Pufferspeicher ??

Diskutiere Pufferspeicher ?? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe ein Problem mit meiner Heizung Brötje BGB 28 e. Der Kessel hat eine Mindestabnahmemenge von 5,6 kw , jetzt brauche ich aber nicht so viel...

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Habe ein Problem mit meiner Heizung Brötje BGB 28 e. Der Kessel hat eine Mindestabnahmemenge von 5,6 kw , jetzt brauche ich aber nicht so viel weil ich mit den Kamin heize und der Kessel taktet zu oft oder ich muss mehr Heizkörper aufdrehen was ich aber durch den Kamin nicht brauch . Würde es was bringen wenn ich einen kleinen Pufferspeicher dazwischen bauen lasse um dieses takten zu verhindern? Oder wäre es besser ein Heizungstyp kleiner zu nehmen mit 3,5 Kw denke aber wenn es wärmer wird das ich das gleiche Problem wie mit den 5,6 kw Kessel habe . Fals ich mich irre bitte Berichtigen.
Würde mich über Antworten freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Irgendwann wird jedes Gerät takten.

Du bekämst in der Tat längere Laufzeiten wennn du eine Hydraulische Weiche mit 100....200 l (0Puffer) einbaust.

Die Frage ist hald, ob sich das wirtschaftlich auch lohnt. Außer der Weiche/Puffer brauchst du auch noch eine Sekundärpumpe . Diese Pumpe braucht zusätzlich auch noch Strom......
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Entweder die Anlage wird hydraulisch als auch regeltechnisch komplett umgebaut auf Pufferspeicher oder man lebt mit dem Takten.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was heißt für dich, die Anlage taktet zu oft?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Beide Energiequellen speisen in einen Speicher ein. Dabei sollte das BGB von dem Kamin "wissen".
Verbraucherseitig wird aus dem Speicher gezogen. Da wird einiges benötigt ;)

LG ThW
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

@ThW
Ich glaube er hat einen "normalen" Kamin, also ohne Heizungsunterstützung per Wasserführung.
 
Thema:

Pufferspeicher ??

Pufferspeicher ?? - Ähnliche Themen

  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben