Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen

Diskutiere Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich betreibe den Pufferspeicher vom Austria Email EcoSwift 800 PFZ mit einem Ölbrenner und einer Solaranlage. Das Warmwasser wird mit einer...

Christian73

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
5
Hallo,
ich betreibe den Pufferspeicher vom Austria Email EcoSwift 800 PFZ mit einem Ölbrenner und einer Solaranlage. Das Warmwasser wird mit einer Frischwasserstation erzeugt.
Demnächst bekomme ich evtl. einen Fernwärmeanschluss (Fernwärme wird mit Hackschnitzel erzeugt).
Ich würde gerne den Ölbrenner als "Notversorgung" weiterhin am Pufferspeicher angeschlossen lassen jedoch Primär über die Fernwärme den Pufferspeicher beheizen.
Weiß jemand, ob das möglich ist?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Christian
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wäre es DANN nicht sinnvoller die WW-Bereitung "direkt" also mit Wärmetauschern VON der Fernwärme zu machen und damit den Puffer und seine Verluste zu umgehen? Die werden doch eh 70 Grad liefern?
 

Christian73

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
5
Danke für die Antwort.
Grundlegend eine gute Idee aber:
1. Im Sommer läuft die Hackschnitzelanalge nur temporär um die Pufferspeicher aufzuladen
2. Was ist mit den Heizkörpern? Sollen die dann auch direkt beliefert werden?
 

Christian73

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
5
Hallo,
die Anlage wird derzeit geplant. Es gibt im Sommer keine Vollversorgung. Im Sommer wird nur 1x geheizt um den Pufferspeicher zu füllen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne Fernwärme die NUR in der Heizperiode liefert?? WO gibts denn SO WAS ?? Nach was liefern die dann dann? Nachm Kalender 1.Okt bis 30. Apr, nach der alten Norm "wenn an drei aufeinanderfolgenden Tage die um 7, 14 und 21 Uhr gemessene und arithmetisch gemittelte Tagestemperatur 15,0°C unter/überschreitet" oder nach Anruf oder nach online-Abstimmung oder was ??
 
Thema:

Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen

Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben