Pumpe Drehzahlreduktion

Diskutiere Pumpe Drehzahlreduktion im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Frühjahr im Neubau eine WBS 14F. Ich muss mich nun mal langsam an die ganzen Einstellungen heran tasten. Könnt ihr mir sagen...

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Hallo, ich habe seit Frühjahr im Neubau eine WBS 14F. Ich muss mich nun mal langsam an die ganzen Einstellungen heran tasten. Könnt ihr mir sagen, "Pumpe Drehzahlreduktion" ist da "Betriebsniveau" oder "Kennlinie" besser. Nur frage ich mich, welche Kennlinie benutzt wird, bzw. auf was sie sich stützt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.265
Standort
Pinneberg
Moin

WBS 14F schrieb:
"Pumpe Drehzahlreduktion" ist da "Betriebsniveau" oder "Kennlinie"
Wo hast du das denn her...?
Es gibt ein "Bediener-Handbuch" das für den Betreiber gedacht ist. Und da steht das o. g. drinn?

LG ThW
 

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
ja, das steht da so, hier noch der gesamte Wortlaut

Für die Drehzahlreduktion der Heizkreispumpe kann gemäß Betriebsniveau oder
gemäß Pumpenkennlinie erfolgen.
Betriebsniveau: Bei dieser Option wird die Drehzahl der Heizkreispumpe gemäß
Betriebsniveau berechnet. Die Pumpe wird Betriebsniveau Komfort (inkl. Opti-
mierung) oder während aktiver Estrichfunktion mit parametrierten maximalen
Drehzahl angesteuert. Bei reduziertem Betriebsniveau wird die Pumpe mit der
parametrierten minimalen Drehzahl angesteuert.
Kennlinie: Die Pumpendrehzahl der Heizkreispumpe wird aufgrund der tatsäch-
lich erhaltenen Vorlauftemperatur und des aktuellen Vorlaufsollwertes berech-
net. Für den Istwert wird der Schienenvorlaufistwert verwendet. Ist kein Schie-
nenvorlaufsensor vorhanden wird der Kesselvorlauf-Istwert verwendet. Der Tem-
peratur-Istwert wird mit einem Filter (parametrierbare Zeitkonstante) gedämpft.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.265
Standort
Pinneberg
Moin

Das steht im Installationshandbuch und betrifft die Parameter 880, 1180 und 1480. Alle Parameter sind mit einem "F" für Fachmannebene gekennzeichnet.

Bitte beschäftige dich ausschliesslich mit dem Bedienerhandbuch.

LG ThW
 

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
ich denke, ich habe ein Recht zu wissen, was die Anlage die ich gekauft habe macht und versuche nur heraus zu finden, wie ich die Leistung verbessern kann, denn meine "Fachfirma" beschäftigt sich nicht damit. Da wurde in 5 min schnell mal was eingestellt und gut. Mir tun wirklich die vielen Leute leid, die sich nicht über ihre Anlagen informieren und ihren Fachfirmen vertrauen. Wahrscheinlich haben wir nur dadurch das Problem mit der Erderwärmung :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.265
Standort
Pinneberg
Moin

Natürlich will ich dir dein Recht nicht absprechen. Nur möchte ich dich eindringlich bitten, ausserhalb der "B"- Ebene nichts zu verstellen. Es gibt Fachschulungen, die sich eingehend mit soetwas beschäfftigen.

Betriebsniveau wird mit festgelegten Drehzahlen (Pumpendiagramme) gefahren.
Kennlinie enthält darüber hinaus noch parable rechenwerte, die "korregierend" einfluss nehmen.

LG ThW
 

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Hallo,
also gut, die Fachmann-Ebene ist also so optimiert, dass ich da nichts machen muss. Stimmt aber nicht ganz, denn z.B. die Kennlinie verschieben, muss man schon machen und die liegt unter "F". Aber in der Regel da nichts machen.
Noch eine Frage, dass Wasser in der Fußbodenheizung, wurde bei mir nicht auf den Härtegrad geprüft, ist aber doch schon wichtig?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.265
Standort
Pinneberg
Moin

Wichtig ist es in Bezug auf den Wärmeerzeuger. Hier gibt der Hersteller Grenzwerte an, die einzuhalten sind.

LG ThW
 
Thema:

Pumpe Drehzahlreduktion

Pumpe Drehzahlreduktion - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Zirkulationspumpe

    Empfehlung Zirkulationspumpe: Hallo. Wir haben in unserem Altbau zum größten Teil saniert (Wasserleitung, Fussbodenheizung usw.). Jetzt ist uns aufgefallen, dass das...
  • Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung

    Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme VCW 245 EU HL von Vaillant verbaut. Die Wohnung wird ganz normal über Heizkörper...
  • Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180

    Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180: Hallo, in meinem kürzlich gekauften Haus ist für die Befüllung des externen Warmwasserspeichers (Brauchwaser) eine Grundfos Alpha2 Pumpe verbaut...
  • Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

    Heizung funktioniert nicht (Pumpe?): Moin moin aus dem Norden, ich habe mich hier angemeldet, um Input zu bekommen, wo der Fehler meiner Heizungsanlage liegen könnte. Ich bin beim...
  • Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

    Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert: Servus, ich selbst habe wenig bis keine Ahnung von Heizungen. Aber auch mein Standard-Heizungsmonteur weiß scheinbar nicht ganz weiter. Nun suche...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung Zirkulationspumpe

      Empfehlung Zirkulationspumpe: Hallo. Wir haben in unserem Altbau zum größten Teil saniert (Wasserleitung, Fussbodenheizung usw.). Jetzt ist uns aufgefallen, dass das...
    • Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung

      Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme VCW 245 EU HL von Vaillant verbaut. Die Wohnung wird ganz normal über Heizkörper...
    • Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180

      Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180: Hallo, in meinem kürzlich gekauften Haus ist für die Befüllung des externen Warmwasserspeichers (Brauchwaser) eine Grundfos Alpha2 Pumpe verbaut...
    • Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

      Heizung funktioniert nicht (Pumpe?): Moin moin aus dem Norden, ich habe mich hier angemeldet, um Input zu bekommen, wo der Fehler meiner Heizungsanlage liegen könnte. Ich bin beim...
    • Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

      Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert: Servus, ich selbst habe wenig bis keine Ahnung von Heizungen. Aber auch mein Standard-Heizungsmonteur weiß scheinbar nicht ganz weiter. Nun suche...

    Werbepartner

    Oben