Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen

Diskutiere Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich betreibe den Pufferspeicher vom Austria Email EcoSwift 800 PFZ mit einem Ölbrenner und einer Solaranlage. Das Warmwasser wird mit einer...

Christian73

Threadstarter
Hallo,
ich betreibe den Pufferspeicher vom Austria Email EcoSwift 800 PFZ mit einem Ölbrenner und einer Solaranlage. Das Warmwasser wird mit einer Frischwasserstation erzeugt.
Demnächst bekomme ich evtl. einen Fernwärmeanschluss (Fernwärme wird mit Hackschnitzel erzeugt).
Ich würde gerne den Ölbrenner als "Notversorgung" weiterhin am Pufferspeicher angeschlossen lassen jedoch Primär über die Fernwärme den Pufferspeicher beheizen.
Weiß jemand, ob das möglich ist?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Christian

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
immer ganz tief drin
Wäre es DANN nicht sinnvoller die WW-Bereitung "direkt" also mit Wärmetauschern VON der Fernwärme zu machen und damit den Puffer und seine Verluste zu umgehen? Die werden doch eh 70 Grad liefern?

Christian73

Threadstarter
Danke für die Antwort.
Grundlegend eine gute Idee aber:
1. Im Sommer läuft die Hackschnitzelanalge nur temporär um die Pufferspeicher aufzuladen
2. Was ist mit den Heizkörpern? Sollen die dann auch direkt beliefert werden?

Christian73

Threadstarter
Hallo,
die Anlage wird derzeit geplant. Es gibt im Sommer keine Vollversorgung. Im Sommer wird nur 1x geheizt um den Pufferspeicher zu füllen.

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
immer ganz tief drin
Ne Fernwärme die NUR in der Heizperiode liefert?? WO gibts denn SO WAS ?? Nach was liefern die dann dann? Nachm Kalender 1.Okt bis 30. Apr, nach der alten Norm "wenn an drei aufeinanderfolgenden Tage die um 7, 14 und 21 Uhr gemessene und arithmetisch gemittelte Tagestemperatur 15,0°C unter/überschreitet" oder nach Anruf oder nach online-Abstimmung oder was ??

Thema:

Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen

Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen - Ähnliche Themen

• Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher

Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei einen Vissmann Vitolig 100 (13KW) an einen 800l Pufferspeicher Solus II von Consolar anzuschliessen. Um...
  • Solarthermie und Pufferspeichergröße

Solarthermie und Pufferspeichergröße: Hallo, ich mache eine kurzen Check ob ein Angebot den mein Arbeitskollege bekommen hat so passt. Es soll eine Solarthermieanlage mit einer...
  • Typ Pufferspeicher identifizieren

Typ Pufferspeicher identifizieren: Hallo, gibt es eine sichere Methode zu erkennen ob mein 500 Liter Pufferspeicher km Rücklauf mit Kopplung des Kamins ein großes Gefäß ist oder ob...
  • Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher

Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher: Hallo, ich war gestern in Dresden auf der Messe "Haus" die je eigentlich viele Stände zu dem Thema Heizung hat, auch die großen Vertreter...
  • Pumpe im Pufferspeicher defekt

Pumpe im Pufferspeicher defekt: hallo, bei mir ist die Pumpe im Pufferspeicher defekt. Lohnt sich ein Wechsel? Derzeit lasse ich einfach am Anfang, wenn ich den Wasserhahn...