Pumenstarts der Kondensatpumpe zählen

Diskutiere Pumenstarts der Kondensatpumpe zählen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo Forengemeinde, ich möchte gern die Anzahl der Hebevorgänge meiner Kondensathebeanlage zählen, um über einen längeren Zeitraum die...

hunter

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
17
Hallo Forengemeinde,

ich möchte gern die Anzahl der Hebevorgänge meiner Kondensathebeanlage zählen, um über einen längeren Zeitraum die Kondensatmenge zu messen.
Bisher ist mir als Lösung dazu nur folgendes eingefallen:

Die Zuleitung zur Steckdose der Kondensathebeanlage über ein Lastabwurfrelais (Eltako AR12DX-230V) führen und dieses so programmieren, dass der Strom beim Lauf der Hebeanlage den Wechsler im Lastrelais betätigt.
Über diesen Wechsler dann einen Spannungsimpuls auf ein Impulszähler (Eltako BZR12DDX-UC) legen und die Impulse erfassen. Einmal die Kondensatmenge pro Hebevorgang erfassen, sollte ja immer gleich sein, und dann mal die gezählten Impulse rechnen, ergibt dann die Kondensatmenge im gewünschten Zeitraum.

Allerdings liegt der Preis dafür so knapp an die 100 Euronen, hat da evtl. jemand eine preiswertere Lösung? Kann ja sein, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)


Gruß hunter
 

hunter

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
17
Ja also diese Idee ist natürlich preiswerter, bin ich nicht drauf gekommen!
Die Frage ist nur, ob dieser Wasserzähler mit dem Kondensat klarkommt, was den PH Wert und auch den relativ niedrigen Druck der Hebeanlage angeht. Werd ich für diesen Preis auf jeden Fall mal probieren!

Danke!

MfG hunter
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Preiswerter mag es sein, aber ist es auch nützlich versus brauchbar?
Welche kleinste Zählmenge kann denn der Wasserzähler erfassen? Falls die Kondensatmenge ein zu kleiner Wert ist, also mit so einem Wasserzähler erst nach Tagen zu messen ist, brauchst du doch noch eine Angabe, wie oft innerhalb der Zeit gepumt wurde.
Oder interessiert dich nur, wieviele Liter pro Woche angefallen ist?

Von Hebeanlage ist die Rede. Folglich wird soviel Druck aufgebaut, wie fürs heben dieser Strecke erforderlich. Fraglich ist, ob es ein Rücklaufventil gibt, oder eine gewisse Menge in der Hebeleitung beim stopp des Hebevorganges wieder zurück in den Kondensatbehälter läuft.

Will damit sagen, messen kann man viel, aber man muss sich auch über das Messergebnis, bzw den Messvorgang im klaren sein, sonst gibt es fehlerhafte Bewertungen des Messergebnisses. :rolleyes:
 

hunter

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
17
Eigentlich interessiert mich nur, wie viele Liter Kondensat über einen längeren Zeitraum anfallen. Der Weg über die Zählung der Pumpenläufe multipliziert mit der Fördermenge je Lauf erschien mir der sicherste bzw. logischste.
Ob der Wasserzähler die relativ geringen Mengen richtig erfasst, ist eine berechtigte Frage.
Eine elektrische Lösung würde ich auch bevorzugen, evtl. hat ja noch jemand eine geniale Idee, um die Pumpen- Zyklen zu zählen.


MfG hunter
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Wie sieht denn der Pumpensumpf aus, kommst du da ran? Wenn ja, wäre doch das naheliegendste die räumliche Länge und Breite per Meter zu messen und den jeweiligen Abstand vom Rand des Pumpensumpfes zur Kondensatoberfläche. Dann lässt sichdas Volumen vor und nach einem Pumpvorgang errechnen. Was auch ginge, falls möglich das Kondensat zwar ein mal heben zu lassen, aber dann in einen Eimer oder größeres Behältnis und dann auslitern. Wäre zwar etwas umständlich, führe aber auch zum Ziel.
 
Thema:

Pumenstarts der Kondensatpumpe zählen

Pumenstarts der Kondensatpumpe zählen - Ähnliche Themen

  • Kondensatpumpe-Sanibroy-SaniCondens-Pro ist irre laut

    Kondensatpumpe-Sanibroy-SaniCondens-Pro ist irre laut: Zur Zeit habe ich über den Rücklauf an meiner Viessmann 300 Gastherme am Rücklauf über 10 liter Kondensat pro Stunde-sprich gefühlt läuft die...
  • Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe?

    Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe?: Hallo Allerseits. EDIT: Folgendes Thema wurde gelöst. Die Lösung inklusive Kosten befindet sich auf der 2. Seite! Meine Frau und ich kauften...
  • Hilfe...Kondensatpumpe Lomac VCM 20s läuft über

    Hilfe...Kondensatpumpe Lomac VCM 20s läuft über: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin....aber ich hoffe es :thumbsup: Ich habe im Keller eine Kondensat Pumpe von Lomac VCM 20s...
  • Kondensatpumpe und Sole -Hebeanlage kombinierbar ?

    Kondensatpumpe und Sole -Hebeanlage kombinierbar ?: Hallo Miteinander, inzwischen stellen sich mir immer mehr Fragen zur neuen Heizungsanlage (Gas-Brennwert). Da ich nach Angabe des HB auf jeden...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben