Pufferspeicher wie Richtig Anschließen ???

Diskutiere Pufferspeicher wie Richtig Anschließen ??? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; moin will mir im nächsten jahr einen pufferspeicher mit 2 wärmetauschern zulegen, an den oberen will ich die heizung anschließen, an den unteren...

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
moin

will mir im nächsten jahr einen pufferspeicher mit 2 wärmetauschern zulegen, an den oberen will ich die heizung anschließen, an den unteren einen wassergeführten holzofen.

jetzt die frage wie ich das alles anschlusstechnisch umsetze, ein paar gedanken habe ich mir schon gemacht, aber eine 2 oder 3 meinung wäre gut.

welche teile werden im einzelnen benötigt, wo muss ich fühler anschließen, brauche ich einen mischer usw.....

vielleicht kann ja schnell jemand ein anschlussschema zeichnen ?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
*lol*

Du fängst das falsch rum an.

Für was soll den der Pufferspeicher sein?

Welche Leistung hat denn die Heizung? Welche Leistung der Holzofen ( Wassertaschenleistung)?
wieviel m² Wohnfläche?

Schon einen bestimmten Puffer ausgesucht?
 

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
den pufferspeicher brauche ich doch um die energie aus dem holzofen zwischenzuspeichern. ich weiß das es auch die möglichkeit gibt ohne speicher einen holzofen zu nutzen, da ist aber der spareffekt nur da solange der ofen läuft.

heizung hat 22 - 28 kw, je nach bedüsung.

ofen ist noch nicht ausgesucht, da bin ich also noch flexibel.

hab noch keinen bestimmten puffer in aussicht, aber du kannst mir sicher einen empfehlen ?? ;-)

wohnfläche beträgt ca. 150 qm² ungedämmt, haus soll aber wenn alles gut läuft im kommenden jahr zumindest zu 60% gedämmt werden. (eine seite + rückwand)
 

Michi P

Mitglied seit
02.05.2012
Beiträge
6
So richtig viel hast Du ja noch nicht. ;)

- Was für ein Kessel ist vorhanden?
- Heizkreis(e), sollen wie eingebunden werden?
- Warmwasserbereitung, Speicher, Friwa, Kombispeicher?
- Solar, m²?
- Regelung?
- Fachmann ran lassen :?:

siehe Anhang, als Beispiel.

MFG
 

Anhänge

Thema:

Pufferspeicher wie Richtig Anschließen ???

Pufferspeicher wie Richtig Anschließen ??? - Ähnliche Themen

  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • BLW NEO 8 mit Pufferspeicher richtig einstellen

    BLW NEO 8 mit Pufferspeicher richtig einstellen: Guten Tag, ich habe eine BLW NEO 8 mit Pufferspeicher für die FBH. Das ganze Gewerk funktioniert nicht effizient weshalb ich den Pufferspeicher...
  • Mischerantrieb richtig einstellen??? Wärmepumpe + 1000Liter Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertasc

    Mischerantrieb richtig einstellen??? Wärmepumpe + 1000Liter Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertasc: Hallo! Ich habe eine Frage zur Steuerung eines Mischermotors...... Kurze Infos: Ich habe bis vor kurzem nur eine Wärmepumpe besessen. Da mir das...
  • Ähnliche Themen

    Oben