Pumpe in Heizung ohne Elektronik laufen lassen ?

Diskutiere Pumpe in Heizung ohne Elektronik laufen lassen ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Steuerung der Pumpe. Leider ist heute die Steuerelektronik der Pumpe Grundfos UPER 25 - 50...

Flippertechniker

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Steuerung der Pumpe.
Leider ist heute die Steuerelektronik der Pumpe Grundfos UPER 25 - 50 130P/N von der Buderus GB 112 Heizung durch einlaufendes Kondenswasser zerstört worden. Ich finde im Netz keinen Schaltplan zur Elektronik der Pumpe, ist es möglich die Pumpe ohne Elektronik anzusteuern, so das sie hald immer auf voll läuft ? Natürlich nur bis Ersatz da ist.
Gruß Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vergiss es.
Du brauchst eine neue originale Pumpe + eine Wärmetauscherdichtung.

Ich würde übergangsweise den Kopf einer ollen 25-60 daraufsetzen .

Das aber nur wenn draußen - 15° sind.

Seit wann weißt du von dem Fehler?
 

Flippertechniker

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort, leider habe ich keine andere Pumpe, am einfachsen wäre es die vorhandene Pumpe für die 3 Tage zu nutzen bis das Ersatzteil kommt. Mit dem Abdichten wird dann im Zuge der Reinigung gemacht, so wild ist das mit der Undichtigkeit nicht. Die Ursache ist ja gefunden und wird beseitigt. Wenn ich von der Elektronik der Pumpe einen Schaltplan hätte würde mir das schon reichen.

Gruß Andy
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
An der Elektronik wird nicht gebastelt.... Du verlangst von uns Tips zu geben die bei falscher Handhabung zu großen Schäden führen können, Stichworte wie Zulassung und Versicherung sollten bei jedem etwas veriserten Handwerker die Alarmglocken läuten lassen.

Lass den Fachmann kommen, der tauscht dir deine defekte Dichtung und die Pumpe aus, ggf. setzt er vorübergehend einen alternativen Pumpenkopf (siehe Hausdoc) ein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Befindet sich im Schaltkasten der Pumpe ein Kondensator? ( irgendwas zw. 5-10 µF)
 

Flippertechniker

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
5
Ja, da ist ne Menge Elektronik drin, auch ein Kondensator, fragst du wegen dem Anlaufen ?
 

Flippertechniker

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
5
So die Pumpe läuft, ( auch ohne Elektronik ) . Aber wie der Vorredner schon geschrieben hat, bitte nicht nachmachen ohne ausreichende Kenntnisse. Kann hier zu.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
oftmals reicht es, wenn man den kondensator erneuert ....
 

Flippertechniker

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
5
Hier reichte der Kondensator leider nicht, ( der ist auch noch ok ), die Steuerplatine ist komplett verschmort. Da gehen 8 Kabel von der Elektronik in die Pumpe, da muss man schon wissen wo der Anlaufkondensator und die Brücke gesetzt werden muss, die Versorgunsspannung ist seperat an der Pumpe. Das war ohne Schaltplan schon kniffelig
 
Thema:

Pumpe in Heizung ohne Elektronik laufen lassen ?

Pumpe in Heizung ohne Elektronik laufen lassen ? - Ähnliche Themen

  • Pumpen an Heizung laufen nicht an

    Pumpen an Heizung laufen nicht an: Hallo, bin neu und hoffe trotz Sonntag hier Hilfe zu bekommen. Habe meine Heizung wegen Urlaub abgeschaltet, nach wieder Einschalten gab es...
  • Pumpen einer Heizung

    Pumpen einer Heizung: Guten Tag, in einem etwas anderen Zusammenhang ist mir folgender Hinweis aufgefallen: Das ergibt durchaus Sinn, betrifft aber nicht nur die...
  • Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

    Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?: Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Heizung ab und an laute Geräusche macht (siehe: VIDEO)... das ist, wie ich dann bemerkt habe, immer nur...
  • Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???

    Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???: Hallo wieder mal Allerseits, Betreffend unsere Buderus GB 125 Anlage (siehe Bild) .... Vor etwa einer Woche gab es plötzlich keine Wärme mehr...
  • Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

    Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung: Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...
  • Ähnliche Themen

    Oben