Pumpe funktioniert nicht bei niedrigem Druck

Diskutiere Pumpe funktioniert nicht bei niedrigem Druck im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe in drei meiner Häuser ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Wenn der Druck der Heizung zu stark fällt (je nach Haus...

Pumpe

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe in drei meiner Häuser ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Wenn der Druck der Heizung zu stark fällt (je nach Haus 1-1.5 Bar), dann pumpt die Pumpe zwar noch aber sie wälzt kein Wasser mehr um. Das Problem ist einfach zu beheben - man muss Wasser auffüllen (~2 Bar) und alles funktioniert wieder. Bei Bedarf noch entlüften und gut ist. Da ich Physik und Maschbau studiert habe würde mich interessieren warum das so ist? Warum kann die Pumpe das Wasser bei einem Bar nicht mehr umwälzen bei 2 Bar aber schon?! Das ganze tritt bei allen Anlagen (u.a. auch Buderus) auf.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
So wie sich das liest, wird da nicht regelmäßig und gründlich gewartet.

Das Stichwort hier lautet: Vordruck Ausdehnungsgefäß.

Wenn dieser Vordruck nicht korrekt stimmt, gibts geschilderte Probleme und die Pumpen sterben erwiesenermaßen eher. Wilo z.b. bestätigt dies gern.
 

Pumpe

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
3
Das beantwortet meine Frage aber nicht ^^ Meine Vermutung ist, dass mit Rückbezug auf das Konzept der Meter Wassersäule bei 10m (also oben) der Druck sehr gering ist. Müssten ja nahezu 0 Bar sein?! Die Pumpe pumpt dann nicht mehr weil sich Wasserdampf bildet oder zumindest irgendwelche Blasen vorhanden sind?!

Aber warum? Warum pumpt die Pumpe das Wasser nur wenn das System luftfrei ist? Falls da Literatur vorhanden ist lese ich mir das auch durch. Gerne auch etwas komplizierter ^^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Pumpe schrieb:
Das beantwortet meine Frage aber nicht
Doch! ;)

Der Vordruck muss die Wassersäule bis zum obersten Verbraucher drücken.

Ist das nicht der Fall entsteht oben eine Luftblase ( aber auch an der Pumpenwelle und somit Laufrad) und die Pumpe müsste die Luft nach unten drücken. Bauartbedingt geht das aber nicht.
 

Pumpe

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
3
Ok, Danke ... Vordruck war das Stichwort. Da lag ich mit meiner Vermutung ja einigermaßen richtig. Der Grund warum das in meinen Häusern so häufig auftritt ist die Tatsache, dass die Ausdehnungsgefäße kaputt sind und das System irgendwo Lecks hat. Ich habe mir da inzwischen Schläuche fest installiert, sodass ich das in 2 Minuten wieder auffüllen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Lass die Ausdehnungsgefäße erst einmal alle erneuern und auf die Gebäude bezogen einstellen. Sollte es dann noch starke Druckschwankungen geben, kann man immer noch nach Leckagen suchen ! Nach der neuen Trinkwasserverordnung ist die Befüllung eines Heizungssystems nur noch mittels festinstalliertem Rohrtrenner erlaubt !
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
tricotrac schrieb:
Nach der neuen Trinkwasserverordnung ist die Befüllung eines Heizungssystems nur noch mittels festinstalliertem Rohrtrenner erlaubt !
Und das muss nun Jedermann nachrüsten? Wenn ja, wo steht das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Rainer4x4 schrieb:
Und das muss nun Jedermann nachrüsten? Wenn ja, wo steht das?
Nicht nun sondern zwingend vorgeschrieben seit ca 2 Jahren.

Früher war es eine DVGW Hygienerichtlinie.... Heute ist dies ein Gesetz
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hm, muss ich ja wieder basteln :))
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Nein.

Der Einbau dieses Bauteils ist nur durch Fachkräfte erlaubt. ;)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Nein.
Der Einbau dieses Bauteils ist nur durch Fachkräfte erlaubt. ;)
!

Fachkraft? Bin ich ja. Hab vor 38 Jahren sogar ne Meisterprüfung abgelegt......




......im Elektrohandwerk :))
Hab sogar ein halbes Jahr in dem Beruf gearbeitet.


Ach, noch ne Frage dazu, diese Systemtrenner müssen imho jährlich gewartet werden, korrekt? Muss der Privatmensch das auch machen lassen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Stand meiner Kenntnis : Ja

Weil nach der Trinkwasserverordnung eine Fachbetriebspflicht für die häusliche Wasserinstallation besteht !
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
So, alles fachmännisch erledigt!
Steht Systemtrenner dran, kommt von Kärcher und lag mal einem Hochdruckreiniger bei. Sieht aus wie ne 1" dicke und 60mm lange verchromte Hahnverlängerung. Sind klappernde Ventile und ein paar Bohrungen drin.
Damit muss der Gesetzgeber aber nun auch zufrieden sein.
 
Thema:

Pumpe funktioniert nicht bei niedrigem Druck

Pumpe funktioniert nicht bei niedrigem Druck - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

    Heizung funktioniert nicht (Pumpe?): Moin moin aus dem Norden, ich habe mich hier angemeldet, um Input zu bekommen, wo der Fehler meiner Heizungsanlage liegen könnte. Ich bin beim...
  • Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig

    Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern an meine Buderus Heizung (BJ ca. 1994) eine Energiesparpumpe (Grundfos Alpha 2) gebaut. Dabei ist mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben