Pufferspeicher Nachrüsten

Diskutiere Pufferspeicher Nachrüsten im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; So wie es für mich aussieht, macht der Pufferspeicher also keinen Sinn. Ich denke, dass ich eher in einen neuen Ofen investiere. Der Alte ist ja...

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
So wie es für mich aussieht, macht der Pufferspeicher also keinen Sinn. Ich denke, dass ich eher in einen neuen Ofen investiere. Der Alte ist ja schon 14 Jahre alt. Was haltet ihr von den beiden?


Gerne auch alternativen nennen.
 

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Nein, wohne in einem nem kleinen Dorf.
 

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Vielen Dank! Ich lerne immer was neues dazu 😀. Welche kann man denn empfehlen? Aktuell haben wir eine Eilkamin Ecoline von 2008 rum.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.760
Standort
… südlich von Wien
Dass ein Pufferspeicher in Verbindung mit einer Pelletheizung keinen Sinn ergibt lese ich das erste Mal. In deinem Fall, wo der Pufferspeicher seine Verlustwärme auch an den Nutzraum (Bad) abgeben würde, wäre auch nichts davon verloren, heizt dann eben diesen Raum.

Ein Ofen ist ein Heizwert-Gerät und arbeitet in einem ganz anderen Temperaturniveau als eine Brennwert-Gasheizung. Daher ist die Aussage "Temperatur so niedrig wie möglich halten" mit Vorsicht zu genießen:

Unterschreitet man nämlich beim Ofen eine gewisse Oberflächentemperatur über längere Zeit kommt es im Bereich der Feuerung bzw. bei unvollständigem Ausbrand wegen allgemeiner konstruktiver Schwächen zur Glanzrußbildung, einer Ablagerung aus kondensierten teerigen (zähflüssigen) Holzbestandteilen gemischt mit Ruß. Die vergleichsweise kühlen Flächen der Wassertaschen verschärfen diese Problematik.

Im Extremfall können sich diese – grundsätzlich brennbaren – Ablagerungen entzünden, wenn man dann wieder mal so richtig kräftig heizt – dazu muss die Sache aber schon recht wild aussehen. Befinden sich die Ablagerungen nicht im Ofen sondern im Rauchrohr oder Schornstein kann es zum gefürchteten Schornsteinbrand kommen.

Die schmutzige Sichtscheibe und die angesprochene "Versottung" (die ja keine ist) sind in meinen Augen auf einen Betrieb in zu niedriger Leistungsstufe mit in der Folge unvollständigem Ausbrand zurückzuführen. Vermutlich ist die Verbrennungstechnik suboptimal.

Also auf jeden Fall -- und insbesondere nach der thermischen Sanierung der Wohnung -- einen viel kleineren Ofen suchen, der moderne Verbrennungstechnik bietet, selten takten muss und auch stabil mit zB halber Leistung feuern kann ohne Schaden zu nehmen. Ich fürchte bei wasserführenden Öfen ist das Angebot dann recht schmal. Eine Lambdasonde und ein Temperaturfühler wären Indizien für eine aufwändige Verbrennungssteuerung. Solche Öfen wird es aber auch nicht um 3.000 € beim Baumarkt geben.

Alternativ muss der Pufferspeicher recht groß geraten, damit der leistungsstarke Pelletofen zumindest so lange mit höherer Leistung durchbrennt, bis alle Ofen- und Fangoberflächen gut durchgeheizt sind.

Auf jeden Fall sollte man Entscheidungen immer in enger Abstimmung mit dem zuständigen Rauchfangkehrer treffen, denn nicht jeder Fang ist für jeden Ofen geeignet. Erwärmt sich der Fang durch die Abwärme des Rauchgases nicht ausreichend ist mit Versottung zu rechnen.


Hier im Forum liest man relativ oft zwiespältige Beiträge über wasserführende Öfen. Möglicherweise wird hier gerne etwas verkauft, was in der Praxis nur schwer zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Danke für diese mega hilfreiche Antwort. Der Rauch entstand genau durch diesen Teer. Ein Ofen der stabil mit halber Leistung fahren könnte wäre natürlich ideal. Leider bin ich darin alles andere als ein Experte. Wo kann man so einen Ofen denn kaufen? Für mich sehen die alle gleich aus.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.760
Standort
… südlich von Wien
Selber kenn ich mich mit wasserführenden Öfen nicht aus. Wir haben selber nur einen älteren Wohnzimmerkamin mit Spartherm-Kamineinsatz und einen neuen ETA Pellet-Zentralheizungskessel. Wir zündeln also ganz gerne, aber da endet die Kompetenz auch schon wieder. Mit dem Kamineinsatz sind wir soweit zufrieden (auch dessen Verglasung verschmutzt recht schnell, der Fang ist eigentlich zu klein für den Ofeneinsatz), mit dem Pelletkessel sind wir ausgesprochen glücklich.

An sich sollte ein Hafner der richtige Ansprechpartner sein. Inwiefern so ein Handwerksbetrieb einen größeren Marktüberblick hat und Kompetenz zeigt muss man halt "abklopfen". Vermutlich hat auch da jeder Betrieb seine ein, zwei "Lieblingsmarken".

Möglicherweise hat auch der Rauchfangkehrer bei dem einen oder anderen Kunden gute Resultate gesehen. Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

Zu guter Letzt musst du selber die Entscheidung treffen und dann damit leben. Daher keine falsche Eile, setze dich mit dem Thema auseinander, lese viel quer, besuche Hausbaumessen und Handelsbetriebe und verbreitere dein Wissen, knüpfe möglichst vielfältige Kontakte. Das dauert seine Zeit. Es geht leider nicht anders – außer du bekommst eine Empfehlung zu einem wirklich bewährten Fachbetrieb, aber das ist voll die Glückssache.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.760
Standort
… südlich von Wien
Beim Stöbern bin ich auf dieses Modell gestoßen:


3,7 bis 9 kW Heizleistung, davon 3,3 bis 8 kW ins Wasser, automatische Entaschung und Wärmetauscherreinigung, inkl. kompl. Hydraulik und Rücklaufanhebung. Klingt ja mal nicht so schlecht.
 
Thema:

Pufferspeicher Nachrüsten

Pufferspeicher Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen?

    ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen?: Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob eines von beiden Sinn macht bei uns im Haus. Vielleicht hilft mir Eure Einschätzung und Eure Empfehlungen...
  • Buderus GB192 Pufferspeicher nachrüsten

    Buderus GB192 Pufferspeicher nachrüsten: Hallo, habe einen Buderus GB 192 IT mit Heizkreiserweiterung 2. Daran möchte ich jetzt einen Pufferspeicher nachrüsten, benötige ich dazu noch...
  • Nachrüsten Solarthermie und Pufferspeicher

    Nachrüsten Solarthermie und Pufferspeicher: Hallo, unsere Heizungsanlage ist in die Jahre gekommen. Ich würde gerne Solarthermie nachrüsten und die alte Gastherme noch stehen lassen und...
  • Vorhandene Solarthermie mit Pufferspeicher nachrüsten

    Vorhandene Solarthermie mit Pufferspeicher nachrüsten: Servus zusammen, ich habe eine Wolf-Ölheizung und drei Solarthermieplatten auf dem Dach. Beides heizt in einen 300L Boiler rein. Also die...
  • Wolf CSZ-2-14/300 Pufferspeicher nachrüsten

    Wolf CSZ-2-14/300 Pufferspeicher nachrüsten: Da meine CSZ ab einer gewissen Außentemperatur mit nur noch kurzen Brennerlaufzeiten in Betrieb ist, hatte ich die Idee, dieses mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben