Pufferspeicher ohne Wärmepumpe betreiben

Diskutiere Pufferspeicher ohne Wärmepumpe betreiben im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Leider hat mein Elektroboiler für das WW den Geist aufgegeben. Bei der Gelegenheit wollte ich direkt auf Solar und Einspeisung...

99odd

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Leider hat mein Elektroboiler für das WW den Geist aufgegeben. Bei der Gelegenheit wollte ich direkt auf Solar und Einspeisung durch Wärmepumpe umstellen. Da ich für den Umbau etwas Zeit brauche (und das Wasser derzeit wirklich "frisch" ist), wollte ich den Pufferspeicher vorerst direkt nur mit dem Heizelement betreiben. Der Kessel ist mit einem maximalen Druck von 3bar angegeben. Wenn ich jetzt den Pufferteil mit Wasser fülle und den Kessel dichtmache, wird mir der vermutlich mit dem Aufheizen um die Ohren fliegen. Hat jemand ein Anschlussschema für einen solchen Sonderfall? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kessel mit einem Überdruckventil absichern soll, oder ein Druckausgleichgefäss verwenden soll. Oder gibt es noch andere Lösungen?

Schonmal besten Dank für Eure Hilfe

Gruss 99odd
 

Georgi

Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
46
Aus welchem Grund soll der dir um die Ohren Fliegen ,verstehe nicht ganz dein Problem .Der Kessel wird doch ein Sicherheits Ventil haben.

MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du brauchst am Puffer sowohl Sicherheitsventil als auch Ausdehnungsgefäß!
 

99odd

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
2
Besten Dank für die schnelle Antwort :) Kannst Du mir noch einen Tip für die Installation geben? Ich weiss schon mal, dass ich zuerst den Brauchwasserkessel füllen muss. An dieser Zuleitung kommt das Sicherheitsventil. Nach meiner Anschlusskizze befindet sich nun aber das Ausdehnungsgefäss hinter einem Dreiwegmischer. Kann ich das Gefäss auch direkt an den Pufferspeicher anschliessen? Muss ich dabei etwas beachten (Anschlussposition)? Und muss ich beim Befüllen etwas beachten?

Gruss 99odd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Am Puffer oben kommt ein T-Stück dran , an dem einerseits ein Automatikentlüfter mit Vorabsperung sitzt - auf der anderen Seite das Sicherheitsventil 2,5 bar ohne Vorabsperrung.

Das Ausdehnungsgefäß kommt an den Rücklauf.
 
Thema:

Pufferspeicher ohne Wärmepumpe betreiben

Pufferspeicher ohne Wärmepumpe betreiben - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

    Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
  • Wie kann man eine IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe mit 1000l Pufferspeicher effizient hydraulisch verbinden?

    Wie kann man eine IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe mit 1000l Pufferspeicher effizient hydraulisch verbinden?: Ich würde gerne euren Expertenrat einholen, wie man die Wärmepumpe bestmöglich mit einem Nothaft ZS1000 Systemspeicher verbindet. Der Puffer...
  • Wie funktioniert die Regelung der Bosch-Wärmepumpen (CS7001i) mit Pufferspeicher

    Wie funktioniert die Regelung der Bosch-Wärmepumpen (CS7001i) mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, um meine Wärmepumpe optimal einzustellen würde ich gerne verstehen, nach welchen Kriterien die Regelung arbeitet. Ich habe eine...
  • Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?

    Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?: Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel EFFIZIENZ ein Heizungs-Pufferspeicher an einer Wärmepumpe "kostet" ? Da wir Heizkörper haben, besteht der...
  • Ähnliche Themen

    Oben