Pufferspeicher wird immer beheizt

Diskutiere Pufferspeicher wird immer beheizt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit 2009 eine Siemens Novelan Wärmepumpe mit Erdwärme. Bin damit sehr zufrieden. Noch keinerlei Aussetzer. Sie hat...

Melmag

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit 2009 eine Siemens Novelan Wärmepumpe mit Erdwärme. Bin damit sehr zufrieden. Noch keinerlei Aussetzer.
Sie hat einen internen 200 Liter Brauchwasserspeicher, könnte also auch allein da stehen…

Nebenbei steht ein 500 Liter Heizwasserpuffer. Zu meiner Verwunderung wird der ständig mitgeheizt. Ist also auch bei ausgeschalteter Heizung immer warm. Auch im Sommer. Mit ihm der Hauswirtschaftsraum und das Zimmer darüber. Idealerweise das Schlafzimmer, das so ständig passiv aufgeheizt wird.

Jetzt meine Frage: warum wird der Heizspeicher gewärmt, obwohl die Heizung ausgeschaltet ist. Kann ja mit Brauchwasser nichts zu tun haben, das wird in der Pumpe separat gewärmt.
Der Installateur, der das Zeug eingebaut hat ist konkurs gegangen, ein hinzugezogener Heizungsbauer meint, das hätte was mit dem Brauchwasser zu tun. Das klingt für mich haltlos, da die Pumpe auch autark ohne Nebenspeicher zurecht käme. Ausserdem käme da eine ziemliche Plörre raus, denke ich.

Ist da möglicherweise was falsch zusammengesteckt, oder lässt sich das im Menü der Pumpe abschalten? Brauche mal einen Tipp bitte.

Gruss Magnus aus Verl
 
Thema:

Pufferspeicher wird immer beheizt

Pufferspeicher wird immer beheizt - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben