Pufferspeicher Isolieren

Diskutiere Pufferspeicher Isolieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich habe einen 1000l Pellaqua Schichtenspeicher. Der Speicher steht auf einem Ring also keine Füße. Was meine Frage hierzu wäre...

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus zusammen,

ich habe einen 1000l Pellaqua Schichtenspeicher.
Der Speicher steht auf einem Ring also keine Füße.
Was meine Frage hierzu wäre, darf man diesen unten Isolieren?
Hier würde ich gerne unten mit Steinwolle ausfüllen.
Darf man das machen oder sollte man das eher nicht machen.

Danke für die Antworten.
Gruß
Alfons
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
:unsure:
Also bei mir geht die 100 mm Isolierung außen bis auf den Fußboden, und oben ist auch 100 mm Deckel isoliert. Also, auch wenn Wärme nach oben steigt, sollte da nicht schon der HB bei der Aufstellung rund rum isoliert haben????

Meine Frage wäre andersherum an den HB, warum das nicht gemacht wurde.
MfG
 

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus,

doch doch ist bei mir genauso.
Auch die Hydraulik ist von einer Fachfirma Isoliert worden.
Mir geht es nur um unter dem Speicher.
Klar steigt die Wärme nach oben, aber wenn die Solar den Puffer komplett auf 80grad aufheizt geht meiner Meinung nach auch Wärme nach unten über den Estrich weg.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, dass bei meinen beiden 600-l-Puffern unten auch nichts drin ist. Oben ist ein sehr dickes Vlies draufgelegt, rundum 10 cm Styropor.

Das Fehlen der Bodenisolierung sollte nicht überbewertet werden. Luft ist ein guter Isolator, daraus besteht ja auch der Großteil von Vlies und Styropor. Was die Wärme dennoch transportiert ist Strahlung und Konvektion. Gegen die Strahlung ist auf dem Temperaturniveau kaum ein Kraut gewachsen und die Konvektion spielt bei einer wenige Zentimeter hohen scheibenförmigen Schicht eher eine beschränkte große Rolle. Dazu das Thema, dass ja nicht überall der Boden völlig trocken ist und es an der der kalten Oberfläche der Isolierung zu Problemen kommen könnte.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Ich hab mal kurz gegoogelt du das folgende Schema zu Pellaqua gefunden
1684443355566.png

Demzufolge ist also unterhalb keine Isolierung vorgesehen. Und das wird bei allen Herstellern gleich sein.
Ansonsten würde ich die Erklärungen von @Austro-Diesel übernehmen.
MfG
 
Jim.Knopf

Jim.Knopf

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
12
Ich habe den Pufferspeicher außen und oben nachisoliert, gelang nicht ganz gut, aber ist ok.
Frage: Befördert eine (zusätzliche) Isolierung die Korrosion des Speichers?
 
Thema:

Pufferspeicher Isolieren

Pufferspeicher Isolieren - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben