Pumpe Drehzahlreduktion

Diskutiere Pumpe Drehzahlreduktion im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Frühjahr im Neubau eine WBS 14F. Ich muss mich nun mal langsam an die ganzen Einstellungen heran tasten. Könnt ihr mir sagen...

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Hallo, ich habe seit Frühjahr im Neubau eine WBS 14F. Ich muss mich nun mal langsam an die ganzen Einstellungen heran tasten. Könnt ihr mir sagen, "Pumpe Drehzahlreduktion" ist da "Betriebsniveau" oder "Kennlinie" besser. Nur frage ich mich, welche Kennlinie benutzt wird, bzw. auf was sie sich stützt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

WBS 14F schrieb:
"Pumpe Drehzahlreduktion" ist da "Betriebsniveau" oder "Kennlinie"
Wo hast du das denn her...?
Es gibt ein "Bediener-Handbuch" das für den Betreiber gedacht ist. Und da steht das o. g. drinn?

LG ThW
 

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
ja, das steht da so, hier noch der gesamte Wortlaut

Für die Drehzahlreduktion der Heizkreispumpe kann gemäß Betriebsniveau oder
gemäß Pumpenkennlinie erfolgen.
Betriebsniveau: Bei dieser Option wird die Drehzahl der Heizkreispumpe gemäß
Betriebsniveau berechnet. Die Pumpe wird Betriebsniveau Komfort (inkl. Opti-
mierung) oder während aktiver Estrichfunktion mit parametrierten maximalen
Drehzahl angesteuert. Bei reduziertem Betriebsniveau wird die Pumpe mit der
parametrierten minimalen Drehzahl angesteuert.
Kennlinie: Die Pumpendrehzahl der Heizkreispumpe wird aufgrund der tatsäch-
lich erhaltenen Vorlauftemperatur und des aktuellen Vorlaufsollwertes berech-
net. Für den Istwert wird der Schienenvorlaufistwert verwendet. Ist kein Schie-
nenvorlaufsensor vorhanden wird der Kesselvorlauf-Istwert verwendet. Der Tem-
peratur-Istwert wird mit einem Filter (parametrierbare Zeitkonstante) gedämpft.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Das steht im Installationshandbuch und betrifft die Parameter 880, 1180 und 1480. Alle Parameter sind mit einem "F" für Fachmannebene gekennzeichnet.

Bitte beschäftige dich ausschliesslich mit dem Bedienerhandbuch.

LG ThW
 

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
ich denke, ich habe ein Recht zu wissen, was die Anlage die ich gekauft habe macht und versuche nur heraus zu finden, wie ich die Leistung verbessern kann, denn meine "Fachfirma" beschäftigt sich nicht damit. Da wurde in 5 min schnell mal was eingestellt und gut. Mir tun wirklich die vielen Leute leid, die sich nicht über ihre Anlagen informieren und ihren Fachfirmen vertrauen. Wahrscheinlich haben wir nur dadurch das Problem mit der Erderwärmung :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Natürlich will ich dir dein Recht nicht absprechen. Nur möchte ich dich eindringlich bitten, ausserhalb der "B"- Ebene nichts zu verstellen. Es gibt Fachschulungen, die sich eingehend mit soetwas beschäfftigen.

Betriebsniveau wird mit festgelegten Drehzahlen (Pumpendiagramme) gefahren.
Kennlinie enthält darüber hinaus noch parable rechenwerte, die "korregierend" einfluss nehmen.

LG ThW
 

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Hallo,
also gut, die Fachmann-Ebene ist also so optimiert, dass ich da nichts machen muss. Stimmt aber nicht ganz, denn z.B. die Kennlinie verschieben, muss man schon machen und die liegt unter "F". Aber in der Regel da nichts machen.
Noch eine Frage, dass Wasser in der Fußbodenheizung, wurde bei mir nicht auf den Härtegrad geprüft, ist aber doch schon wichtig?
 
Thema:

Pumpe Drehzahlreduktion

Pumpe Drehzahlreduktion - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben