Pufferspeicher nur mit Heizstab beheizen / Kampman Lufterhitzer

Diskutiere Pufferspeicher nur mit Heizstab beheizen / Kampman Lufterhitzer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen oder zwei Kampman Ultra (Lufterhitzer Luftheizer Deckenmontage) zu betreiben. Meine Halle hat 200m2 und...

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen oder zwei Kampman Ultra (Lufterhitzer Luftheizer Deckenmontage) zu betreiben. Meine Halle hat 200m2 und ca. 800m3 Fläche. Es ist derzeit nicht möglich eine Gastherme oder einen Holzofen, Holzvergaser etc. einzubauen, da kein Kamin vorhanden ist und das Gebäude nicht verändert werden darf. Daher sehe ich nur die Möglichkeit elektrisch zu heizen. Der Stromverbrauch von über 500 Euro (bei einem Dauerbetrieb der Heizpatrone 3KW) schreckt mich nicht ab. Daher ist meine Frage ob so ein Heizsystem mit 500 Liter Pufferspeicher (Ausdehnungsgefäß, Umwälzpumpe, Heizpatrone...) für mein Vorhaben prinzipiell möglich ist. Die Heizpatrone hat 3 KW, wenn der Speicher ausreichend geladen ist ,muss sie es nur noch schaffen die Temperatur konstant zu halten. Viele Grüße Perle Ps. Die beiden Kampmann Ultra Lufterhitzer habe ich noch aus meiner alten Halle, daher möchte ich sie weiterhin verwenden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Je nach Dämmzustand rechne ich hier 30 - 60 KW notwendiger Leistung.
Welche Baugröße haben die Lufterhitzer ( 73, 84, 85, 96)?
Mit einer einzigen 3 KW Patrone wird das nix. never Ever .
Es gibt allerdings für diesen Zweck Speicher in denen du mehrere Heizstäbe einsetzen kannst. Ich hab im Kundenkreis so einen Fall ( 8 x 9 KW Heizstab )

Rechenbeispiel bei 30 KW Lufterhitzerleistung + notwendiger Heizleistung. = ca 200€ Heizkosten....... pro Tag! ( bei außen - 15°)

Nur aus Interesse: Warum darf das Gebäude nicht verändert werden? Ggf Foto?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
da kein Kamin vorhanden
Das ist bei einer Gasheizung nicht unbedingt erforderlich. Berate dich dazu mit deinem zuständigen Schornsteinfeger über Möglichkeiten die der Denkmalschutz gestattet. Die gibt es! Z.B. Außenwandabgas. Das muß auch der Denkmalschutz an der nicht sichtbaren Gebäudeseite gestatten. Die wollen alle das Thema nicht gerne, aber müssen Sonderregelungen gestatten. Du könntest auch für die Gasheizung ein kleines Heizhaus bauen, 5m² reichen da!
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine Halle mit einer Heizpatrone von 3 kW beheizen, soll das ein Scherz sein oder verstehe ich hier was falsch?
Für deine Halle braucht du 30 kW in der Stunde! Das 15h am Tag = 450 kWh das ein Heizungsjahr mit 150 Tagen = 67.500 kWh bei 30 Cent die kWh kostet dir das 20.250€ im Jahr.
Mit deinen 3 kW kannst du ein kleines Büro von 65m² beheizen und würde dir 3.240€ im Jahr Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Wolfhaus- Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, bis alles genehmigt ist haben wir Februar. ThW- Die Kampman Ultra sind ja Warmlufterzeuger, aber du meinst bestimmt welche mit Gas. Hausdoc- Ich habe die 96er Kampmann, die sind ca 120cm x 120cm. Habe nicht vor die Halle auf T Shirt Temperatur zu heizen, eher so um die 13 -14 Grad.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, bis alles genehmigt ist haben wir Februar
Dann hast du das Thema eindeutig zu spät angegangen. Jede Art der Beheizung ist günstiger wie mit Strom !
Ich zweifle auch an, das der vorhandene Hausanschluss dieser Halle für eine derartige elektrische Beheizung ausgelegt ist seitens des Energieversorgers. Liefere uns mal bitte Fotos vom Gebäude.
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Auch eine gute Idee
Je nach Dämmzustand rechne ich hier 30 - 60 KW notwendiger Leistung.
Welche Baugröße haben die Lufterhitzer ( 73, 84, 85, 96)?
Mit einer einzigen 3 KW Patrone wird das nix. never Ever .
Es gibt allerdings für diesen Zweck Speicher in denen du mehrere Heizstäbe einsetzen kannst. Ich hab im Kundenkreis so einen Fall ( 8 x 9 KW Heizstab )

Rechenbeispiel bei 30 KW Lufterhitzerleistung + notwendiger Heizleistung. = ca 200€ Heizkosten....... pro Tag! ( bei außen - 15°)

Nur aus Interesse: Warum darf das Gebäude nicht verändert werden? Ggf Foto?
Ich dachte halt wenn man den Pufferspeicher mit der Heizpatrone lange lädt, hat er ja ca. 30 kw gespeichert. Bis sich die Schichten entladen dauert das eine Weile.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Ich habe die 96er Kampmann
Die haben bis 47 KW je Stück.

Auch bei gewünschen 13-14 ° sind im Winter wenigstens 15 - 20 KW notwendig.

Dazu musst du nicht sinnlos und umständlich diese Lufterhitzer installieren.
Dazu gibts fertige - und billige - Heizlüfter .

Bei diesen Geräten , wie auch bei deinen Lufterhitzern musst du dran denken, daß die Wärme erst mal nach oben steigt .....

Von daher ist bei einer Halle mit 4 m Höhe und gewünschtem Temperaturniveau ein Dunkelstrahler sicher die bessere Alternative.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz
Auch hier gibts ziemlich einfache Auswege, ohne daß das irgendwie genehmigt werden müsste. ;)
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Dann hast du das Thema eindeutig zu spät angegangen. Jede Art der Beheizung ist günstiger wie mit Strom !
Ich zweifle auch an, das der vorhandene Hausanschluss dieser Halle für eine derartige elektrische Beheizung ausgelegt ist seitens des Energieversorgers. Liefere uns mal bitte Fotos vom Gebäude.
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
Ich hatte nicht vor die Halle Nov- März zu nutzen. Es gibt leider nur die Möglichkeit mit Strom zu heizen.
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Die haben bis 47 KW je Stück.

Auch bei gewünschen 13-14 ° sind im Winter wenigstens 15 - 20 KW notwendig.

Dazu musst du nicht sinnlos und umständlich diese Lufterhitzer installieren.
Dazu gibts fertige - und billige - Heizlüfter .

Bei diesen Geräten , wie auch bei deinen Lufterhitzern musst du dran denken, daß die Wärme erst mal nach oben steigt .....

Von daher ist bei einer Halle mit 4 m Höhe und gewünschtem Temperaturniveau ein Dunkelstrahler sicher die bessere Alternative.


Auch hier gibts ziemlich einfache Auswege, ohne daß das irgendwie genehmigt werden müsste. ;)
Die blasen ja die Wärme nach unten und drücken zusätzlich die warme Luft von der Decke nach unten.
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Dann musst du dich aber auf einer Leiter aufhalten, damit du was von dieser Wärme abbekommst. ;)
Verstehe ich leider nicht, du meinst ohne die Kampman Ultra? Du kannst dich ja mal in das Thema reinlesen. Oder einfach das Video ansehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich hatte nicht vor die Halle Nov- März zu nutzen. Es gibt leider nur die Möglichkeit mit Strom zu heizen.
Das ändert nichts am Verhältnis der Energiekosten zueinander ! Hast du das schriftlich bekommen und wer hat das so angeordnet ?
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Das ändert nichts am Verhältnis der Energiekosten zueinander ! Hast du das schriftlich bekommen und wer hat das so angeordnet ?
Hallo, danke für deine Überlegungen. Beantwortet leider nicht meine Frage, daher bitte ich dich beim Thema zu bleiben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Verstehe ich leider nicht, du meinst ohne die Kampman Ultra? Du kannst dich ja mal in das Thema reinlesen. Oder einfach das Video ansehen
Ich kenne die Thematik Lufterhitzer in Hallen leider zu gut.
Deutliche Heizkosten und die Bude ist im Nutzungsbereich ( die unteren 2 m) trotzdem kalt.

Du kannst allerdings experimentieren indem duch die Lufterhitzer um gut 1 m abhängst..... dann entsteht hald ein gewisser Installationsaufwand.

Für was genau wird diese Halle genutzt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Beantwortet leider nicht meine Frage, daher bitte ich dich beim Thema zu bleiben.
Anscheinend musst du eher mit dem Kopf durch die Wand, anstatt uns nach Lösungsansätzen zu fragen. Frage deinen Energieversorger, ob die elektrische Anschlussleistung dieses Gebäudes ausreicht. Mit 3 KW elektrische Leistung wird das nichts werden. Aber das hast du wahrscheinlich noch nicht zur Kenntnis genommen.
 
Thema:

Pufferspeicher nur mit Heizstab beheizen / Kampman Lufterhitzer

Pufferspeicher nur mit Heizstab beheizen / Kampman Lufterhitzer - Ähnliche Themen

  • Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab

    Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab: Hallo, ich habe einen 1000l Pufferspeicher für Heizung und Brauchwasser (mit Edelstahlwendel innen). Dieser wird im Prinzip mit Holzofen geheizt...
  • Pufferspeicher mit (PV-)Heizstab Schichtung "herunterdrücken"

    Pufferspeicher mit (PV-)Heizstab Schichtung "herunterdrücken": Hallo Zusammen! Ich habe den Pufferspeicher (800l) meiner Pelletheizung (Solarfocus Ecotop zero 20) mit einem elektrischen Heizstab (3x2kW)...
  • Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400

    Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400: Hallo zusammen, ich freue mich hier meinen ersten Beitrag schreiben zu können. Grüße aus dem Münsterland! Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig...
  • Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?

    Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?: Hallo, wir bekommen eine neue Hackschnitzelheizung, für die wir zwei Pufferspeicher - in Reihe geschalten - gekauft haben. In der Mitte möchten...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben