Pumpe - Kosten und Gründe

Diskutiere Pumpe - Kosten und Gründe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebe Community! Ich hab folgendes Problem: Ich hab gerad von meiner alten Vermieterin die Kaution der alten Wohnung bekommen, und es sind über...

Pumpinator

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
3
Liebe Community!

Ich hab folgendes Problem: Ich hab gerad von meiner alten Vermieterin die Kaution der alten Wohnung bekommen, und es sind über 500 Euro abgezogen worden! Die Abrechnung ist noch nicht bei mir eingegangen, weshalb ich leider keine genauen Bezeichnungen für euch habe.
Folgendes: In der Therme ist die Pumpe ausgewechselt worden, weil die leergelaufen ist. Die Therme war auch fast ein Jahr nicht in Betrieb, da ich mir schon Anfang des Jahres das Gas habe sperren lassen, weil ich mich so gut wie nie in der Wohnung aufgehalten habe. Aber ich bin jawohl nicht verpflichtet, die Heizung zu benutzen!!! Deshalb würde mich interessieren, wer die Kosten dafür zu tragen hat. Derartige Instandhaltungskosten fallen jawohl dem Vermieter zur Last. Oder seh ich das falsch?? -.-
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi!

Hier gings zwar nur um Schäden wg. einfrieren, aber das könnte man auch generell auslegen...
Zitat:

Für den Mieter besteht keine Heizpflicht. Er kann auf die Beheizung seiner Wohnung verzichten, solange er dafür sorgt, dass keine Schäden (Einfrieren im Winter oder Feuchtigkeitsschäden) am Mietobjekt eintreten können.
(AG Steinfurt WM 81, 230; AG Nürnberg WM 84, 109; LG Hannover ZMR 61, 295).

Ob die defekte Pumpe demnach zum Mietobjekt gehört... wird wohl nur vor Gericht klärbar sein.

Greets,

Klaus
 

Pumpinator

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
3
Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort... Nach diversen Erkundigungen hab ich festgestellt, dass ich die Therme wohl direkt am Gerät hätte abschalten können. Hätte das den Schaden erspart? Ich befürchte genau dieser Umstand wird mir wohl jetzt das Genick brechen, oder?
 

Pumpinator

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
3
So, ich hab mich jetzt bei Hinz und Kunz erkundigt, und es läuft wohl darauf hinaus, dass ich jemanden vom Fach brauche. Leider weiss ich Hersteller und Modell der Therme noch nicht, das kann ich erst posten wenn ich die Abrechnung bekommen habe, aber ich muss wissen ob ich den Fehler durch Nichtabschalten selbst verursacht habe. Kann man mir da auch schon ohne nähere Angaben weiterhelfen? Das sollte jawohl das richtige Forum dafür sein ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Egal welche Fabrikat oder Modell.
Wenn das Gerät trocken läuft , stirbt die Pumpe..

Du hast als Betreiber ( nicht der Eigentümer) auch eine Wartungsverpflichtung.
Bei einer Wartung wird das Gerät in einem Zustand hinterlassen, wo man ausgehen kannn, daß es 1 Jahr störungsfrei weiterläuft....

Ich fürchte da wirst du in den sauren Apfel beissen müssen....
 
Thema:

Pumpe - Kosten und Gründe

Pumpe - Kosten und Gründe - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben