Pumpe läuft nicht

Diskutiere Pumpe läuft nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe bei meiner Junkers ZWR 18-3 ke 23 (bin Installateur) einen undichten Wärmetauscher gewechselt. Leider läuft die Pumpe im...

Gummibank

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe bei meiner Junkers ZWR 18-3 ke 23 (bin Installateur) einen undichten Wärmetauscher gewechselt.
Leider läuft die Pumpe im Heizbetrieb Schalterstellung 2 nicht mehr an. Heizbetrieb funktioniert auch nicht mehr, Warmwasser ist in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Klemm mal den Raumthermostaten ab ( dann ist volle Wärmeforderung)
 

Gummibank

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
4
Hallo Hausdoc, vielen Dank erstmal. Hab die drei Drähte abgeklemmt, trotzdem kein Erfolg.
An was könnte es noch liegen?

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wenn der Raumthermostat abgeklemmt ist und keinerlei Fehlermeldung erscheint und der Vorlaufregler aufgedreht ist muss die Pumpe starten und das Gerät in Betrieb gehen.

Ansonsten könnte das Grundmodul defekt sein. Vor dem Austausch des WT ging alles noch?
 

Gummibank

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
4
Ja, vor Austausch war alles in Ordnung. Grundmodul war bei Montage immer Stromlos. Elektrik hab ich nicht angefasst, außer Vorlauffühler.

LG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
1658075618512.png


Nun Sie können erstmal an der Heizung -Pumpe mit ein Spannung Prüfer Messen, ob Überhaupt dort die Netzspannung an kommt...


1658075774103.png


Wenn keine Netzspannung dort Festgestellt werden kann, dann sollten auf der Junkers Hauptplatine deren Feinsicherungen unten im Anschlussraum mit Überprüft werden. Dann könnte es auch sein, das nach einer Geräte Reparatur die Motorwelle durch Heizungswasser Ablagerungen sich fest gesetzt hat.

Ein Reinigen des Motoranker in dem dortigen Pumpenraum Schutzrohr hat schon viele dieser Heizungspumpen wieder zur Arbeit Überzeugen können. Als letztes, der Bekannte Motor Pumpen Betrieb -Kondensator... dieser Trocknet mit den Betriebsjahren langsam aus, und sollte bei dieser Gelegenheit durch ein neuen Motor Kondensator mit Erneuert werden, das ist Preiswerter... als eine komplette neue Heizungspumpe..
 

Gummibank

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
4
Ich habe nochmal alles überprüft (Sicherrungen, Spannung. Pumpe etc.) bisher leider keinen Erfolg. Wenn ich sofort in Stellung 2 gehe läuft die Pumpe heizt auch kurz und geht dann nach einer Minute aus und nicht wieder an. Schalt ich auf Schornsteinfeger springt sie an und Gas wird freigegeben.

Beim einschalten nur In Stellung 1 springt sie auch kurz an und geht danach wieder aus (einmalig). Vor der Reparatur lief die Pumpe in Stellung 2 durchgehend im Heizbetrieb.

Noch einen Tipp für mich?

LG
 
Thema:

Pumpe läuft nicht

Pumpe läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Pumpe läuft durch

    Pumpe läuft durch: Hallo. Bei meinem GB125 Baujahr 6 23 läuft die Umwälzpumpe dauernd. Außentemperatur 22 Grad. Sommer ab 20 Grad eingestellt. Heizkörper alle zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben