Pufferspeicher wie Richtig Anschließen ???

Diskutiere Pufferspeicher wie Richtig Anschließen ??? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; moin will mir im nächsten jahr einen pufferspeicher mit 2 wärmetauschern zulegen, an den oberen will ich die heizung anschließen, an den unteren...

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
moin

will mir im nächsten jahr einen pufferspeicher mit 2 wärmetauschern zulegen, an den oberen will ich die heizung anschließen, an den unteren einen wassergeführten holzofen.

jetzt die frage wie ich das alles anschlusstechnisch umsetze, ein paar gedanken habe ich mir schon gemacht, aber eine 2 oder 3 meinung wäre gut.

welche teile werden im einzelnen benötigt, wo muss ich fühler anschließen, brauche ich einen mischer usw.....

vielleicht kann ja schnell jemand ein anschlussschema zeichnen ?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.769
*lol*

Du fängst das falsch rum an.

Für was soll den der Pufferspeicher sein?

Welche Leistung hat denn die Heizung? Welche Leistung der Holzofen ( Wassertaschenleistung)?
wieviel m² Wohnfläche?

Schon einen bestimmten Puffer ausgesucht?
 

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
den pufferspeicher brauche ich doch um die energie aus dem holzofen zwischenzuspeichern. ich weiß das es auch die möglichkeit gibt ohne speicher einen holzofen zu nutzen, da ist aber der spareffekt nur da solange der ofen läuft.

heizung hat 22 - 28 kw, je nach bedüsung.

ofen ist noch nicht ausgesucht, da bin ich also noch flexibel.

hab noch keinen bestimmten puffer in aussicht, aber du kannst mir sicher einen empfehlen ?? ;-)

wohnfläche beträgt ca. 150 qm² ungedämmt, haus soll aber wenn alles gut läuft im kommenden jahr zumindest zu 60% gedämmt werden. (eine seite + rückwand)
 

Michi P

Mitglied seit
02.05.2012
Beiträge
6
So richtig viel hast Du ja noch nicht. ;)

- Was für ein Kessel ist vorhanden?
- Heizkreis(e), sollen wie eingebunden werden?
- Warmwasserbereitung, Speicher, Friwa, Kombispeicher?
- Solar, m²?
- Regelung?
- Fachmann ran lassen :?:

siehe Anhang, als Beispiel.

MFG
 

Anhänge

Thema:

Pufferspeicher wie Richtig Anschließen ???

Pufferspeicher wie Richtig Anschließen ??? - Ähnliche Themen

  • Aufwärmzeit 2000l Pufferspeicher

    Aufwärmzeit 2000l Pufferspeicher: Hallo, vor kurzem haben wir eine 50 kW Hackschnitzelheizung mit einem 2000 l großen Pufferspeicher eingebaut. Der Ofen braucht ca. 1h bis er...
  • Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung

    Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen Hark-WW Kamin gekauft und bin nun auf der Suche, nach einem guten Kombipufferspeicher, an dem ich meine...
  • Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden

    Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden: Moin Moin, Hab mir die letzten Wochen mal wieder Gedanken um Meine Heizungsanlage gemacht. Zur Zeit betreibe ich eine Gasheizung (niedertemp.)...
  • Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren

    Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr eine Idee für mich. Ich habe eine Viessmann 200 Heizungsanlage die wie folgt umgebaut wurde. Der interne...
  • Mischerantrieb richtig einstellen??? Wärmepumpe + 1000Liter Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertasc

    Mischerantrieb richtig einstellen??? Wärmepumpe + 1000Liter Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertasc: Hallo! Ich habe eine Frage zur Steuerung eines Mischermotors...... Kurze Infos: Ich habe bis vor kurzem nur eine Wärmepumpe besessen. Da mir das...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben