Pumpen einer Heizung

Diskutiere Pumpen einer Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, in einem etwas anderen Zusammenhang ist mir folgender Hinweis aufgefallen: Das ergibt durchaus Sinn, betrifft aber nicht nur die...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Guten Tag,
in einem etwas anderen Zusammenhang ist mir folgender Hinweis aufgefallen:
ACHTUNG! Auch im reinen Sommerbetrieb wird die Heizungspumpe (täglich?) kurz angeworfen um ein Festsitzen zu verhindern!
Das ergibt durchaus Sinn, betrifft aber nicht nur die Heizungspumpe, sondern mehr oder wenige jede Pumpe.
Ich kenne meine Ökofen-Beschreibung in wesentlichen Punkten mittlerweile auswendig, habe allerdings bisher noch keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden. Auch gibt es von der Steuerungsseite keine Einstellmöglichkeiten hierzu (jedenfalls hab ich keine Kenntniss hierzu)
Und wenn ich ehrlich bin, bisher hab ich mir auch keine Gedanken gemacht.
Eigentlich wollte ich meine Heizungspumpe jetzt für zwei , drei -monate in Ferien schicken, weil über PV bekomme ich mehr als genügend WW.
Wenn aus allerdings nicht gleich AUS ist, dann kann ich nicht einfach den HK absperren, um ungewollten Wärmeübertrag zu unterbinden.

Deshalb meine Frage sind solche Schaltungen mittlerweile üblich.

MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An sich schon bei allen Regelungen, daher wird das meist nicht extra erwähnt. Die anderen Pumpen wie WW-Ladepumpe oder WW-Zirkulations-Pumpe werden im Sommer ja im Normalfall weiterhin gebraucht. Die Heizungspumpe wird deshalb angesteuert weil das Heizungswasser ja meist auch unsauber ist und daher leichter zum Festsitzen neigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Deshalb meine Frage sind solche Schaltungen mittlerweile üblich.
Gab es gefühlt bei einigen Herstellern von Wärmeerzeugern und Regelungen schon vor dreißig Jahren. Wird auch "Pumpenkick" genannt und soll das Festsetzen der Pumpenwelle bei längeren Stillstandszeiten verhindern.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
danke @Dr Schorni
von meiner alten Heizung bin ich gewohnt, im Sommer auf nur WW umzuschalten und die Ventile halt zu schließen. das werde ich dann wohl nicht mehr so einfach machen können, weil gegen geschlossene Ventile pumpen dürft sehr ungesund sein, für die Pumpe meine ich.
Bei der alten Heizung sind vor allen die nahe des Kessels liegenden Heizkörper trotzdem warm geworden.
Na, muss ich halt 2 kg abnehmen, dann komme ich in die Ecke und kann das Ventil zudrehen ;)
MfG
 
Thema:

Pumpen einer Heizung

Pumpen einer Heizung - Ähnliche Themen

  • Pumpen an Heizung laufen nicht an

    Pumpen an Heizung laufen nicht an: Hallo, bin neu und hoffe trotz Sonntag hier Hilfe zu bekommen. Habe meine Heizung wegen Urlaub abgeschaltet, nach wieder Einschalten gab es...
  • Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

    Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?: Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Heizung ab und an laute Geräusche macht (siehe: VIDEO)... das ist, wie ich dann bemerkt habe, immer nur...
  • Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???

    Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???: Hallo wieder mal Allerseits, Betreffend unsere Buderus GB 125 Anlage (siehe Bild) .... Vor etwa einer Woche gab es plötzlich keine Wärme mehr...
  • Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

    Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung: Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...
  • Heizung geht nicht aus, Pumpe läuft ständig

    Heizung geht nicht aus, Pumpe läuft ständig: Hi Leute, ich habe gerade ein Problem und weiß nicht so recht, wie ich genau verfahren soll. Ich habe ein Altbau gekauft, in dem ich seit 20...
  • Ähnliche Themen

    Oben