Puffertank verliert schnell an Wärme

Diskutiere Puffertank verliert schnell an Wärme im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle Ich muss gleich dazusagen ich kenn mich leider nicht so gut aus versuche aber so viel wie möglich Infos zu geben. Habe vor 2...

Sauter89

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
2
Hallo an alle

Ich muss gleich dazusagen ich kenn mich leider nicht so gut aus versuche aber so viel wie möglich Infos zu geben.

Habe vor 2 Wochen einen Fröhling PE 1 Kessel einbauen lassen, dazu haben wir den Warmwasserspeicher ersetzt durch eine FIWA Station von Cosmos.
Die Wärme für die Fußbodenheizung und die FIWA Station Puffern wir in einem 1000 l Puffertank.

Der Kessel ist eingestellt Brenntemperatur 80 °C (die er nie erreicht kommt immer so auf 75 °C) . Wenn der untere Fühler des Puffers unter 65 °C geht schaltet der Kessel wieder zum brennen ein. Warmwasser habe ich jetzt mal auf 57°C eingestellt.

Ich habe das jetzt mal die letzten 2 Wochen beobachtet und finde leider nirgends informationen ob mein aktueller Verbrauch von 35-40 KG Pellets normal ist oder zu viel.

Ich habe Phasen am Tag, wo der Brenner alle 2 Stunden zum brennen anfängt. Teilweise ist es so 50 min nachdem der Puffer seine (74°C oben 72°C unten ) , auf mehr komm ich nicht , erreicht hat bin ich wieder bei unter 65 und er brennt! Kann es sein das die Fußbodenheizung so viel Wärme aus dem Puffer zieht . Vorlauftemperartur des Heizkreises liegt bei ca. 30 Grad. ca. 170 m2 zu beheizen wobei oben sehr selten die Heizung anspringt!

Beim Baden wenn die FIWA station anläuft habe ich festgestellt dass der Puffer und auch der Kessel wenn er gerade läuft innerhalb 10 minuten über 8 bis 10 °C verlieren.

Ich würde gern wissen ob das alles einigermasen normale Verbrauchswerte sind oder ob das so nicht sein kann?

Würde mich über Informationen freuen .

Gruß Markus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die ganzen Verbrauchswerte werden von solch vielen schwankenden Faktoren bestimmt, dass sich weder der Pelletverbrauch noch das Pufferverhalten zuverlässig verifizieren lassen. Denn irgendwo geht diese Wärme ja hin und wird dort offensichtlich auch gebraucht.

Auch sollte das Puffermanagement genau konfiguriert werden. Wenn ausschließlich FBHz ist, bestimmt an sich NUR der WW-Bedarf die Puffertemperaturen. Unterster Einschaltwert Puffer ist ca 5K über der maximal erforderlichen WW-Temperatur, also real zwischen 45 und 65 Grad. Der
Ausschalttemperaturwert sollte SO hoch gesetzt werden, dass auch bei null-Wärmeabnahme (im Sommer) der Kessel möglichst mind. 1 Stunde Vollast läuft. Aber DAS macht ja alles der FACH?betrieb der alles geplant, konfiguriert und installiert hat....

WER hat denn diesen Wahnsinns-1000-Liter-Puffer "bestimmt", also: fachlich ausgelegt und dimensioniert? HAT der Kessel SO viel Leistung, sprich ist der Wäürmebedarf des Objektes SO riesen groß??
 

Sauter89

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
2
Danke für deine Antwort. Der Puffer Tank war noch da von der alten Heizung der wurde weiter verwendet.
Aktuell brauch ich ca. 30 kg Pellets. Hoffe das ist einigermaßen normal.
Warte jetzt bis Fröhling kommt die machen noch eine Feineinstellung ist im Preis vom Heizungsbau noch mit drin.
Lg
 
Thema:

Puffertank verliert schnell an Wärme

Puffertank verliert schnell an Wärme - Ähnliche Themen

  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Heizung verliert Druck aber wo ?

    Heizung verliert Druck aber wo ?: Hallo. Ich habe eine Thision von Elco mit Pufferspeicher. Wir haben seit einiger Zeit Druckverlust im System. Anfangs nur sporadisch. Mittlerweile...
  • Warmwasser verliert viel zu schnell Temperatur

    Warmwasser verliert viel zu schnell Temperatur: Wir haben seit einer Woche eine neue Heizung (Gas-Hybrid-Wärmepumpe WLW196i 6 kW). Die Heizung an sich funktioniert trotz der bei uns bislang sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

      Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
    • Heizkreisverteiler verliert Wasser

      Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Heizung verliert Druck aber wo ?

      Heizung verliert Druck aber wo ?: Hallo. Ich habe eine Thision von Elco mit Pufferspeicher. Wir haben seit einiger Zeit Druckverlust im System. Anfangs nur sporadisch. Mittlerweile...
    • Warmwasser verliert viel zu schnell Temperatur

      Warmwasser verliert viel zu schnell Temperatur: Wir haben seit einer Woche eine neue Heizung (Gas-Hybrid-Wärmepumpe WLW196i 6 kW). Die Heizung an sich funktioniert trotz der bei uns bislang sehr...
    Oben