Pummpe läuft ständig...wie viel Watt hat sie ?

Diskutiere Pummpe läuft ständig...wie viel Watt hat sie ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Habe ja schon in einem anderen Threads meine Vaillant Therme erwähnt . Da ist ein Kästchen das den Wechsel steuert Warmwasser und Heizung...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Hi
Habe ja schon in einem anderen Threads meine Vaillant Therme erwähnt .
Da ist ein Kästchen das den Wechsel steuert Warmwasser und Heizung.
Defekt und festgestellt mit etwas dazwischen.
Nun sagte mir ein Profi , dass die Pumpe ständig läuft und enormem Strom verbraucht. :eek:
Weiß jmd wie viel sie hat an Watt und was sonst noch so passieren kann?
Hotz
 

Deleted member 30864

Guest
Man sagte mir einmal, dass der Unterschied zw Pumpe und Hocheffizeinzpumpe bei ca 100 € Stromverbrauch im Jahr liegt.
Das waren aber Strompreise aus dem Jahr 2013.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Ok
Vielleicht habe ich mich kompliziert als Laie ausgedrückt, aber dies beantwortet nicht meine Frage leider
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke für das Foto. Links die geräteinterne Umwälzpumpe bedient via Umschaltventil den Heizkreis wie auch die Warmwasserladung eines neben- bzw. drunter stehendem Speicher. Diese Pumpe verbraucht 95 Watt pro Betriebsstunde Laufzeit. Nun ist es eben so, das diese Pumpe als sicherheitsrelevantes Bauteil zum Bestandteil der Bauartzulassung dieses Wärmeerzeugers zählt. Das heißt, dass diese Pumpe nicht einfach gegen eine Hocheffizienzpumpe (HEF) getauscht werden darf. Nur der Hersteller Vaillant kann einen Pumpentausch durch eine gleichwertige HEF freigeben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nun sagte mir ein Profi , dass die Pumpe ständig läuft und enormem Strom verbraucht.
Ich denke mal, das mit dem Profi ist mal zu überdenken. Stand meiner Kenntnis ist der, dass die Pumpennachlaufzeit über einen Diagnosepunkt eingestellt werden kann zwischen 5 und 99 Minuten Nachlauf für den Heizkreis und zwischen 5 und 120 Sekunden bei der Warmwasserladung.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Ich denke mal, das mit dem Profi ist mal zu überdenken. Stand meiner Kenntnis ist der, dass die Pumpennachlaufzeit über einen Diagnosepunkt eingestellt werden kann zwischen 5 und 99 Minuten Nachlauf für den Heizkreis und zwischen 5 und 120 Sekunden bei der Warmwasserladung.
Okay prima 👌🏻
Aber haben Sie bedacht ..bemerkt ...die Klammer an dem Kästchen ? 😎😎Dauer Lauf ...o.ä.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das ist der Antriebsmotor vom Drei-Wege-Umschaltventil. Das ist anscheinend defekt, da es mit einem Holzstück blockiert wird.
Rufe dir einen Vaillantkundigen Fachbetrieb und lasse das instandsetzen.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Das ist der Antriebsmotor vom Drei-Wege-Umschaltventil. Das ist anscheinend defekt, da es mit einem Holzstück blockiert wird.
Rufe dir einen Vaillantkundigen Fachbetrieb und lasse das instandsetzen.
Das Teil lag beim anderen Profi auf Lager Werkstätt
Wird bald ausgetauscht !
Stimmt das dass es ständig durch läuft und ca 10 € am Tag verbraucht?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn du die Pumpe die 24 Stunden betreibst sind das am Tag bei 40 Cent pro kWh gerade mal 91, 2 Cent.:unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Pummpe läuft ständig...wie viel Watt hat sie ?

Pummpe läuft ständig...wie viel Watt hat sie ? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Ähnliche Themen

    Oben