Pufferspeicher wird nicht warm

Diskutiere Pufferspeicher wird nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich heize, heizt der Kessel auf 90°C auf. Mein Vorlauf (vom Kessel zum Pufferspeicher) wird...

julha

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,


Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich heize, heizt der Kessel auf 90°C auf. Mein Vorlauf (vom Kessel zum Pufferspeicher) wird auch heiß und zeigt mir knapp 90°C an.
Mein Pufferspeicher jedoch wird nicht wärmer, egal wieviel ich heize.
Stattdessen springt bei 90°C Kesseltemperatur die thermische Ablaufsicherung an und mein erhitztes Wasser läuft weg anstatt in den Pufferspeicher.

Die Pumpe, die kaltes Wasser aus dem unteren Teil des Pufferspeicher zum Kessel befördert, läuft und ist entlüftet.

Die Kesseltemperatur steigt aber nicht über 30°C an.

Auch die Leitung, die heißes Wasser aus dem oberen Teil des Pufferspeicher zum Warmwassererhitzer (Leitungswasser) bringt, übersteigt die 30°C nicht. Auch hier läuft die Pumpe und ist entlüftet.

Das Mischventil, das den Rücklauf (vom Pufferspeicher zum Kessel) regelt. Habe ich jetzt so eingestellt, dass nurnoch Wasser direkt aus dem Puffertank zum Kessel geschickt wird und kein Wasser am Puffer vorbei im Kreis läuft.

Woran kann es liegen, dass das heiße Kesselwasser nicht in den Pufferspeicher gelangt und ihn erhitzt? (Die Leitung unmittelbar vor dem Puffertank ist ja heiß.)

Kann es sein, dass die Leitung vom Kessel zum Pufferspeicher so stark verkalkt ist, dass kaum mehr Durchsatz da ist?

Kann mir jemand weiterhelfen?


Viele Grüße,

Julius
 

julha

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
2
Problem ist gefunden:
Das thermische Mischventil, welches den Rücklauf (zum Kessel hin) auf 60°C regelt ist kaputt.
Es hat zu viel vom 90°C Wasser zum Kessel gelassen und zuwenig des kalten Wassers aus dem Pufferspeicher dazugespeißt. Also konnte der 90°C heiße Vorlauf (vom Kessel zum Pufferspeicher) auch kaum in den Pufferspeicher gelangen.
Danke fürs Interesse.
 
Thema:

Pufferspeicher wird nicht warm

Pufferspeicher wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben