Pumpe der Fußbodenheizung läuft nur manchmal - Vitotronic 200 Typ KW2

Diskutiere Pumpe der Fußbodenheizung läuft nur manchmal - Vitotronic 200 Typ KW2 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin auch ganz neu hier im Forum. Seit einiger Zeit läuft die Pumpe vom MK 2 (Fußboden nur manchmal). Gerade bei den jetzigen...

speedy

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin auch ganz neu hier im Forum. Seit einiger Zeit läuft die Pumpe vom MK 2 (Fußboden nur manchmal). Gerade bei den jetzigen Temperaturen ist das nervig. Wenn ich bei der Steuerung die Daten ablese, habe ich unter dem Wochentag ein Symbol wie eine Schneeflocke im Display. Ich kann in der gesamten Anleitung keinen Hinweis auf das Symbol finden. Grundeinstellung habe ich schon durchgeführt. Neueinstellung Wochentag,.... . Jedoch alles ohne Erfolg. Im Heizkreis 1 erscheint dieses Symbol nicht. Kann mir jemand helfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Das Schneeflockensymbol bedeutet, daß der Heizkreis nur im Frostschutz läuft - also grundsätzlich abgeschaltet ist.
Unter +3° müsste die Pumpe aber trotzdem laufen.
 

speedy

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Das Schneeflockensymbol bedeutet, daß der Heizkreis nur im Frostschutz läuft - also grundsätzlich abgeschaltet ist.
Unter +3° müsste die Pumpe aber trotzdem laufen.
Danke für den Hinweis, ich denke ich habe das Problem erkannt. Die Ursache liegt wahrscheinlich daran, dass die Kennlinie bzw. die Neigung im Heizkreis 2 (Fußbodenheizung nicht optimal eingestellt ist. Gruß speedy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Das mit dem Begrenzer woll ich auch grad anprechen.

Wenn die Heizkurve zu hoch gewählt ist, passiert das.

In der Regel stellt man eine Neigung von 0,4 ein.
Um die notwendige Heiztemperatur zu bekommen, stellt man schrittweise das Niveau hoch - z.b- auf + 6
 
Thema:

Pumpe der Fußbodenheizung läuft nur manchmal - Vitotronic 200 Typ KW2

Pumpe der Fußbodenheizung läuft nur manchmal - Vitotronic 200 Typ KW2 - Ähnliche Themen

  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?

    Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?: Hallo zusammen, nach dem letzten erstellten Beitrag sollte ich einen hydraulischen Abgleich duchführen um in allen Räume eine gleichmäßige...
  • Fußbodenheizung wird nicht warm, wenn Pumpe an ist.

    Fußbodenheizung wird nicht warm, wenn Pumpe an ist.: Hallo, es war gerade 2 Stunden eine Fachfirma vor Ort. Diese weiß aber auch nicht weiter. Heizung und Verrohrung bis zur Pumpe wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben