Pumpe Nachlaufzeit und Brenner

Diskutiere Pumpe Nachlaufzeit und Brenner im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben ein Reihenendhaus vor einigen Jahren modernisiert und komplett gedämmt und auf FBH umgebaut. Ich hab das Gefühl, dass der...

warmglow

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
2
Guten Tag,

wir haben ein Reihenendhaus vor einigen Jahren modernisiert und komplett gedämmt und auf FBH umgebaut.

Ich hab das Gefühl, dass der Heizungsmonteur sich nicht sonderlich schert um das Einsparvermögen bezüglich FBH, beispielsweise war eine sehr hohe VL Temperatur eingestellt. Heizlast wurde vom BI berechnet und hydraulischer Abgleich wurde eingestellt.

Nun ist es so, dass wir hohe solare Gewinne haben durch einen Wintergarten, und wir würden diese gerne mehr im Haus verteilen (dort haben wir momentan eine Raumtemperatur von 28 Grad bei gutem Sonnenstand).

Diesbezüglich würde ich gerne die ERR deaktivieren (alle FBH Regler auf 100% erzwingen per KNX) und einen hinreichend niedrigen Wert für die VL Temperatur finden.
In dem Zusammenhang habe ich meinen Monteur mal auf die kurzen Pumpenlaufzeiten angesprochen. Da ich die Wärme gerne auch viel umverteilen möchte im Haus, wäre es praktisch, wenn die Pumpe deutlich länger nachlaufen würde. Es ist aber Softwareseitig wohl nicht möglich, länger als 10 Minuten Nachlauf einzustellen. Der Monteur hat bereits bei Junkers angerufen und auch die Hotline hat dies bestätigt.

Er hat angeboten, eine zweite Pumpe in Reihe zu schalten, die ich dann extern schalten könne oder dauerhaft laufen lassen kann. Macht dies Sinn?
Ist es weiterhin möglich, die Heizung etwas weiter runterzuregeln, damit diese eventuell länger bei niedriger Leistung läuft?

Es handelt sich um folgende Anlage
JUNKERS
ZBS 22/100 in Kombination mit Regler Bosch CW400
Brennerstarts 234181
Brennerlaufzeit 6171h

Bei 140m2 haben wir letztes Jahr 19000 kWh verbraucht.

Vielen Dank!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.410
Ich kenn dein System nicht.
Ist es WP oder wird irgendwas verbrannt?
Wie wird die Fussbodenheizung reguliert, je ein Thermostat pro Raum oder nur eins für die ganze Wohnung?
Gibt es einen Aussenfühler?

Grundsätzlich würde ich mit einem
Thermischen Abgleich anfangen
Das sollte den VL auf das min. bringen.
Dann würde ich das Handbuch der Steuerung ganz genau studieren iB das Handbuch für den Handwerker/Instalateur.
 

warmglow

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
2
Ah entschuldige, ja es handelt sich um eine Gas-Therme die Außentemperaturgeführt wird.

Danke für den Link zum TA, das macht in der Tat sehr viel Sinn und das werde ich in Angriff nehmen, sobald die Temperaturen draußen es ermöglichen.

Ich habe noch etwas weiter gelesen, und es scheint als ob die ZBS 22/100 hoffnungslos überdimensioniert ist.
Diese kann lediglich auf 7kW runtermodulieren und läuft damit immer noch sehr hoch.

Weiß zufällig jemand, ob die Heizung automatisch auf 7kW moduliert, oder ob man dafür in den Einstellungen die Leistung runterregeln muss?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.410
Ich habe noch etwas weiter gelesen, und es scheint als ob die ZBS 22/100 hoffnungslos überdimensioniert ist.
ist zwar nur eine Krücke, aber bei den Meisten Steuerungen kann man die maximale Leistung begrenzen.
Hier würde ich mal maximal begrenzen und schauen was passiert.
Damit reduziert man das Takten sehr deutlich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
ZBS 22/100 in Kombination mit Regler Bosch CW400
Ich wollte auch schon schreiben "WHAT KIND OF DEPP hat DAS Gerät dimensioniert??" :kopfnuss: Aber Du hast es ja schon erkannt WERS war....
Heizlast wurde vom BI berechnet und hydraulischer Abgleich wurde eingestellt.
DA war doch dann die Heizlast klar ausgewiesen, DAS ist verbindlich und somit das installierte Gerät zu groß und die Leistung mangelhaft!!
Bei 140m2 haben wir letztes Jahr 19000 kWh verbraucht.
Also ein Heizlast von so ca um die 8kW....noch Fragen zur Intelligenz und fachlichen Kompetenz des Installierenden? Ganz einfach: er hat KEINE!
Brennerstarts 234181
Brennerlaufzeit 6171h
Das macht mal eben im Gesamtschnitt "satte" 1,6 Minuten Brennerlaufzeit pro Start!! Würde jemand SO Autofahren? Ok, das ist im Prinzip auch die Hirnfunktion des Heizers: StartVERSUCH, Abbruch, StartVERSUCH...":cool: Ich weiß es nicht genau, aber ich meine dass so Feuerungsautomaten auf 500 000 Starts ausgelegt sind. Und jedem wird auch einleuchten dass dieser extreme Stop-and-Go-Betrieb Verschleiß ohne Ende und somit Kosten produziert UND eine erhöhte Umweltbelastung durch die hohen Start/Stop-Emissionen. Dem Heizer würd ich seine männlichen Weichteile mit der Zündung verbinden damit der JEDEN Start durch eine Funkenbrücke live mitbekommt und sich nicht auch noch mit seiner Dummheit fortpflanzt. WAS-EIN-AR******* !:mad:
 
Thema:

Pumpe Nachlaufzeit und Brenner

Pumpe Nachlaufzeit und Brenner - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • GB112-19 Pumpe reagiert nicht auf 4min Nachlaufzeit und ist dauerhaft an im Tagbetrieb

    GB112-19 Pumpe reagiert nicht auf 4min Nachlaufzeit und ist dauerhaft an im Tagbetrieb: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit der Pumpennachlaufzeit und mich in zig Foren dazu erkundigt. Aktuell ist es so, das meine Pumpe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben