Pumpen für Heizung springen nur gemeinsam an Fussbodenheizg.+Normale Heizung

Diskutiere Pumpen für Heizung springen nur gemeinsam an Fussbodenheizg.+Normale Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben seit kurzem ein Haus. Hier befindet sich eine 2015 erneuerte Ölheizung der Firma Viessmann Vitotronic 200 Typ K02B. Es befindet...

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
Moin,

wir haben seit kurzem ein Haus. Hier befindet sich eine 2015 erneuerte Ölheizung der Firma Viessmann Vitotronic 200 Typ K02B. Es befindet sich im EG eine Fussbodenheizung. 1x in der Küche ein Regler, und ein weiterer im Wohnzimmer.
Ansonsten sind im OG und unten auch noch normale Radiatoren.

Die Pumpen für die Fussbodenhzg. und normale sind je eine Wilo Strato Pumpe.
Das Problem ist, das wenn ich eine Heizung im Betriebszeitraum aufdrehe, kommt es vor das diese nicht heiß wird. Dabei ist mir aufgefallen das die Heizungen nur dann heiß werden wenn auch die Fussbodenheizung sich einschaltet und regelt. Dann springen beide Wilo´s an und es wird heiss. Führ tdazu das ich kalte Räaume bekomme. Warum laufen diese nicht getrennt an??
Es sidn 2 Heizkreise gespeichert.
Ich habe Fotos von der Anlage gemacht. Vielleicht hilft dies ja vorab.:

Hier die Pumpen und die Umwälzpumpe zu sehen
https://picload.org/view/ddgwwgol/1.jpg.html

Hier der Kasten von dem aus meiner Meinnung die WILO geschaltet werden:
https://picload.org/view/ddgwwgoi/2.jpg.html


Ein Foto des Typenschild

https://picload.org/view/ddgwwgow/3.jpg.html


HK1 Kennlinie: (Fussbodenheizung

https://picload.org/view/ddgwwglr/4.jpg.html


HK 2Kennline normale

https://picload.org/view/ddgwwgla/5.jpg.html


Ich hofffe Ihr könnt mir helfen, da der Moneur nicht zu erreichen ist der die Anlage aufgebaut hat.

Ich möchte das die Pumpen je nach Bedarf einzeln agieren und nicht nur die Fussbodenheizung auch die anderen steuert.


LG


Paul
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
HK 1 Ist der Heizkörperkreis.
HL 2 die Bodenheizung
Beide Kennlinien sind zu steil eingestellt.

Bitte poste mal die genauen Typen der Pumpen sowied eren Einstellungen ( Hier ggf ein Bild jedes Displays)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bitte poste den genauen Typ der Pumpen.

Das t<ypenschild befindet sich seitlich am Pumpenkopf.

Das müsste stehen 25 1-4 ........ oder 25 1-6 usw
 

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
Moin, kann es denn an den heizkennlinien und dem Niveau liegen dass die Pumpen gleichzeitig anspringen? Obwohl diese vorab ja schon andere Werte haben in den jeweiligen Kreislauf?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sind das 2 vollkommen identische Pumpen?

Also für beide Heizkreise eine 25 1-4?


Oder sitzt im FB Kreis eine 25 1-6?


Zu deinem "Problem " komme ich später....
 

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
Ja die sind beide identisch. 25/1-4
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Heisenberg79 schrieb:
Ja die sind beide identisch. 25/1-4
Dann ist für den Fußbodenheizkreis eine falsche Pumpe verbaut.

Notwendig wär eine 25 1-6 welche auf Konstantdruck ca 4,5 - 5 m eingestellt wird.
Heisenberg79 schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen das die Heizungen nur dann heiß werden wenn auch die Fussbodenheizung sich einschaltet und regelt

Was meinst du damit?
Während einer Warmwasserbereitung sind beide Heizkreispumpe abgeschaltet..
 

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
Das stimmt bei der Warmwasserbereitung bleiben die aus. Es ist so, daß beide Pumpen nur gleichzeitig anspringen, wenn die Fussbodenheizung wieder geheizt werden will.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die andere Heizung will aber auch wieder heizen.... ;)
 

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
Vorab erstmal Frohe Weihnachten ;)

Es ist so Warmwasser bereiter die Heizung auch zu ohne das die Pumpen laufen. dann sind beide displays schwarz.

Und in dieser zeit wenn beide Pumpen im Standby oder aus sind läuft da auch nix. habe mein Ohr dran gehalten. Drehe ich also ein Thermostat einer intakten Heizung auf kommt nix an. ERST wenn die Fußßbodenheizung merkt das diese mal wieder nachfeuern muss springen beide Pumpen simulatan an. Das ist ja die große Frage warum die Pumpe für die normale Heizung nicht merkt das da Bedarf entsteht? Warum sind die beide so geschaltet, und wie könnte ich das ändern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Also im Klartext : Es gibt einen direkten Heizkreis (auch HK1 oder A1 genannt) und einen Mischerkreis (HK2 oder M2) und die Warmwasserbereitung.
Dazu müsste man erst einmal die elektrischen Einbindungen der einzelnen Anlagekomponenten in die Regelung überprüfen.

ACHTUNG : Es geht hier um 230 Volt Geräte ! Hier besteht die Gefahr eines Stromschlags. Alle Arbeiten bei geöffnetem Klemmenanschlussraum nur in abgeschaltetem Zustand der gesamten Anlage !

Pumpe HK1 an Steckplatz 20 ; Speicherladepumpe an Steckplatz 21 ; Zirkulationspumpe (falls vorhanden) an Steckplatz 28.

Pumpe HK2 ist auf einer separaten Platine angeschlossen. Pumpe HK2 an Steckplatz 20 dieser Platine ; Mischersteuerung an Steckplatz 52 ; Vorlauftemperatursensor an Steckplatz 2.

Fernbedienung(en) ist/sind nicht angeschlossen ?

 

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
Danke, das hört sich ja schonmal nach nem guten Plan an das abzuchecken. Nein eine Fernsteuerung gibt es in dem Sinne nicht.
Ausser Du meinst die Wandthermostate der Fußbodenheizung. DAvon gibt es 2. Die wollte ich nämlich auch tauschen aber dazu eröffne ich mal einen anderen thread ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Heisenberg79 schrieb:
Danke, das hört sich ja schonmal nach nem guten Plan an das abzuchecken
Und, gibt es schon neue Erkenntnisse ?
 

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
Nein bin noch nicht dazu gekommen. Habe den Installateur der die Anlage aufgebaut hat nochmal versucht zu kontaktieren. Dachte das es einfacher wäre. Der soll mir das ganze mal erklären. Er denkt es liegt an der einstellung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Heisenberg79 schrieb:
Er denkt es liegt an der einstellung
Bei dem Gedanken bin ich auch :!: Aber erst mal die "Hardware" abklopfen, bevor die "Software" dran kommt. Das ist nun mal so, wenn man Hilfestellung aus der Ferne gibt : Ohne ausreichende Informationen geht keine Lösung möglich !
 
Thema:

Pumpen für Heizung springen nur gemeinsam an Fussbodenheizg.+Normale Heizung

Pumpen für Heizung springen nur gemeinsam an Fussbodenheizg.+Normale Heizung - Ähnliche Themen

  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

    EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?: Liebe Experten, Meine aktuellen Einstellungen sind: 1. Heizkurve: 1 2. Komfortwert: 20 3. Reduzierwert: 15 4. Parallelverschiebung: 0 Bei 0...
  • Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23

    Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23: Hallo, in unserer Gastherme ZR 18-3 KE 23 war die Pumpe defekt. Der Heizungsmonteur hat nun den Motor der alten Pumpe "Junkers / Grundfos UP...
  • Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung

    Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung: Hallo, ich habe eine Buderus Logano G144 welche mein voll unterkellerten 120m²(pro Etage) Bungalow heizt. Aktuell ist eine Cosmo CPE 5-25 Pumpe...
  • Buderus HS 3000, Pumpe für Heizung wird nicht eingeschaltet, Steuerung schaltet permanent merkwürdig

    Buderus HS 3000, Pumpe für Heizung wird nicht eingeschaltet, Steuerung schaltet permanent merkwürdig: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, wo ich derzeit nicht weiterkomme. Im Anhang ist ein Bild, wie die Heizung derzeit eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben