Pumpe für Brauchwasserspeicher schaltet nicht ab

Diskutiere Pumpe für Brauchwasserspeicher schaltet nicht ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammnen, ich habe folgendes Problem: Die Pumpe, die nur laufen sollte, wenn Brauchwasser angefordert wird läuft ständig. Die...

miwa

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
8
Hallo zusammnen,

ich habe folgendes Problem:
Die Pumpe, die nur laufen sollte, wenn Brauchwasser angefordert wird läuft ständig. Die Brauchwasseranforderung funktioniert. Rote Lampe an, bei Erreichung der Temperatur aus. Pumpe läuft aber immer weiter. Das heißt: Mein Speicher, der neben der Heizung steht hat immer fast die gleiche Temperatur wie der Kessel.
Heizung: Vitola-bifferal
Steuerung: Trimatik MC 7410 065-A
Hintergrund:
Ich hatte eine alte Trimatik. Die hatte den Geist aufgegeben. Ein Bekannter hatte diese Steuerung noch im Keller liegen. Die hatte er wiederum von einem Bekannten. Die Steuerung soll bis zum Ausbau funktioniert haben. Also habe ich diese eingebaut. Dann habe ich festgestellt, das der Vorlauftemperatursensor und der Außentemperatursensor nicht zur Anlage passen. Also habe ich diese bei Viessmann über den Händler gekauft und angeschlossen.
Nun funktioniert die Anlage, bis auf die Brauchwasserpumpe, die nicht mehr ausgeht.
Codierschalter S1: Nur Schalter 4 und 5 auf "on".
Codierschalter S2: 1=off, 2=on, 3=off, 4=on, 5=off, 6=on

Ich habe die Uhr und die Steuereinheit (das Kästchen zu Herausziehen mit den Codierschaltern) bei einer anderen Trimatic MC (bei einem Bekannten) eingebaut. Da funktioniert die Brauchwasserpumpe. Das heißt: Wenn Brauchwasser angefordert wird läuft die Pumpe. Bei Erreichung der Brauchwassertemperatur schaltet die Pumpe ab.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse
MiWa

Habe soeben noch was ausprobiert:
Kesseltemperatur: 70 Grad, Brauchwasserspeicher: 65 Grad (weil die sch... Pumpe ja nicht ausgeht). Wenn ich jetzt den Schalter für den Schornsteinfeger betätige, geht die Pumpe aus. Nur zur Info. Ist ja keine Lösung.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, ich denke du hast hier ein Problem mit den unterschiedlichen Regelungen. Wenn du nur Trimatik MC gegen Trimatik MC getaucht hättest, hätten die alten Fühler funktioniert. Ich denke du solltest die Verkabelung nach Schaltplan nochmals kontrollieren, dann die Einstellungen der Elektronikbox passend zu der jetzigen Regelung prüfen. Wie gesagt ich denke das die Regelungen nicht zueinander passtenund was ist mit deinem Kesselfühler und Speicherfühler? Haben die denn funktioniert? Gruß Piotre
 

miwa

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
8
Hallo Piotr,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht. Bei Tausch von einer Trimatik MC gegen eine Trimatik MC hätte ich keine neuen Fühler gebraucht. Die Verkabelung habe ich schon zwei mal überprüft. Die stimmt. Kesselfühler ist o.k., zeigt richtige Temperatur an. Speicherfühler ist auch o.k., habe ich ausgebaut und an einer Anlage meines Bekannten (auch Trimatik MC) laufen lassen. Funktioniert. Auch wenn ich, während die Heizung in Betrieb ist, den Fühler aus dem Tauchrohr ziehe und somit erkalten lasse, dann geht die rote LED an für Brauchwasser zu erwärmen. Stecke ich dann wieder den Fühler in das Tauchrohr, geht nach Erwärmen des Fühlers die Brauchwasseranforderung (rote LED) aus. Aber die Pumpe läuft einfach weiter.
Die Elektronikbox habe ich ebenfalls überprüft. Schalterstellungen (S1 und S2) sind korrekt. Die Box habe ich ja auch schon bei meinem Bekannten ausprobiert. Da funktioniert alles.
Die Frage ist: Wo könnte noch eine Schaltmöglichkeit sein die verhindert, daß die Pumpe ausgeschaltet wird.
Der Mischer funktioniert, Heizpumpe funktioniert, alles bestens.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Wenn ich jetzt den Schalter für den Schornsteinfeger betätige, geht die Pumpe aus. Nur zur Info. Ist ja keine Lösung.
Doch- das könnte die Lösung sein.

Du bist dir schon sicher, daß der Kaminkehrerschalter nicht versehentlich die ganze Zeit eingeschaltet ist?

Im Kaminkehrerbetrieb werden Boilerlade - und Heizkreispumpe eingeschaltet und der Kessel bis 75 ° erwärmt.
 

miwa

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
8
Hallo Hausdoc

ich habe den Schalter "Schornsteinfeger" jetzt mal auf "ein" geschaltet. Der Mischer reagiert ganz normal auf die Heizkörper, das heißt, wenn ich die Heizkörper ganz aufdrehe, dann mischt er warmes Wasser in den Kreislauf. Interessant ist, das bei Einschaltung der Taste "Schornsteinfeger" die Pumpe zur Aufladung des Warmwasserspeichers jetzt erst mal ausgeht. Bin gespannt, wenn der Speicher unter die eingestellten 50 Grad kommt. Dann müsste die rote LED angehen und die Pumpe müsste einschalten. Ich hoffe ich habe das Prinzip verstanden. Ihr müsst entschuldigen, ich bin absoluter Laie. Ich kann mich hier nur einlesen und versuchen, der Sache logisch zu folgen.
Übrigens: Die Schorsteinfegertaste wir beim Schließen der Klappe automatisch auf "aus gestellt. Die habe ich jetzt offen gelassen.

Roco-Rocco:
Nein, die Kesseltemperatur steht nicht immer auf 75 Grad. im Moment steht sie auf 70 Grad. Was meinst Du mit Relaistest ? Wie kann ich den durchführen ? Und: Der Stecker 21 ist ja die Pumpe, der Stecker 40 ist die 220 Volt Zuleitung. Was macht es für einen Sinn, Stecker 40 auf Stecker 21 zu stecken ? Ich habe Bedenken, den Stecker 40 (220 Volt) auf 21 zu stecken. Damit wird ja normal die Pumpe angesteuert, das heißt es ist ein Relais-gesteuerter Stromausgang und kein Stromeingang ? Ebenso weiß ich nicht, was die Stromlose Pumpe (Stecker 21) auf der Zuleitung 40 (220 Volt Eingang) soll. Entschuldige bitte meine Vorsicht, wenn ich das als Laie frage. Ich hoffe, Ihr seid die Fachmänner.
 

miwa

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
8
Danke, Danke und nochmal DANKE !

Ich muss hier mal was loswwerden (Schnabelsparache eines Westerwälders)

Hallo Hausdoc, Roccco-Rocco, Piotre

ich habe die "Schornsteinfeger Taste" aus dem Gehäuse ausgehebelt, um 180 Grad gedreht und wieder eingebaut (Geht ja bei Schliessen des Deckels in "Aus"-Stellung). Heizungssteuerung läuft. Bei Brauchwasseranforderung : rote LED, Pumpe an, bei Erreichung der Temperatur: rote LED aus und Pumpe aus. Heizungspumpe und Mischer funktionieren auch (so wie es sein soll). Rundum: ALLES FUNKTIONIERT, obwohl mir meine Firma, die die Heizung seit 25 Jahren die Heizungswartung macht gesagt hat: "Schmeiß den Scheiß raus, hat alles keinen Sinn." O.K. mach ich als nächstes, aber (nochmal ich bin Laie und kann einfach nur der Logik folgen) das ist ja wohl bullshit.

Ohne jetzt sentimental zu werden, (ich bin auch nicht mehr so jung und kämpfe mich so gut es geht durch meinen Job)
Das ist für mich das erste Mal, das ich mich in einem Portal angemeldet habe.
ich finde drei Personen, die mir hilfreiche Tipps geben.
Keine (Entschuldigung) "Sau" interresiert sich heute normal für Probleme anderer Leute.
Und nun gibt es Personen, die helfen unentgeltlich einem, der von der Sache Null Ahnung hat. DANKE ! (früher hätten wir die gelben Seiten aufgeschlagen und anschließend festgestellt, das wir zu wenig 10-Pfennig-Stücke zum telefonieren haben :D )

Ich habe heute (bzw. gestern) die gewisse "Ablehnung" gegenüber Foren abgelegt.
Ich bin in meinem Gebiet, der mein Job ist, gut bewandert und habe als Gast in Foren schon viel Mist gelesen von "Spezialisten".
Darum finde ich es um so erstaunlicher, daß es hier wiklich ein paar richtige Fachleute gibt.

Nochmal und abschliessend: Vielen Dank besonders an Hausdoc, an rocco-rocco und an Piotre

Liebe Grüsse (ernst gemeint)
MiWa
 
Thema:

Pumpe für Brauchwasserspeicher schaltet nicht ab

Pumpe für Brauchwasserspeicher schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

    EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?: Liebe Experten, Meine aktuellen Einstellungen sind: 1. Heizkurve: 1 2. Komfortwert: 20 3. Reduzierwert: 15 4. Parallelverschiebung: 0 Bei 0...
  • Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23

    Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23: Hallo, in unserer Gastherme ZR 18-3 KE 23 war die Pumpe defekt. Der Heizungsmonteur hat nun den Motor der alten Pumpe "Junkers / Grundfos UP...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Ähnliche Themen

    Oben