Pumpe austauschen selber machen?

Diskutiere Pumpe austauschen selber machen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden zu unserem folgenden Problem: Seit einiger Zeit machen...

Anno2019

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme.
Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden zu unserem folgenden Problem:
Seit einiger Zeit machen unsere Heizkörper "Geräusche", d.h. Fiepen, Dröhnen, Rattern etc...
Wenn wir sie weiter aufdrehen, hören die Geräusche für einige Zeit auf, fangen dann aber wieder an...
jetzt jedoch müssen alle Heizkörper voll aufgedreht sein (auf 5), damit der Krach aufhört.
Ein Heizungsmonteur meinte, die (Umwälz)Wasserpumpe müsste ausgetauscht werden, Kostenpunkt ca. 450-500 Euro.
Er würde eine Alpha 2 Pumpe einbauen.
Nun die Frage, ob wir dies auch selbst vornehmen können? und wenn ja, sollten wir die gleiche Pumpe verbauen (25-40, als Alpha 2) oder 25-60 nehmen?
Haus: 1905, 2-stöckig plus Keller
Anlage: 1993 Viessmann Ölheizung
Pumpe: Grundfors 25-40 (Bild angehängt)
Ich danke im voraus schon mal für Eure Antworten....
besten Gruss
Anno
 

Anhänge

Fichtenmoped

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
11
Hallo Anno2019. Sind sie eineElektrofachkraft? Ein Pumpentausch obliegt einem Fachmann. Ein hydraulischer Abgleich der Gesamtanlage ist nötig damit die neue Hocheffizienzpumpe optimal läuft. Fag dein ZHB mal nach einer BAFA- Förderung.
 
Thema:

Pumpe austauschen selber machen?

Pumpe austauschen selber machen? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

    Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
  • Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

    Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am...
  • Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen

    Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen: Hallo zusammen, hoffe es geht euch allen gut soweit und eure Heizungen laufen so wie es soll, denn aktuell brauchen wir sie mehr denn je 😊...
  • FBH Pumpe austauschen

    FBH Pumpe austauschen: Hallo Heizungsforum-Freunde, habe ein Problem mit unserer Lowara Basic 25-6/180 4-42W 10Bar. Diese macht seit heute sehr seltsame Geräusche, also...
  • VKS 17/1 EU Pumpe austauschen

    VKS 17/1 EU Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich beabsichtige in meinem Heizkessel VKS17/1 EU mit witterungsgeführter Heizungsreglung VRC-Set B die Pumpe auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

      Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
    • Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

      Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am...
    • Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen

      Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen: Hallo zusammen, hoffe es geht euch allen gut soweit und eure Heizungen laufen so wie es soll, denn aktuell brauchen wir sie mehr denn je 😊...
    • FBH Pumpe austauschen

      FBH Pumpe austauschen: Hallo Heizungsforum-Freunde, habe ein Problem mit unserer Lowara Basic 25-6/180 4-42W 10Bar. Diese macht seit heute sehr seltsame Geräusche, also...
    • VKS 17/1 EU Pumpe austauschen

      VKS 17/1 EU Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich beabsichtige in meinem Heizkessel VKS17/1 EU mit witterungsgeführter Heizungsreglung VRC-Set B die Pumpe auszutauschen...
    Oben