ist für mich, ein Sicherer Hinweis auf eine Leckage Innerhalb des Pumpengehäuses.

1612544123164.png


Wenn die Solar Träger Flüssigkeit, nicht mehr den Optimalen Bedingungen Entspricht... dann kann unter Gewissen Bedingungen es zu ein Schaden an die Eingesetzten Dichtung Elemente auch Innerhalb der Solar Pumpe kommen. Im Regelfall, wird bei der Regelmäßigen (wenn das dort Überhaupt so gemacht worden Ist) eine Chemnische Überprufung der Solar Flüssigkeit mit vorgenommen.

Was sehr Warscheinlich hier so nicht Passiert ist, und nun liegt einer der ersten Ergebnisse von dem jetzt vor... In Ihren Fall, sollte ein guter Solar Fachbetrieb deren Kundendienst Mitarbeiter, erst mal dort vor Ort... eine Technische Bestand Aufnahme machen. Nach dem und der Rücksprache mit dem Solar Pumpen Außendienst Techniker Firma, ein weiteres Vorgehen damit Absprechen, wobei auch die nötigen Änderungen mit dem Anwender Kunden mit zu Untebreiten sind.

Denn das ganze, kommt nicht auf einmal, sondern ist die Summe der ganzen dort Damals gemachten Aufbau Fehler... Und nun kommen die etwas Teueren Reparaturen, im Gegensatz der Preiswerten Selbst Montage, eben noch damit zu..


1612545202798.png


.
 

nicos108

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
8
Als ich den Betrieb der Anlage vor etwa 2 Jahren übernommen habe, stand die Anlage davor bereits ein Jahr still, da - wie ich später erfahren habe - der Erbauer mit der Weiterentwicklung und Wartung zeitlich überfordert war. Ich selbst hatte keine Erfahrung mit derartigen Anlagen. Während einer plötzlich auftretenden Leckage liefen die Pumpen trocken, bis ich durch den Lärm alarmiert wurde. Das ist lange her, so dass mir der mögliche Zusammenhang mit dem gegenwärtigen Problem erst jetzt bewusst wird. Kann Trockenlauf zu Masseschluss führen?
Der Röhrenkollektor arbeitet nach dem Drainback-System, d.h. ohne Frostschutzmittel. Wegen der immer noch vorhandenen Leckage (ca. 1 Liter pro Tag) an den Anschlüssen des Drainback-Speichers sammelt sich Kalk im System an.
Als nächstes werde ich die Pumpen austauschen. Die Preisunterschiede für Pumpen 25-60/180 sind beträchtlich. Sind sie durch Qualitätsunterschiede gerechtfertigt? Danach werde ich versuchen, die Armaturen am Speicher von innen abzudichten (z.B. ikz.de/sanitaertechnik/news/detail/rohrbruch-von-innen-abdichten-ein-abdichtverfahren-kann-in-rund-90-der-faelle-aufwendige-reparature/) Was ist davon zu halten?
Der weiße Belag tritt nur an einer Pumpe auf und nicht an der Dichtnaht.
Die Steuerung erfolgt über einen Raspberry Pi nach dem 1-wire-System- Ein interessantes Thema für sich....
Der Erbauer hatte eine Vielzahl von Ventilen vorgesehen, diese aber nicht mehr eingebaut.
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Sieht nach der russischen Installationstechnik aus, grausig.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hier ist "Hopfen und Malz verloren" ... ein Fachbetrieb, der hier Hand anlegt, muss schon schwer in Schieflage sein.
Ich hoffe für dich, dass du bei allen Tätigkeiten ein glückliches Händchen hast .... in diesem Sinne .... viel Erfolg. Aber ohne Abriss und neues Aufbauen, sehe ich hier kein Erfolg.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Danke für die Fotos, ich sehe die Solaranlage nicht bei dem aufbau. Eventuell liegts am Telefon, gucke mir das gleich aufen pc an...

Aber es ist ja auch so das diese etliche Zonen misch Ventile und alles außer Funktion sind, und wohl nie mehr in Betrieb gehen werden...

Irgendwie sehe ich hier auch schwarz, ein strukturierter und neu geplanter neu aufbau, ist hier sicherlich angebracht.
 

nicos108

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
8
Liegt weder finanziell noch zeitlich drin. Möglich sind nur Instandhaltung und kleine Verbesserungen.
Der gegenwärtige Zählerstand liegt bei fast 60.000 MWh. Beispiel: von 09.04.20- 04.06.20 wurden 2651 MWh gewonnen.
Leider wurde bisher keine meiner Fragen beantwortet.
Ein Foto zeigt den Pufferraum mit 4 Pufferspeichern hinter einer Wand aus Steinwolle. Eine Menge Ventile wurden für den Einbau vorgesehen, jedoch nicht montiert.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.355
Das ganze ist etwas für das Solar Technik Grussel- Kabinett.. Aber eine Sehr Wertvolle Komponete haben wir denn- noch Entdeckt...

1612737396575.png


Diese fünf Flammige Messing Deckenlampe, war das Vorher mal (vorher) die gute Stube Gewesen....



Hier mal aus der fast gleiche Bauhaus Abteilung der Hobbywerkstatt....

1612737647528.png



Nachtrag... auch wo anders, hat die Hobbywerkstatt (und alles was das Internet so Hergibt.... dieses mit Vollbracht...

Heizungsraum.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Leider wurde bisher keine meiner Fragen beantwortet.
Gut, dann versuche ich es noch einmal mit verständlichen Worten: Die Konstruktion ist absoluter Scheißdreck, ein unübersichtliches Chaos und unter Außerachtlassung aller technischen Normen und der elektrischen Sicherheit zusammengefrickelt. Kein vernünftiger Fachbetrieb wird sich darauf einlassen, dieses Chaos zu erforschen und daran irgendwas zu machen, denn dann haftet er, der Fachbetrieb, für die Sicherheit dieser Anlage. Deshalb wurde Deine Frage indirekt von mehreren Usern im gleichen Tenor beantwortet, nämlich dahingehend, die Anlage ordnungsgemäß neu aufzubauen. Das bedeutet keine neue Anlage, aber das komplett neue Verkabeln, das Entfernen unbenutzter Komponenten und den Ersatz schadhafter Baugruppen. Das ist alternativlos, wenn Du die Anlage nicht stillegen möchtest. Denn jeder Fachmann der daran etwas machen könnte, wird es anders als hier empfohlen nicht machen wollen, weil er nicht verrückt ist für so ein Minenfeld zu haften.
 
Thema:

Pumpen haben Masseschluss

Pumpen haben Masseschluss - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben